• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPods & Beats Solo3: Apple stellt Kopfhörer mit neuem Wireless-Chip vor

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Neben dem iPhone 7 und der Apple Watch Series 2 hat Apple auch neue Kopfhörer vorgestellt, die auf einen selbst entwickelten Wireless-Chip setzen. Diesen nennt Apple W1.

Die dazu passenden Kopfhörer nennt Apple schlicht AirPods. Äußerlich gleichen sie den EarPods, nur ohne Kabel. Die beiden getrennten Ohrstücke kommen in einem separaten Case, welches gleichzeitig als Ladestation und Zusatzbatterie dient. Für jeden der beiden Kopfhörer verspricht Apple eine Laufzeit von 5 Stunden, das Case soll eine Batterie für bis zu 24 Stunden mitbringen. Geladen werden die AirPods über einen im Gehäuse eingelassenen Lightning-Anschluss.

apple-airpods-open_01-500x282.jpg


Genaue Details über das verwendete Funkprotokoll gab Apple nicht bekannt, da die AirPods jedoch mit iOS 10, watchOS 3 und macOS Sierra und somit auch mit älteren Geräten kompatibel sind, dürfte es sich um Bluetooth handeln. Durch die Verwendung des von Apple selbst entwickelten W1 Chip soll der Stromverbrauch jedoch auf ein Drittel gegenüber herkömmlichen Chips reduziert worden sein.

Optische Sensoren und Beschleunigungsmesser in den Kopfhörern erkennen, wann diese eingesetzt sind und geben den Ton nur in diesem Fall wieder. Die Wiedergabe wird durch das Herausnehmen automatisch pausiert. Beamforming-Mikrofone und weitere Beschleunigungsmesser dienen zur Aufnahme von Audio, wodurch die Benutzung von Siri möglich ist. Siri scheint zudem die einzige Möglichkeit zu sein, die Wiedergabe zu steuern. Ein adäquater Ersatz für die Kabelfernbedienung scheint also nicht gegeben zu sein.

Die AirPods sind ab Ende Oktober zu einem Preis von 159 Dollar erhältlich.

Neue Beats-Kopfhörer mit W1-Chip

Bildschirmfoto-2016-09-07-um-21.09.15-500x331.png


Neben den AirPods hat Apple auch neue Kopfhörer der Marke Beats vorgestellt. Die neuen Beats Solo3 Wireless verwenden ebenso wie die neuen Powerbeats3 den W1-Wireless-Chip und ermöglichen so eine längere Batterielaufzeit.

Die Solo3 kommen auf bis zu 40 Stunden, die Beats Solo2 kamen gerade einmal auf 12. Erhältlich sind die neuen On-Ear-Kopfhörer bereits in sechs verschiedenen Farben zu einem Preis von 299,95 Euro. Die Powerbeats3 In-Ear-Kopfhörer wird es in fünf Farben zu einem Preis von 199,95 Euro geben. Bisher sind sie jedoch noch nicht verfügbar. Die Akkulaufzeit hat sich von 6 auf 12 Stunden verbessert.

zurück zum Magazin...
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Wie schon geschrieben, 160 $ für Kopfhörer, bei denen ich einen der beiden vermutlich nach einer Woche verliere, ist einfach zu viel :D
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Die AirPods sind interessanter als gedacht. Der Klang dürfte aber genauso sein wie der der EarPods und ob mir das 180€ wert ist, mag ich zu bezweifeln. Auch wenn die Technik gar nicht so verkehrt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wie schon geschrieben, 160 $ für Kopfhörer, bei denen ich einen der beiden vermutlich nach einer Woche verliere, ist einfach zu viel :D
Nein. Ich bestelle 10 Stück und verkaufe die einzeln für 95 Dollar bei eBay.

