• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPod Pro: Passtest fail, kaum Bass, kaum ANC

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich habe gerade mal AirPod Pro bestellt und folgendes festgestellt:

Passtest schlägt fehl bei allen drei Einsatzgrößen

Der Bass ist im Vergleich zu meinen Sony WH-1000XM3 kaum wahrnehmbar. Die Sonys sind meine Referenz, bessere Kopfhörer hab ich noch nie gehabt.

ANC funktioniert praktisch gar nicht. In intensiven Testreihen habe ich festgestellt, dass „Modus-unabhängig“ kein Unterschied zu hören ist. Bei den Sony ist das komplett anders.

Fragen:

Mache ich was falsch oder eignen die sich einfach nicht für mich?

Gibt es In-Ears, die ich stattdessen ausprobieren sollte oder gibt es die nicht besser? Gerade der Bass ist schwer enttäuschend für wen, der soviel Rammstein hört wie ich ;) Und das ANC natürlich auch.

Gruß und vielen Dank

Ralf
 

Mitglied_171097

Gast
Ich kann die Sennheiser Momentum True Wireless 2 empfehlen. Da kannst du alles nach deinen belieben in der App einstellen, von Equalizer über die Touch Bedienung vom linken und rechten Hörer sowie ANC etc.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich würde auf ANC verzichten... mMn. erziehlt man ein deutlich schöneres Klangbild mit KH's oder InEars die auch ohne ANC gut abschirmen... würde mich mal bei Shure umgucken, die haben da mMn. das beste Angebot zurzeit...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@quiddjes Kann deine Erfahrung absolut nicht nachvollziehen. Dass der Passtest fehlschlägt, kann je nach Ohr schon passieren. Aber dass du keinerlei Unterschied zwischen den 3 Modi hörst, verstehe ich nicht, egal wie gut die AirPods passen. 🤔
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
ich habe gerade mal AirPod Pro bestellt und folgendes festgestellt:
Sind die aus sicherer Quelle? Es ist sonst nicht wirklich auszuschließen, dass du Fakes hast. Deine Beschreibung wundert mich eigentlich nämlich auch ein wenig.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.650
Kann das Geschilderte auch nicht nachvollziehen. Erstens solltest du deutliche Unterschiede zwischen den drei Modi wahrnehmen und zweitens sind meiner Meinung nach die AirPods Pro ausgesprochen druckvoll und knackig im Bass, der zudem relativ weit in den Keller reicht. Ich finde, die AirPods Pro klingen für ihr Geld sehr gut.

Wenn der Passtest mit keinem der drei Aufsätze funktioniert, ist das ein ziemlich deutliches Zeichen für einen Defekt oder eine Fehlfunktion, insbesondere, wenn es auf beiden Ohren gleich ist.

Ich finde allerdings, dass die AirPods Pro noch mehr Reserve nach oben haben könnten, was die Maximallautstärke angeht. Ich höre mit ihnen fast immer am Anschlag bzw. kurz davor. Und das, obwohl ich seit 30 Jahren an Tinnitus leide. Andererseits ist die Gefahr so natürlich geringer, seinem Gehör (weiteren) Schaden zuzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: hexter

Mitglied_171097

Gast
Also ich habe schon viele Kopfhörer gehabt und kann nur sagen das die AirPods eines der lautesten sind.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Sind die aus sicherer Quelle? Es ist sonst nicht wirklich auszuschließen, dass du Fakes hast. Deine Beschreibung wundert mich eigentlich nämlich auch ein wenig.

Gekauft bei Amazon, alles originalverpackt, wie man es von einem Apple-Produkt erwarten kann, wenn man schon 50 davon ausgepackt hat.

Ralf
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Gekauft bei Amazon
Nach Verpackung kann man leider nicht mehr gehen, auch Amazon (sogar ohne Marketplace) ist leider inzwischen keine sichere Bank mehr.

Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, sondern nur auf diese vielleicht unwahrscheinie Option hinweisen. Ich würde mir die Dinger mal ganz genau ansehen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.043
Ich finde, man sollte nicht zu sehr auf den Passtest vertrauen, sondern auf das eigene Höhrgefühl. Meine AirPods habe ich zusätzlich mit so Gehörschutzschaumstoffteilen aus der Arbeit „aufgemotzt“, um den Sitz noch etwas zu verbessern.

Was ich nicht verstehe, wieso kein Unterschied erkennbar ist zwischen den einzelnen Modi. Mein Eindruck der pro: das ANC ist nicht schlecht - aber man hört auch noch etwas vom Umfeld, es wird nicht alles gefiltert. Absolute Stille bringen sie nicht - aber das ist bei der Bauform sicher auch nicht anders machbar bzw. filtern das andere Kopfhörer wirklich komplett? Tests geben den AirPods durchgehend eigentlich gute Bewertungen.

