• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airplay Video ist Mogelpackung

neo1

Jonagold
Registriert
01.07.09
Beiträge
20
Hallo Zusammen,
nach meinen ersten Tests glaube ich, dass die neue Airplay Videofunktion eine ziemliche Mogelpackung ist. Es wird suggeriert dass man ein Video von einem iOS Gerät auf den Apple TV streamen kann. Dies scheint aber nicht so zu sein. Stattdessen wird nur das Abspielen des Videos an das AppleTV übergeben. Man merkt dies, wenn man das WLAN am iPad abschaltet, läuft trotzdem der Youtube Film weiter. Andere Apps wie Airvideo lassen sich deshalb auch nicht zum AppleTV streamen (ausgenommen der Ton).

Schlimmer noch: die eigenen Videos die man mit dem iPhone4 aufgenommen hat, kann man nicht via Airplay ansehen. Beim Ton scheint es anders zu sein, dieser wird wirklich gestreamt.

Für mich ist das sehr enttäuschend, da ich dann nur Video ansehen kann, die eh schon mit AppleTV sehen konnte. Im Grunde ist es nicht mehr als eine weitere Fernbedienung wie die Remote-App.
Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Grüße neo
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Was auf jedenfall auch funktioniert ist ein video in iTunes zu starten und dass dann ans AppleTV zu übergeben, das hat ich gestern ausprobiert, sonst hab ich nur Audiosachen probiert (tonmäßig kriegt man praktisch alles durch, radio-apps usw). Ich denk die Videoapps wie VLC und Airvideo brauchen erstmal eine anpassung um die neuen Features von 4.2 nutzen zu können. Grundsätzlich denke ich aber dass das Apple TV auch weiterhin nur die Formate abspielen kann die es selbst beherscht, also ein flv oder divx video aus VLC & Co zu streamen wird wohl eher nicht funktionieren.

Gespannt bin ich allerdings ob man Streams aus Safari, MobileSafari oder Quicktime streamen kann, dann könnte man nämlich zukünftig die LiveStreams der Keynotes am Apple TV schauen....
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Kennt jemand eine Radio-App mit integrierter AirPlay Funktion, also ohne dass man den Ton über die Taskbar umschalten muss, sondern das direkt in der App machen kann?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Mir ist noch etwas aufgefallen...

Wenn man einen Film auf dem iPhone schaut und den Ton über AirPlay an die Anlage streamt dann stimmt die Synchronität nicht mehr - also die Lippen der Sprechenden sind nicht mit den gehörten Stimmen synchron.

Damit ist es für solch ein Szenario nicht brauchbar... schade!
 
Zuletzt bearbeitet:

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich persönlich habe den Eindruck, dass ein Video, dass man von iPhone oder iPad auf das Apple TV mit Airplay wiedergibt auf dem Apple TV gepuffert wird, so wie jedes andere Video auch. Bei der Wiedergabe sieht man auch den Fortschrittsbalken der Pufferung. Wenn man also sein Wlan am iPhone abschaltet spielt das Video natürlich weiter bis es am Ende des gepufferten Videos ankommt.

Warum sollte Apple TV auch mit der Wiedergabe aufhören, wenn mal kurz das Wlan weg ist (warum auch immer) aber noch zwischengespeichertes Video vorhanden ist?
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
@harden

soweit die theorie ;) praktisch hast du recht, das AppleTV puffert das Video. Aber zumindest wenn man sich ein video vom im AppleTV eingebundenen iTunes anschaut (auch da sieht man dass das Video gepuffert wird) und schaltet dann den Rechner aus, bricht auch sofort die Wiedergabe ab.

Vom iPhone hab ich das zwar noch nicht probiert, aber ich gehe davon aus dass das Verhalten ähnlich sein wird.
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Gibt den Entwicklern doch mal ein paar Tage Zeit, 4.2 kam gestern erst raus ;)
Auch wenn ich nicht genau weiß weswegen du das direkt aus der Anwendung machen willst, kannst du zumindest bei Radio.fx kannst du den Stream in Quicktime (auf dem iPhone) "exportieren" damit er auch im Hintergrund laufen kann. Und Quicktime bietet den AirPlay Button direkt an.
 

neo1

Jonagold
Registriert
01.07.09
Beiträge
20
Ich persönlich habe den Eindruck, dass ein Video, dass man von iPhone oder iPad auf das Apple TV mit Airplay wiedergibt auf dem Apple TV gepuffert wird, so wie jedes andere Video auch.

