• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPlay 2 und mehr - was unterstützte TVs können sollen

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
@muffy und @Ionas_Elate - Erklärt mir das mal. Ich versteh da mMn was falsch. Mein Apple TV ist meine HomeKit-Schaltzentrale - Soweit so klar. Ob das Apple TV das kann ist noch nicht raus - und ja das kann man auch anders machen. Soweit auch alles klar. ABER mein Fernseher kann auch mit Apple TV und Openhab so kein HomeKit? Mir wäre weder bekannt das ich damit den TV anschalten kann (weils dafür keinen Befehl gibt, oder ist das anders?) und schon garnicht irgendwas groß bedienen?! Klärt mich bitte auf wenn es anders ist. Als Ösi hab ichs mit Siri auf dem ATV sowieso schwer ;)
Ja, das Apple TV ist HomeKit-Steuerzentrale, um andere HomeKit-kompatible Geräte zu fernzusteuern oder zu automatisieren. Das besondere am Apple TV ist jedoch, dass es seit der Einführung von AirPlay 2 auch selbst als HomeKit-kompatibles Gerät gesteuert werden kann. Aktuell lässt sich über HomeKit bzw. die Home-App aber bisher nur die Wiedergabe steuern und auch noch keine Fernsteuerung oder Automation einrichten. Ich vermute aber stark, dass es mit den nächsten Updates von tvOS und iOS hier deutlich mehr Möglichkeiten geben wird. Und diese Optionen wird es dann sehr wahrscheinlich auch für die Fernseher von Drittanbietern geben. Als HomeKit-Steuerzentrale werden aber diese Fernseher nicht dienen. Ohne Apple TV (HomePod oder iPad) wird sich ein solcher Fernseher weder fernsteuern oder automatisieren lassen, noch wird man darüber andere HomeKit-kompatible Geräte steuern können. Nur die reine Steuerung über Siri, die Home-App (oder ggf. die ATV-Remote-App) wird dadurch möglich werden.

Was ich aber meinte, ist, dass die reine Steuerung der Fernseher von Drittanbietern bereits heute schon in Kombination mit einem Apple TV möglich ist. Das läuft aber eben bisher über HDMI CEC (Consumer Electronics Control). Damit ist das Apple TV in der Lage den Fernseher über die Siri Remote oder Apple-TV-Remote-App zu steuern. Und zwar ganz ähnlich, wie es zukünftig auch mit AirPlay 2/HomeKit-fähigen Fernsehern von Drittanbietern geht:
- Einschalten / Ausschalten
- Lautstärke ändern
- Quelle wählen
- Wiedergabe steuern
usw.

Ich steuere meinen Fernseher meistens nur noch über die Apple-TV-Remote-App. Insbesondere Einschalten / Ausschalten und die Lautstärke.
Aber wie gesagt: HDMI CEC ist kein HomeKit und das Apple TV macht einen Fernseher zumindest aktuell noch nicht fernsteuerbar oder automatisierbar.

Mit Openhab kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Meines Wissens ist aber damit eine Fernsteuerung oder Automation des Apple TV oder eines Fernsehers über HomeKit ohne weitere Hilfsmittel bzw. Hardware auch nicht möglich. Außer vielleicht, wenn der Fernseher irgendwie gerootet bzw. jailbroken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Ja, das Apple TV ist HomeKit-Steuerzentrale, um andere HomeKit-kompatible Geräte zu fernzusteuern oder zu automatisieren. Das besondere am Apple TV ist jedoch, dass es seit der Einführung von AirPlay 2 auch selbst als HomeKit-kompatibles Gerät gesteuert werden kann. Aktuell lässt sich über HomeKit bzw. die Home-App aber bisher nur die Wiedergabe steuern und auch noch keine Fernsteuerung oder Automation einrichten. Ich vermute aber stark, dass es mit den nächsten Updates von tvOS und iOS hier deutlich mehr Möglichkeiten geben wird. Und diese Optionen wird es dann sehr wahrscheinlich auch für die Fernseher von Drittanbietern geben. Als HomeKit-Steuerzentrale werden aber diese Fernseher nicht dienen. Ohne Apple TV wird sich ein solcher Fernseher weder fernsteuern oder automatisieren lassen, noch wird man darüber andere HomeKit-kompatible Geräte steuern können. Nur die reine Steuerung über Siri, die Home-App (oder ggf. die ATV-Remote-App) wird dadurch möglich werden.

