[ATV 4] Airplay Probleme / Sonderfall

Dieses Thema im Forum "Apple TV" wurde erstellt von Aytus, 09.07.18.

  1. Aytus

    Aytus Erdapfel

    Dabei seit:
    10.03.16
    Beiträge:
    5
    Guten Tag,
    ich möchte gerne beim Camping Filme/Serien von Netflix etc. über die jeweilige App auf meinen iPhone laden/streamen und das ganze über Airplay auf den Fernseher meines Wohnwagens wiedergeben. Das iPhone befindet sich dabei im LTE Netz und der Apple TV ist in keinem Netzwerk. Ich habe Zuhause jetzt bereits ein wenig rum Probiert. Solange der Apple TV eine Verbindung zum Internet hat, funktioniert alles Problemlos. Sobald aber die Internet Verbindung weg ist, funktioniert zwar die Bildschirmsynchonisierung, aber sobald ein Video über AirPlay wiedergegeben werden soll habe ich auf dem Apple TV nur noch ein Schwarzes Bild mit dem Ladekreis.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ganze zum laufen zu bekommen?

    Bei meiner Hardware handelt es sich um ein iPhone 8 Plus und einen Apple TV 4, die iOS bzw. TVOS ist auf dem Neusten stand.

    Ich danke schon mal für eure mühen.
     
  2. _macminimal

    _macminimal Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    11.11.14
    Beiträge:
    850
    Wenn die AdHoc-Verbindung so nicht funktioniert "einfach" einen günstigen WLAN-Router mit hinstellen.
     
  3. MacTobsen

    MacTobsen Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    10.10.10
    Beiträge:
    1.130
    Ich denke es liegt daran, dass der AppleTV bei Netflix etc. über AirPlay eben nicht vom iPhone streamt, sondern nur die Stream-URL vom iPhone bekommt und dann versucht den Stream aus dem nicht vorhandenen Netz zu laden.

    Lösung habe ich leider keine, außer eben das schon erwähnte Screen-Mirroring.
     
  4. Aytus

    Aytus Erdapfel

    Dabei seit:
    10.03.16
    Beiträge:
    5
    @_macminimal: Die Idee hatte ich auch schon, es liegt - so wie ich das gerade sehe - an der fehlenden Internetverbindung des Apple TV´s

    @MacTobsen : Ja das würde das könnte gut möglich sein. Sobald ich aber wären einer Screen Mirroring ein Video starte, wird es sofort über den Apple TV abgespielt. Habe auch noch nicht raus gefunden, wie ich diese Funktion umgehen kann.
     
  5. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Sondergleichen von Welford Park

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    9.969
    AirPlay setzt im Wesentlichen auf Bonjour auf und funktioniert daher nur in einem lokalen Netzwerk. Sofern Bluetooth aktiviert ist und das Apple TV mindestens Version 3 (Rev A, was ulkigerweise die zweite Revision des äußerlich gleichen Modells ATV 3rd gen ist...) hat, kann ein sog. Peer-to-Peer-Airplay starten (das machen die unter sich aus; das ATV macht dazu ein Adhoc-WLAN auf).

    Bei Deiner Fehlerbeschreibung vermute ich, dass Du mit netflix getestet hast und könnte in dem Fall nichts dazu sagen, weil ich die App nicht kenne. Ich würde aber stark vermuten, wie @MacTobsen schreibt, dass hier nicht wirklich AirPlay arbeitet, sondern ein Streaming aus dem Internet (vmtl. weil netflix seinen Content selber schützen will) stattfindet.

    Falls Du testest: dann mit Apple Content oder zumindest iTunes-kompatiblen Content (basically: h264, aac -> in mp4-Dateien). Den über iTunes-Dateifreigabe oder per Sync aufs iPhone, dann in dem bekannten Fenster den Empfänger auswählen. Die Geräte verwenden automatisch den geeigneten AirPlay-Modus, was neben Bildschirmsynchronisation auch Streaming sein kann (das ist zu empfehlen).
     
  6. _macminimal

    _macminimal Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    11.11.14
    Beiträge:
    850
    Da ich Netflix nicht nutze, kann ich nur vermuten. @MacTobsen wird recht haben. Und wenn‘s kein Wohnwagen/-Mobil ist, kann so ein MobileRouter auch ein wenig zu viel des Guten sein. ;)
     
  7. MacTobsen

    MacTobsen Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    10.10.10
    Beiträge:
    1.130
    Screenmirroring klappt ja genau aus dem Grund ;) hier gibt es keine Streaming-URL aus dem Netz.

    Und zum Thema Netflix und Offline-Videos: https://www.ifun.de/netflix-keine-airplay-option-fuer-offline-videos-101063/