• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airplay YT vom iPhone auf Apple TV schlägt fehl?!

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Ich bin vor knapp einem Jahr komplett zu Apple gewechselt und bin immer wieder begeistert, wie gut alles miteinander funktioniert - Ökosystem halt :)

Was immer mal wieder nicht funktioniert, und seit einigen Tagen gar nicht mehr, ist die Airplayverbindung von meinem iPhone (12) auf meinen Apple TV 4k. Ich spiele gerne YT-Videos auf dem Apple TV ab, nur wenn ich aktuell auf das Airplay-Icon tippe und den Apple TV als Ziel auswähle, wird eine längere Zeit versucht, eine Verbindung aufzubauen und dann kommt eine Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.

Da ich mir nicht bewusst bin, irgendwas geändert zu haben tappe ich völlig im Dunkeln.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Man muss im selben iCloud-Account eingeloggt sein sowie WLAN aktiviert haben.
Dementsprechend sind die üblichen ersten Schritte:
-WLAN (und weil es auch für andere Dinge wie Handoff nötig ist: und Bluetooth) anschalten
-im selben WLAN sein
-iCloud ab- und wieder anmelden
-Netzwerkfunktionalität korrekt wiederherstellen

Leider kann man auch nie irgendwelche Bugs ausschließen, aber das letzte Mal wie ich das probiert habe, ging es grundsätzlich noch. (Allerdings finde ich den Nutzen außer in Schul- bzw. Konferenzräumen fragwürdig; meist möchte ich doch nicht am iOS-Gerät Batterie verbraten und es gleichzeitig nicht mehr nutzen können, deshalb habe ich doch das Apple TV, deshalb vermisse ich seit Anbeginn von google (!) die Funktion, das Video ans Apple TV zu "übertragen", sprich: "Apple TV, mach Du!").
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Das BT aktiviert sein *muss* stimmt so nicht. In der Theorie hilft BT in Sachen Konnektivität, ist aber kein Muss. Über die Funktion „Geräte verbinden“ könnte man in der YT-App einrichten was Wuchtbrumme im letzten Satz schildert. Ich nutze keinen personalisierten Zugang bei YT. Im Allgemeinen sei zum letzten Satz noch gesagt, das ein ATV mE schon im Hintergrund von selbst die Verbindung zur Quelle aufbaut. Könnte sein das dies nur Apple Dienste betrifft. Wenn sich Apple Komponenten im lokale Netz nicht finden oder nicht reibungslos funktionieren ist oft „mDNS“ (bzw. die allg.. Netzwerkkonfiguration) eine Ursache.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
@_macminimal, danke für Deinen Kommentar auf meine Unzufriedenheit ;)
Du meinst "Mit einem Gerät verbinden: <Per TV-Code verbinden>"?

Wegen Bluetooth habe ich eine Ergänzung meines Posts vorgenommen.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Ich habe seit dem letzten Update auch größere Probleme mit der Synchronisation von AirPlay iund gehe von einem Bug aus.
Ganz schlecht ist bei mir die Kombination Air Play mit Lautsprecher Ausgabe über die HomePods mini.
Da wird wild selbsttätig hin und wieder die Audioquelle zum Fernseher gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Ich habe seit dem letzten Update auch größere Probleme mit der Synchronisation von AirPlay iund gehe von einem Bug aus.

Genau das vermute ich auch schon eher...BT ist an, im gleichen Wlan sowieso, auch die identische iCloud-Anmeldung ist bei beiden gewährleistet. Lief ja auch immer, aber seit einiger Zeit nicht mehr.
 

Randy-K

Transparent von Croncels
Registriert
08.11.18
Beiträge
305
Warum nutzt Du nicht die YT-App des ATV?
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Weil es für "mal eben" mit dem iPhone schneller geht. Eines der großen Vorteile von Apple ist es - eigentlich - ja, dass alles super miteinander funktioniert. Umso irritierender ist, dass gerade diese Übergabe vom iPhone an Apple TV so ofrt fehlschlägt.

Genauso war der Grund, warum ich mich von Google verabschiedet habe. Da war vieles einfach nur fickelig und immer wieder mit Fehlermeldungen behaftet.