Was ich machen würde: bei Amazon tauschen lassen - evtl. sind wirklich defekte Kopfhörer angekommen, was den fehlenden Unterschied der unterschiedlichen Modi erklären könnte.
Wurde geprüft, welche Firmware installiert ist? Gab es da nicht mit einer ein Problem?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Das Ergebnis kann ich auch nicht nachvollziehen, ich habe auch die Befürchtung, dass vielleicht "Fakes" zum Normalpreis in die Distributionskette eingeschleust wurden. Wäre nicht das erste Mal. In der aktuellen Mac&I ist ein Test von Nachahmerprodukten. Vielleicht kannst Du ja die Firmware-Version checken (vielleicht hast Du auch die "kaputte" Firmware und ggfls. updaten?) @quiddjes ?

Zum Klang: Der ist recht gut aber natürlich kein Vergleich zu besseren Produkten, v.a. ohne ANC. Meine persönliche Referenz bzgl. Bass *und* Ausgewogenheit waren die Atomic Floyd Hidef Drum. Natürlich trotzdem kein Vergleich zu einem Studiokopfhörer.
 

Mitglied 105235

Gast
ich habe auch die Befürchtung, dass vielleicht "Fakes" zum Normalpreis in die Distributionskette eingeschleust wurden. Wäre nicht das erste Mal. In der aktuellen Mac&I ist ein Test von Nachahmerprodukten. Vielleicht kannst Du ja die Firmware-Version checken (vielleicht hast Du auch die "kaputte" Firmware und ggfls. updaten?)
Auch Fotos vom den Pros hier in Forum wären nicht verkehrt, gibt ja doch einige user hier, die die AirPod Pros auch haben und können sie wirklich mit Ihren vergleichen. Um so wirklich eine Fälschung auszuschließen, irgendwelche Kleinigkeiten gibt es ja doch noch, die nie passen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.650
Würde sie einfach retournieren und neue ordern. Fertig.

Man sollte schon einen sehr deutlichen Unterschied hören zwischen AUS und aktiviertem adaptiven Noise Cancelling, wenn die AirPods Pro gut sitzen. Je schlechter sie jedoch im Ohr sitzen, desto geringer fällt dieser Unterschied aus. Und der Transparenzmodus sollte die Umgebungsgeräusche sogar verstärken, so dass man insbesondere Stimmen und Umgebungsgeräusche wesentlich deutlicher hört.

Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass alle drei Aufsätze in beiden Ohren nicht passen. Aber die Anatomie der Menschen ist eben zum Teil sehr unterschiedlich, was auch die Ohren betrifft.

Ich selbst nutze meine AirPods Pro mit den AirFoams Pro von CharJen. Da dauert es auch immer gut eine Minute, bis sie vernünftig abdichten. Dann aber auch wirklich gut.

Kann mir kaum vorstellen, dass Amazon da gefälschte Ware bekommen hat. Ich denke, die werden die direkt von Apple beziehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Kann mir kaum vorstellen, dass Amazon da gefälschte Ware bekommen hat. Ich denke, die werden die direkt von Apple beziehen.
es könnte sich auch um "Rückläufer" handeln, d.h. Ware, die der Kunde angeblich wegen Nichtgefallen-oder-warum-auch-immer vermeintlich ungeöffnet zurückschickt. Eine ziemlich große intel-Fälschungsnummer hat so funktioniert. Und selbst wenn nicht - Amazon ist ein kapitalistisch agierendes Unternehmen. Wenn sie günstigere Zwischenverkäufer finden als Apple, was meinst Du, von wem sie beziehen werden?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Und im Marketplace tummelt sich ein buntes Allerlei. Aber dort hat er vermutlich nicht gekauft - oder doch?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.650
Dann wären die Bewertungen bestimmt voll von entsprechenden Kommentaren, weil es sich mit Sicherheit nicht um einen Einzelfall handel würde. Warum schließt ihr so kategorisch aus, dass die Teile einfach nur defekt sind (ja, das passiert auch bei Produkten von Apple)?

Hätte der TO sie bei eBay von einem kleinen Händler gekauft, dann ja, aber bei Amazon habe ich in über 10 Jahren und hunderten von Käufen noch nie gefälschte Ware erhalten, insbesondere, wenn sie direkt von Amazon erworben wurden.
Und im Marketplace tummelt sich ein buntes Allerlei. Aber dort hat er vermutlich nicht gekauft - oder doch?

Vermutlich nicht. Amazon bietet die AirPods Pro gerade relativ günstig an.
 
  • Like
Reaktionen: hexter

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Fakes sind evtl. Einzelstücke, sodass die Bewertungen gut sind. Hatte ich selbst schon.

Es gab auch bei Amazon selbst schon Fakes. Ich meine, es waren sogar AirPods.

Aber klar, sie können auch einfach kaputt sein.

Ist letztlich auch egal. Zurückschicken und neue ordern. Nur direkt bei Amazon oder noch besser bei Apple. Wenn die auch nicht passen, sind es die Ohren ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und dtp

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Fazit: Alles im Gerät deutet auf echte AirPods hin, auch die Anzeige im iPhone mit Modellnr. etc.

Bei meiner Frau funktionierte der Passtest auf Anhieb.

Schade. Meine Ohren sind wohl ungeeignet. Nu muss ich weiter mit den klobigen Sonys rumlaufen. Schade.


Danke für euer Input

Ralf
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Funktioniert bei ihr ANC?

Mit dem Klang und Bass kann ich etwas nachvollziehen aber ANC merkt man den Unterschied deutlich.