• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airplay Video ist Mogelpackung

neo1

Jonagold
Registriert
01.07.09
Beiträge
20
Ich benutze das AppleTV um Podcasts anzusehen, die deutlich länger als 15 Minuten sind. Bei mir puffert das Apple TV bis zum Ende des Podcasts auch wenn das dann über eine halbe Stunde ist

Wenn ich auf Youtube den Film "Home" (vermutlich über 200MB groß) mit dem iPad starte und dann auf Airplay zum ATV umstelle und sofort danach das WLAN vom iPad beende, dann läuft trotzdem der Film weiter. In dieser kurzen Zeit kann der Film nicht vom iPad heruntergeldaden und zum ATV gestreamt werden.

Probiers halt einfach mal aus.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man merkt dies, wenn man das WLAN am iPad abschaltet, läuft trotzdem der Youtube Film weiter.
Und wo ist jetzt genau das Problem? Das ist doch eigentlich richtig genial durchdacht! Warum vom akkubetriebenen iPad streamen, wenn sich das Material direkt aus dem Netz abspielen lässt?
 

neo1

Jonagold
Registriert
01.07.09
Beiträge
20
Und wo ist jetzt genau das Problem? Das ist doch eigentlich richtig genial durchdacht! Warum vom akkubetriebenen iPad streamen, wenn sich das Material direkt aus dem Netz abspielen lässt?

Ja, schon genial, aber nichts Neues. Das geiche konnte ich vor Airplay Video mit der Remote App auch schon machen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin mir sicher, dass AirPlay auch streamt. Aber warum sollte es etwas streamen, was es nicht muss?
 

neo1

Jonagold
Registriert
01.07.09
Beiträge
20
Ich bin mir sicher, dass AirPlay auch streamt. Aber warum sollte es etwas streamen, was es nicht muss?

Wäre auch schön wenn Du uns verraten würdest wo das Streaming von Filmen geht.

Meine Test haben bis jetzt folgendes ergeben:
- Youtube: Geht, wird aber nicht gestreamt, sondern nur an ATV weitergereicht (getestet auf iPhone uns iPad)
- Selbst aufgenommener Film auf iPhone4: Hat keinen Aiplay Knopf
- Airvideo: Streamt nur Ton
- Film auf iPhone (aus iPod App): Hat Airplay Button, geht aber nicht (App hängt sich auf)
- Itunes Film-Clips auf iPad: Streamt nur Ton

Vielleicht kann jemand die Liste noch ergänzen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Probier mal eine Fernsehsendung oder einen Film aus iTunes am Computer zu streamen.
 

neo1

Jonagold
Registriert
01.07.09
Beiträge
20

Kann Dir nicht wirklich folgen, was willst Du damit sagen? Fakt ist, dass es (zumindest bei mir) nicht eine einzige App unter iOS 4.2 gibt, bei dem das Airplay Streaming von Video funktioniert (Youtube Weitergabe mal abgeshen). Schreib halt mal, was bei Dir funktioniert und nicht nur was Du glaubst.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
AirPlay macht bei mir genau das, was es soll. Und das richtig gut :)

Hier das Ergebnis eines kurzen Tests:

iTunes -> Apple TV:
- Alle Videos in der Mediathek mit richtigem Codec lassen sich auf Apple TV streamen -> funktioniert
- Videos z.B. DIVX in MOV Container lassen sich zwar streamen, aber der Bildschirm bleibt schwarz

iPhone -> Apple TV:
- Youtube: geht, aber logischerweise übernimmt Apple TV den YouTube Stream. Warum sollte man auch von YouTube zum iPhone streamen und von dort weiter zum Apple TV??
- Videos auf dem iPhone in iTunes (mit Mac Mediathek synchronisiert): Auf dem iPhone gestartet, an Apple TV weitergegeben, wieder zurück auf's iPhone dort unterwegs weitergeschaut, zurückgekommen, Ausgabe wieder über Apple TV und zu Ende geschaut -> Perfekt

Fazit:
- AirPlay funktioniert perfekt
- Die App muss es natürlich unterstützen
- Apple TV kann nicht mit jedem Codec umgehen (es fehlt quasi Perian auf dem Apple TV)
- Bei manchen hauseigenen Apps (selbstgedrehte Videos?) muss Apple noch nacharbeiten

Ich freue mich auf mehr Apps, die AirPlay unterstützen. Ich frage mich nur, ob VLC z.b. dann transcoden müsste...

G, iWood
 

neo1

Jonagold
Registriert
01.07.09
Beiträge
20
So, ein Schritt weiter. Nachdem ich das ATV und das iPhone gebootet habe lässt sich ein Film der mit der iTunes Mediathek synchronisiert wurde streamen. (Vorher blieb die App beim Starten hängen). Von perfekt kann aber auch hier keine Rede sein. Wenn das iPhone in den Standby läuft, bleibt der Film stehen. Super, nicht mal im Hintergrund läuft der Mist.