Was ich aber meinte, ist, dass die reine Steuerung der Fernseher von Drittanbietern bereits heute schon in Kombination mit einem Apple TV möglich ist. Das läuft aber eben bisher über HDMI CEC (Consumer Electronics Control). Damit ist das Apple TV in der Lage den Fernseher über die Siri Remote oder Apple-TV-Remote-App zu steuern. Und zwar ganz ähnlich, wie es zukünftig auch mit AirPlay 2/HomeKit-fähigen Fernsehern von Drittanbietern geht:
- Einschalten / Ausschalten
- Lautstärke ändern
- Quelle wählen
- Wiedergabe steuern
usw.

Ich steuere meinen Fernseher meistens nur noch über die Apple-TV-Remote-App. Insbesondere Einschalten / Ausschalten und die Lautstärke.
Aber wie gesagt: HDMI CEC ist kein HomeKit und das Apple TV macht einen Fernseher zumindest aktuell noch nicht fernsteuerbar oder automatisierbar.

Mit Openhab kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Meines Wissens ist aber damit eine Fernsteuerung oder Automation des Apple TV oder eines Fernsehers über HomeKit ohne weitere Hilfsmittel bzw. Hardware auch nicht möglich. Außer vielleicht, wenn der Fernseher irgendwie gerootet bzw. jailbroken ist.

Hoffentlich machen sie 3rd Party tvs nicht zu HomeKit zentralen, das würde der Platform mit Sicherheit nicht gut tun.

Mit openHAB kann man auch ein appletv fernsteuern auch ohne jailbreak (gibt es überhaupt einen für atv?) hier sind die http requests https://support.firecore.com/hc/en-us/articles/215090667-3rd-Party-Control-API-AirControl-beta-

Für HomeKit gibts ein Plugin
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
@muffy Okay, ist mir alles klar. Die Wiedergabe steuern aus dem Widget mach ich gern - CEC funktioniert in der Theorie mitunter, soweit klar. Mein "Siri, Gute Nacht" klappt aber halt dennoch nicht. Da ist das schon ein Schritt nach vorne.

@FuAn Hoff ich auch sehr ,... bei aller Liebe und dem Verständnis ,... als Schaltzentrale will ich das nicht (nutzen müssen zumindest)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
@muffyMein "Siri, Gute Nacht" klappt aber halt dennoch nicht. Da ist das schon ein Schritt nach vorne.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit Apples Ziel. :) Aber im Moment würde das wohl auch mit HomeKit/AirPlay 2-fähigen Fernsehern noch nicht funktionieren. Dazu muss Apple wie gesagt erst iOS bzw. HomeKit noch entsprechend anpassen. HomeKit/AirPlay 2-fähige Fernseher würden sich derzeit wohl wie das Apple TV verhalten, d. h. AirPlay 2 ist möglich und der Fernseher taucht in der Home-App auf, wo sich die Wiedergabe steuern lässt. Mehr wird aktuell aber noch nicht möglich sein.
Interessante Nebensächlichkeit: Das Apple TV taucht bei Apple im Gegensatz zum HomePod und den neuen Fernsehern derzeit nicht in Apples Website-Liste HomeKit-kompatibler Geräte auf, obwohl es der Kategorie TV oder Empfänger durchaus zuzuordnen wäre.
Hoffentlich machen sie 3rd Party tvs nicht zu HomeKit zentralen, das würde der Platform mit Sicherheit nicht gut tun.
Ich glaube, da können wir beruhigt sein. Das wird es sehr wahrscheinlich nicht geben.

Mit openHAB kann man auch ein appletv fernsteuern auch ohne jailbreak (gibt es überhaupt einen für atv?) hier sind die http requests https://support.firecore.com/hc/en-us/articles/215090667-3rd-Party-Control-API-AirControl-beta-

Für HomeKit gibts ein Plugin
Interessant, was bisher schon alles möglich ist. :) Mit der Integration von HomeKit in Fernseher wird es dann zumindest noch etwas einfacher seine TV-Geräte ins "Apple Smart Home" zu integrieren - egal, ob man openHAB oder andere plattformübergreifende Bastellösungen (FHEM, Homebridge, homee) nutzen möchte.
Einen Jailbreak gibt es übrigens für Apple TV - derzeit allerdings nur bis tvOS 11.x.x und noch nicht für tvOS 12.x.x.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber