• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPlay Direct: AirPlay bald auch ohne WLAN?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Einem Bericht des Telegraph zufolge, könnte Apples nächste AirPlay-Generation bereits ohne WLAN-Netzwerk auskommen. Damit wäre es möglich, Musik vom iDevice direkt auf die Boxen zu streamen ohne weitere Vorbereitungen treffen zu müssen. Spannend ist, dass der Telegraph davon spricht, Apple habe vor, das sogenannte AirPlay Direct bereits am 12. September zur Keynote vorzustellen. Teilweise nimmt man an, dass diese neue Funktion eine Art Ausgleich für die neue Größe des Dock-Anschlusses sein könnte, da sich damit viele Dockingstationen entweder nur per Adapter oder gar nicht mehr nutzen lassen würden.[PRBREAK][/PRBREAK]

ap_f_airplay.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn AirPlay dann auch noch flüssig genug läuft, so dass man damit arbeiten kann, wäre das echt top.

Edit: Ach, hier ist ja das normale AirPlay gemeint!
 

Nils07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
105
Wäre ne coole Sache. Denn wenn ich heute auf bei einer Party mal die Musik mitbringe, muss ich immer noch für ein WLAN sorgen. Zur Zeit mach ich das übrigens mit tizi.tv. Aber ohne wäre echt klasse.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Das wäre echt praktisch! AirPlay ist momentan eine schöne Sache aber überhaupt nicht alltagstauglich...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Wie man an anderer Stelle lesen kann, soll AirPlay Direct über Bluetooth 4.0 funktionieren und so sehr sparsam mit dem Akku umgehen.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Stehe hier gerade auf dem Schlauch: Über welches Medium sollen dann die Daten ausgetauscht werden? Wenn BT brauche ich da doch auch an der Audio-Anlage irgendwo ein BT Dongle - wo liegt dann der Vorteil gegenüber WLAN?
 

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Praktisch wäre ein Empfänger den man auf den alten Dockanschluss aufstecken könnte... evtl. ist es ja auch so gedacht...
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Es wäre ziemlich cool, wenn es eine Art Empfänger gäbe, mit dem man vorhandene Boxen (mit Dock Connector) umrüsten könnte...
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Und wie soll das mit älteren Versionen von Apple TV funktionieren? Dort ist man doch definitiv auf W-Lan angewiesen oder nicht?
 

Nils07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
105
Bluetooth ? Na dann ist die Reichweite aber sicher wieder nicht die tollste. Auf alle Fälle nicht mit WLAN zu vergleichen.
 

Sergio2607

Tokyo Rose
Registriert
12.08.08
Beiträge
67
Ich finde AirPlay hat es bisher leider erst in zu wenig Geräte geschafft, Bzw nur mit in allgemein sehr teure,immerhin haben so langsam viele Mittelklasse Av Receiver AirPlay dabei
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
"dass diese neue Funktion eine Art Ausgleich für die neue Größe des Dock-Anschlusses sein könnte, da sich damit viele Dockingstationen entweder nur per Adapter oder gar nicht mehr nutzen lassen würden"

Ja, wenn man das iPhone jetzt noch über BT 4.0 aufladen könnte, dann gäb´s nix mehr zu meckern :)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe beim lesen des Artikels eigentlich gedacht, dass durchaus WLAN verwendet wird, allerdings kein bestehendes WLAN-Netzwerk mehr vorhanden sein muss (also so wie AirDrop unter OSX). Oder liege ich damit falsch?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das wäre echt praktisch! AirPlay ist momentan eine schöne Sache aber überhaupt nicht alltagstauglich...

Bitte was? Ich nutze die Funktion täglich und das seit ~5 Jahren. Ich habe einmal 100sfr in eine Airport Express investiert und das wars. Meine APE läuft jetzt mit dem zweiten MBP und dem zweiten iPhone einwandfrei, für Gäste ist es ebenfalls kein Problem. Heim kommen, die Anlage einschalten und los gehts. Wo das nicht alltags tauglich ist weisst nur du.

Allerdings wäre ein Adapter, der aus einer Docking Station ein Airplay Gerät macht gut, für sagen wir einen 10er.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

electroman25

Alkmene
Registriert
28.06.12
Beiträge
34
Wenn die Musikübertragung über Bluetooth verläuft, besteht ja gar keinen Unterschied zur Konkurrenz mehr... Ein Kaufargument für Apple Devices ist AirPlay -> besser Musikqualität und höhere Reichweite.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Wenn die Musikübertragung über Bluetooth verläuft, besteht ja gar keinen Unterschied zur Konkurrenz mehr... Ein Kaufargument für Apple Devices ist AirPlay -> besser Musikqualität und höhere Reichweite.

Vielleicht bekommen die neuen iDevices den Adp-X Codec (höhere Bitraten etc.) für die Bluetooth-Übertragung und um die Reichweite brauch man sich in einer Wohnung auch kaum Gedanken machen. Wenn ich Musik zu einer Anlage streame, stehe/ sitze ich im Normalfall in dem gleichen Raum. Weiterer Vorteil bei Bluetooth 4.0 wäre der geringe Energieverbrauch als über WLAN.