Ich bleib dabei, das Airplay Video ist absolut unausgereift und so nicht brauchbar. Wozu brauch ich Streaming wenn es das ATV eh alleine kann (Youtube) oder es aus einer iTunes Mediathek gesynct wurde, auf die der ATV auch alleine zugreifen kann. Alle anderen Inhalte die davon unabhängig sind gehen nicht. Einen Mehrwert kann ich momentan nicht erkennen.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Ahh, jetzt kommen wir zum Punkt. Du kannst keinen Mehrwert erkennen. Fadenscheinige Mängel helfen da wenig zur Begründung. Dass du die Funktion aber nicht gut findest ist ja dein gutes Recht!

Ich sehe für mich persönlich den Mehrwert darin, dass ich eben nicht die große Kiste hochfahren muss um mal eben Musik oder Videos zu streamen. Und da bin ich sehr zufrieden, dass es diese Aufgabe auch sehr ordentlich erfüllt! Ein Kaufgrund war es sicher nicht, aber jetzt wo AirPlay mit Video da ist: very nice to have ;)

guddn abnd,
iWood
 

neo1

Jonagold
Registriert
01.07.09
Beiträge
20
Fadenscheinige Mängel helfen da wenig zur Begründung.

So hat wohl jeder seine eigene Sicht auf die Dinge. Bei mir läuft immer ein Server mit einer iTunes Mediathek drauf. Das iPhone brauche ich nicht als Mediaserver, da würden gar nicht alle Daten drauf passen. Mag bei Dir anders sein, seis drum. Ob dann die angesprochenen Mängel bzw. fehlenden Funktionen nur fadenscheinig sind, kann ja jeder selbst ausprobieren.
 

elch2203

Braeburn
Registriert
02.03.08
Beiträge
43
Ich sehe für mich persönlich den Mehrwert darin, dass ich eben nicht die große Kiste hochfahren muss um mal eben Musik oder Videos zu streamen.
Das iPhone brauche ich nicht als Mediaserver, da würden gar nicht alle Daten drauf passen.

Entnehme ich daraus richtigerweise, dass man vom iPhone aufs ATV nur die Filme streamen kann, die auch in der iTunes Mediathek liegen? Also die Filme, die ich ja auch schon vorher über iTunes streamen konnte?
Der Vorteil ist dann, dass dies auch funktioniert, wenn der Rechner mit iTunes aus ist, sodass tatsächlich vom iPhone gestreamt wird!???
Genau diese Frage wäre momentan für mich entscheidend, ob ich mir ein ATV zulege, da meiner Meinung die Verfügbarkeit der Serien und Filme online noch nicht akzeptabel ist.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Um vom iPhone usw zu streamen muss der Rechner mit der iTunes Mediathek nicht laufen
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Hab grad noch eine interessante Entdeckung gemacht: Der Stream von Video- Audio über die AirPort Express scheint doch nicht ausschließlich mit Youtube und mediathek Videos zu funktionieren. Habe mir grade die Nachrichtenvideos in der ntv-App angeschaut, der Ton war synchron zum Video über die AirPort gestreamt.
Es scheint also doch schon möglich zu sein dieses Feature auch in anderen Apps zu nutzen sofern diese das unterstützen!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Es scheint also doch schon möglich zu sein dieses Feature auch in anderen Apps zu nutzen sofern diese das unterstützen!

Insgesamt scheints aber doch eher ein "Bag of hurt" zu sein.

Aber er schreibt auch, dass z.b. YouTube oder der BBC Player absolut synchron die Tonspur abspielen und streamen... Leider scheints bei Filmen aus dem iTunes Store noch nicht wirklich zu funktionieren - bzw. nur wenn man öfters die Wiedergabe des Films zwischendrin stoppt und wieder startet... Bei Spielen kann man es komplett vergessen.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Was von den beiden Sachen meinst du jetzt? Das Video aus iTunes ans AppleTV schicken (das ging vorher nicht, hab ich am WE erst probiert, da ging nur Ton).
Oder meinst du den Teil mit den Audiosachen, das ging vorher auch nicht, zumindest nicht von iOS Geräten.
Ich meine nur den Ton von iTunes am Rechner zum Apple TV.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Dass der Ton, der bei Games ausgegeben wird nicht synchron ist ist doch offensichtlich logisch. Die Videos werden so verzögert, dass das Delay, was durch die Übertragung auf AirportExpress/AppleTV entsteht ausgeglichen wird. Ein Game zu verzögern ist aber schlicht und ergreifend unmöglich und verzögerungsfreie Übertragung ist per Wlan leider nicht möglich.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit AirPlay und zum beeindrucken der Eltern reichts auf jeden Fall ;)