Kannst mir dann jede Woche eine PN schicke.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

ozih

Jonagold
Registriert
19.09.10
Beiträge
20
Mich würde interessieren, ob man bei den solo3 endlich wieder die Ohrmuschel austauschen kann. Ansonsten sind sie für mich leider genauso uninteressant wie die solo2...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Finde ich auch. Sehr nettes Gadget. Der Preis ist aber jenseits von Gut und Böse.
Ich finde es... Sagen wir, mutig so teure Kopfhörer anzubieten die sich null auf die jeweiligen Ohren anpassen lassen. Die bisherigen Kopfhörer von Apple sitzen in meinen Ohren überhaupt nicht, weshalb diese neuen wohl auch nicht passen werden.
Zudem finde ich es ziemlich daneben den Klinkenstecker mit der Idee einer kabellosen Zukunft zu streichen und dann trotzdem nen Kopfhörer mit Kabel bei zulegen. Dabei lassen sich auch im unteren Preissegment brauchbare Kopfhörer mit Bluetooth herstellen, die dann beigelegt werden könnten.
 

Mitglied 132430

Gast
Also die Funktionalität mit dem automatischen Pairing über mehrere Geräte hinweg klingt schon sehr interessant :) muss ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Die Kopfhörer sind vom Gedanken her nicht schlecht, der Preis ist heiss, klar. Da mir die normalen Pods schon so regelmäßig aus den Lauschern fallen sind dieses Dinger sicherlich nichts für mich. Der Nutzen wird nicht schlecht sein, ich persönlich habe keine Lust noch mehr Geräte zu laden. Privates iPhone, privates iPad, iPhone Arbeitgeber und iPad Arbeitgeber. Dazu haben wir noch eine Powerbank und einen Soundlink Mini. Weitere Geräte zum Aufladen möchte ich nicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich finde es... Sagen wir, mutig so teure Kopfhörer anzubieten die sich null auf die jeweiligen Ohren anpassen lassen. Die bisherigen Kopfhörer von Apple sitzen in meinen Ohren überhaupt nicht, weshalb diese neuen wohl auch nicht passen werden.
Zudem finde ich es ziemlich daneben den Klinkenstecker mit der Idee einer kabellosen Zukunft zu streichen und dann trotzdem nen Kopfhörer mit Kabel bei zulegen. Dabei lassen sich auch im unteren Preissegment brauchbare Kopfhörer mit Bluetooth herstellen, die dann beigelegt werden könnten.


Mir Gehts wie dir.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Kurz und knapp: für DEN Preis niemals nicht und auf keinen Fall in diesem Leben
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich finde die Kopfhörer genial, gerade das es kein störendes Kabel zwischen den Kopfhörern gibt finde ich herausragend- eben dieses Kabel hat mich davon abgehalten Kabellose Kopfhörer zu kaufen. Die Kopfhörer zu verlieren ist bei meinem Ohr nicht möglich, die EarPods sitzen so bombenfest, dass selbst wenn ich an einer Türgriff mit dem Kabel hängen bleibe das iPhone aus der Tasche gezogen wird. :D Der Preis ist leider arg hoch, ich habe mit 99€ gerechnet, aber denkt mal bitte an das Apple Headset, da hat damals ein "Kopfhörer" 149€ gekostet. Finde nur ich das Ladecase genial? Es ist einfach nur perfekt durchdacht beim Laden nicht immer ein Kabel verwenden zu müssen. Erst diese Kopfhörer haben für mich wirklich das Wort >>>Kabellos<<< verdient.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Mit diesen AirPods hat  einen neuen Ladenhüter erfunden. Aber ein echter Fanboy wird sicherlich auch hier schwach
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Diese "AirPods" sind wohl der Mega-Fail dieser Keynote.

Obwohl bereits hunderte Millionen EarPods mit exakt dem*n gleichen Design und Materialeigenschaften ausgeliefert wurden und die wenigsten sie benutzen, weil sie einfach nicht richtig halten und die Soundqualität (selbst wenn sie richtig sitzen) zur absoluten Schrott-Klasse zählt. Haut Apple nun diese völlig überteuerten, noch dazu propietären Funkteile raus. Pfui Teufel! Kaum zu glauben.