Gepuffert wird schon, da hast Du Recht. Ich habe aber ein längeres youtube video laufen lassen und das ging dann auch noch 15 Minuten nachdem ich das WLAN am iPad beendet hatte. Soviel wurde sicher nicht gepuffert.
 

alex6655

Transparent von Croncels
Registriert
08.06.09
Beiträge
313
Kennt jemand eine Radio-App mit integrierter AirPlay Funktion, also ohne dass man den Ton über die Taskbar umschalten muss, sondern das direkt in der App machen kann?

Radio.de for iPad ,hab ich auch. Hunderte von Sendern. Sie streamt auch hervorragend.
Kostenlos und wirklich Top.

Mit dem AirPlay und dem Streaming von Videoinhalt bin ich richtig sauer auf Apple. Sie hatten seit der Ankündigung lange genug Zeit dies ordentlich zu entwickeln.He ich zahle ein Haufen Geld für die Applegeräte. Wenn ich etwas will was billig ist, dann kaufe ich irgendso eine Dose.
Versprochen und gezeigt hat Apple es auf der Keynote so, dass jeglicher Videocontent aus den Anwendungen zu streamen ist.Es geht nur Youtube mit Video. Und da hat ATV die Software schon drauf.
Apple verkauft uns für dumm und lügt.
Mal sehen wie sie dazu stehen. Die Unterschiede zu Microsoft verwischen sich.

alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Was auf jedenfall auch funktioniert ist ein video in iTunes zu starten und dass dann ans AppleTV zu übergeben, das hat ich gestern ausprobiert, sonst hab ich nur Audiosachen probiert (tonmäßig kriegt man praktisch alles durch, radio-apps usw).

Das ging bereits mit AirTunes (Vorgänger von AirPlay).
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Finde es auch sehr schade/ärgerlich, dass selbstaufgenommene Videos sich nicht streamen lassen.

"TuneIn Radio" ist ein gutes Programm, dass auch auf AppleTV streamt.
 

Milaan

Bismarckapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
76
Versprochen und gezeigt hat Apple es auf der Keynote so, dass jeglicher Videocontent aus den Anwendungen zu streamen ist. Es geht nur Youtube mit Video. Und da hat ATV die Software schon drauf.
Apple verkauft uns für dumm und lügt.

Mal so am Rande, wäre es nicht das erste mal das Apple auf ner Keynote etwas zeigt und dann doch nicht rausbringt.

Videostreaming geht doch wunderbar... ich weiss garnicht was du hast. Habe mir gestern dann direkt die Sky Sport App fürs iPad runtergeladen und kann schön AirPlay mit dem Apple TV machen .... die App Entwickler müssen halt den kleinen AirPlay Button noch einbauen.
 

Milaan

Bismarckapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
76
Finde es auch sehr schade/ärgerlich, dass selbstaufgenommene Videos sich nicht streamen lassen.

"TuneIn Radio" ist ein gutes Programm, dass auch auf AppleTV streamt.

Ich vermute das kommt schon noch. Videos die mit dem iPhone aufgenommen wurde kann man ja aufm ATV anschauen... ich denke Apple hat vergessen die Photo App im Bereich Video zu überarbeiten. Hoffe ich zumindest ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Mit dem AirPlay und dem Streaming von Videoinhalt bin ich richtig sauer auf Apple. Sie hatten seit der Ankündigung lange genug Zeit dies ordentlich zu entwickeln.

Stimmt, und RogueAmoeba bekommt es ja mit AirFoil auch hin, dass Bild + Ton synchron sind. Aber gut, eventuell ist das ja Absicht, und man will die Nutzer dazu zwingen sich ein AppleTV zu kaufen, da es auf diesem Weg ja scheinbar keine Probleme hinsichtlich der Synchronität gibt wenn man seinen Film vom iPhone, iPod touch oder iPad auf den mit AppleTV verbundenen Fernseher streamt - wobei das ja klar ist wenn es sich gar nicht um einen Stream handelt sondern eben wie oben vom Opener beschrieben stattfindet...