Die Teile werden garantiert der heftigste Apple-Flop seit den EarPods... Wetten ?
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman und siko

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
mit dem Rausfliegen der Airpods ist das aber ein Kabel problem. Durch die Erschütterungen und Schwingungen des Kabels fliegen die heraus. Habt ihr kaputte noch daheim? Dann einfach mal Kabelabschneiden und reinstecken... Hatte das gleiche problem wie Ihr. Nun sitzen sie fest und nichts wackelt. Denke trotzdem nicht das ich die 179 Euro zahlen werde ;)

DU weißt schon das sich am Sound und Der Qualität vermutlich viel getan hat? das ganze Innenleben hat sich geändert. Ob die jetzt besser oder schlechter sind kann man noch nicht sagen, aber es zu behaupten das die klanglich scheise sind.... naja Kopfschüttel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Ich finde die Kopfhörer genial, gerade das es kein störendes Kabel zwischen den Kopfhörern gibt finde ich herausragend- eben dieses Kabel hat mich davon abgehalten Kabellose Kopfhörer zu kaufen. Die Kopfhörer zu verlieren ist bei meinem Ohr nicht möglich, die EarPods sitzen so bombenfest, dass selbst wenn ich an einer Türgriff mit dem Kabel hängen bleibe das iPhone aus der Tasche gezogen wird. :D Der Preis ist leider arg hoch, ich habe mit 99€ gerechnet, aber denkt mal bitte an das Apple Headset, da hat damals ein "Kopfhörer" 149€ gekostet. Finde nur ich das Ladecase genial? Es ist einfach nur perfekt durchdacht beim Laden nicht immer ein Kabel verwenden zu müssen. Erst diese Kopfhörer haben für mich wirklich das Wort >>>Kabellos<<< verdient.

Wenn die bei Deinem Ohr gut sitzen, ist das natürlich ein großer Vorteil. Die Qualität allerdings ist lächerlich. Kauf´ Dir mal gescheite Kopfhörer für den Preis und vergleiche das Ergebnis. Dazwischen liegen Welten. Mit diesen "AirPods" verschwendest Du Deine kostbare Konsum-Lebenszeit.... Meine Meinung.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Ich bin jedesmal überrascht wenn ich die normalen Pods in den Ohren habe. Ich habe auch gute Sennheiser, aber nicht immer Lust solche Teile auf den Ohren zu haben, dann nehme ich manchmal die Pods. Sooo schlecht sind sie nicht und die neuen Airpods werden nicht schlechter sein.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Mir gefallen die AirPods technisch gesehen sehr gut. Höre beim Radfahren und Spazieren mit dem Hund oft und gerne Podcasts und Hörbücher, jedoch nur mit einem Ohr, um die Umgebung noch gut wahr zu nehmen. Habe bei meinen InEars auch die Seite ohne Kabelfernbedienung deshalb abgeschnitten.
Wenn ich die Präsentation richtig verstehe, kann man die AirPods unabhängig voneinander, sprich, auch einzeln benutzen. Ist das wirklich so, oder geht das dann evtl. nur mit einem der beiden, so dass die Steuerungsmöglichkeiten beim anderen entfallen.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Ich bin jedesmal überrascht wenn ich die normalen Pods in den Ohren habe. Ich habe auch gute Sennheiser, aber nicht immer Lust solche Teile auf den Ohren zu haben, dann nehme ich manchmal die Pods. Sooo schlecht sind sie nicht und die neuen Airpods werden nicht schlechter sein.

180 euro für so etwas kleines und gerade mal 5 Stunden
nächstes Jahr also nur noch 3 Stunden
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Passen super zum neuen kabellosen Konzept. Aber verdammt teuer die kleinen...