Trotzdem schwer nachzuvollziehen. Manchmal möchte man einen Film doch auch einfach nur auf dem iPad anschauen und den Ton dann aber zur Anlage streamen. Vielleicht liegt es auch einfach an der AirPort Express Station und mit "richtigen" AirPlay fähigen Lautsprechern gibt es das Problem dann nicht mehr.

Das ist ja auch wieder das was Apple möchte: Immer wieder alles neu kaufen... o_O

Radio.de for iPad ,hab ich auch. Hunderte von Sendern. Sie streamt auch hervorragend.
Kostenlos und wirklich Top.

Die Farbe der GUI geht aber gar nicht...
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Mir ist noch etwas aufgefallen...

Wenn man einen Film auf dem iPhone schaut und den Ton über AirPlay an die Anlage streamt dann stimmt die Synchronisation nicht mehr - also die Lippen der Sprechenden sind nicht mit den gehörten Stimmen synchron.

Damit ist es für solch ein Szenario nicht brauchbar... schade!

Also bei mir funktioniert das astrein, allerdings nur mit Youtube Videos und Videos die sich direkt in der Mediathek befinden. Bei anderem content aus Safari leider nicht. Aber immerhin, das ist schon mal saugut. Hatte mir immer gewünscht den Ton von Youtube oder mediathek Podcasts z.B. über die AirPort zu streamen!
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Stimmt, und RogueAmoeba bekommt es ja mit AirFoil auch hin, dass Bild + Ton synchron sind. Aber gut, eventuell ist das ja Absicht, und man will die Nutzer dazu zwingen sich ein AppleTV zu kaufen, da es auf diesem Weg ja scheinbar keine Probleme hinsichtlich der Synchronität gibt wenn man seinen Film vom iPhone, iPod touch oder iPad auf den mit AppleTV verbundenen Fernseher streamt - wobei das ja klar ist wenn es sich gar nicht um einen Stream handelt sondern eben wie oben vom Opener beschrieben stattfindet...

Trotzdem schwer nachzuvollziehen. Manchmal möchte man einen Film doch auch einfach nur auf dem iPad anschauen und den Ton dann aber zur Anlage streamen. Vielleicht liegt es auch einfach an der AirPort Express Station und mit "richtigen" AirPlay fähigen Lautsprechern gibt es das Problem dann nicht mehr.

Das ist ja auch wieder das was Apple möchte: Immer wieder alles neu kaufen... o_O

Wie oben gesagt. Funktioniert bei mir mit Youtube und Mediathek Content. Schau auf dem iPhone und habe Ton Synchron über die AirPort Express.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Also bei mir funktioniert das astrein, allerdings nur mit Youtube Videos und Videos die sich direkt in der Mediathek befinden. Bei anderem content aus Safari leider nicht. Aber immerhin, das ist schon mal saugut. Hatte mir immer gewünscht den Ton von Youtube oder mediathek Podcasts z.B. über die AirPort zu streamen!

Ok, ich hab es seither nur mit Vorschau Clips aus dem mobilen iTunes Store und mit Games versucht. Komisch dass es dann bei YouTube problemlos geht?

Bei Spielen ist es auch einfach nur schlecht wenn man z.b. gerade mit seinem Porsche gegen einen Baum knallt und 5 Sekunden später erst das dazugehörige Geräusch aus den Lautsprechern tönt... ganz großes Kino o_O
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Ich vermute das kommt schon noch. Videos die mit dem iPhone aufgenommen wurde kann man ja aufm ATV anschauen... ich denke Apple hat vergessen die Photo App im Bereich Video zu überarbeiten. Hoffe ich zumindest ;)

Wie jetzt?
Mit dem iPhone (3GS) aufgenommene Videos lassen sich eben nicht über AirPlay auf dem AppleTV wiedergeben.
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Das ging bereits mit AirTunes (Vorgänger von AirPlay).

Was von den beiden Sachen meinst du jetzt? Das Video aus iTunes ans AppleTV schicken (das ging vorher nicht, hab ich am WE erst probiert, da ging nur Ton).
Oder meinst du den Teil mit den Audiosachen, das ging vorher auch nicht, zumindest nicht von iOS Geräten.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich benutze das AppleTV um Podcasts anzusehen, die deutlich länger als 15 Minuten sind. Bei mir puffert das Apple TV bis zum Ende des Podcasts auch wenn das dann über eine halbe Stunde ist