• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 mini] Airplay 2 Adapter

uepzilon

Macoun
Registriert
06.05.18
Beiträge
120
Hallo. Hat hier jemand Erfahrung mit einem AirPlay 2 Adapter und kann mir einen empfehlen? Ich möchte gern von meinem iPhone Musik auf meine Stereoanlage schicken und das soll ja mit dem Airplay 2 Standard besser gehen als mit Bluetooth.
Als Eingang würde ich gern den optischen toslink Anschluss nehmen wollen.

Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen. Grüße Sven
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
gibt es da überhaupt etwas? Ist mir nicht bekannt. Wohl aber gibt es TVs und AVR (Receiver), die die Technik lizenziert haben. Alternativ könnte man ein Apple TV HD (4. Gen. oder neuer) nehmen. Bluetooth reicht zum Streaming von Medien eigentlich nicht, das wird eigentlich nur für Steuerinformation (Ad-hoc WLAN) verwendet.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Am besten AirportExpress Gen.2 besorgen… hat u.a. einen optischen Ausgang.
 

uepzilon

Macoun
Registriert
06.05.18
Beiträge
120
gibt es da überhaupt etwas? Ist mir nicht bekannt. Wohl aber gibt es TVs und AVR (Receiver), die die Technik lizenziert haben. Alternativ könnte man ein Apple TV HD (4. Gen. oder neuer) nehmen. Bluetooth reicht zum Streaming von Medien eigentlich nicht, das wird eigentlich nur für Steuerinformation (Ad-hoc WLAN) verwendet.

Danke für die Antwort.
Ich habe ein Apple TV 4K. Der hat ja keinen Audioausgang und ich muss so den Fernseher einschalten damit das Signal zur Stereoanlage durch geschickt wird.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
gibt es da überhaupt etwas?

Wusste ich auch nicht, aber scheinbar schon:


Empfehlen kann ich mangels Erfahrung leider kein Gerät. Ich weiß nur, dass meine alte Airport Express nicht dauerhaft zuverlässig gearbeitet hat. Oft ging's, aber immer mal wieder ging die Verbindung verloren (Mac per Ethernet an FritzBox, Luftstrecke FritzBox zu AExp ca. 2,5 m) und ich musste diese neu herstellen. Ich war nicht traurig, als das Teil hinüber war. Eine neue Lösung habe ich aber auch noch nicht bzw. lass ich einfach den TV mitlaufen im Moment und nutze mein ATV.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Danke für die Antwort.
Ich habe ein Apple TV 4K. Der hat ja keinen Audioausgang und ich muss so den Fernseher einschalten damit das Signal zur Stereoanlage durch geschickt wird.

Das ATV könnte doch aber auch umgedreht angeschlossen werden, also an Receiver, von da aus ans TV. Ein älteres Panasonic-TV hat auch die Möglichkeit, das Panel abzuschalten. Hast Du überprüft, ob Dein TV/Receiver AirPlay nicht unterstützen?
 

uepzilon

Macoun
Registriert
06.05.18
Beiträge
120
Das ATV könnte doch aber auch umgedreht angeschlossen werden, also an Receiver, von da aus ans TV. Ein älteres Panasonic-TV hat auch die Möglichkeit, das Panel abzuschalten. Hast Du überprüft, ob Dein TV/Receiver AirPlay nicht unterstützen?

Das ATV kann ich nicht an eine Stereoanlage anschließen. Ist ja kein Receiver der HDMI Eingänge hat. Der Sony TV hat die Möglichkeit das Bild komplett auszuschalten nur ist das umständlich mit ca. 4 Punkten im Menü ansteuerbar. AirPlay ist leider auch nicht am Sony vorhanden.
 

uepzilon

Macoun
Registriert
06.05.18
Beiträge
120
Wusste ich auch nicht, aber scheinbar schon:


Empfehlen kann ich mangels Erfahrung leider kein Gerät. Ich weiß nur, dass meine alte Airport Express nicht dauerhaft zuverlässig gearbeitet hat. Oft ging's, aber immer mal wieder ging die Verbindung verloren (Mac per Ethernet an FritzBox, Luftstrecke FritzBox zu AExp ca. 2,5 m) und ich musste diese neu herstellen. Ich war nicht traurig, als das Teil hinüber war. Eine neue Lösung habe ich aber auch noch nicht bzw. lass ich einfach den TV mitlaufen im Moment und nutze mein ATV.

Ich glaube ich probiere mal den Adapter von Belkin aus.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
@uepzilon

Doch, wie ich schrieb „Gen.2“ ich habe die hier als Audioempfänger an einem AVR. Optischer Ausgang…
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Was hat das mit dem Verwendungszweck zu tun? bei den Teilen hast du so gut wie nie Gebrauchsspuren, da sie nur in irgendeiner Ecke rumstehen. ;) Etwas das besser und zuverlässiger funktioniert wäre mir nicht bekannt. Das Belkin-Teil ist einen Tick kleiner ok, kostet aber 99€. Da so ein Receiver tendenziell offiziell von Apple lizensiert sein muss, gibt es davon vermutlich wenige und günstiger als eine gebrauchte AirPort Express sind sie vermutlich auch nicht. Inoffizielles Zeugs läuft hinsichtlich Airplay (2) vermutlich nicht sonderlich stabil… und da schimpfen ja viele schon beim „originalen“ Airplay…

wenn du etwas schönes findest kannst du es ja hier mal teilen… 👍
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bei vorhandenem AppleTV wäre möglicherweise ein HDMI Audio Extractor noch eine Alternative zu einem AirPlay Empfänger.

Z.B.:

 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Oder ein AppleTV 3 besorgen. Der hat auch noch einen optischen Ausgang. Damit sollte die ältere Anlage auch zurechtkommen. Oder ist die noch älter und hat auch keine optischen Eingänge?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Oder ein AppleTV 3 besorgen. Der hat auch noch einen optischen Ausgang. Damit sollte die ältere Anlage auch zurechtkommen. Oder ist die noch älter und hat auch keine optischen Eingänge?

theoretisch ja, aber erstens hat das auch nur das normale AirPlay und dann gab es kürzlich Berichte, dass sich AirPlay beim alten AppleTV 3 nicht mehr aktivieren liess - vermutlich ein Serverproblem bei Apple, aber keine Ahnung, was da rausgekommen ist.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ich weiß nun nicht, was der große Unterschied zwischen AirPlay 1 und Airplay2 ist, aber ich habe bis ins letzte Jahr hinein von meinem iPhone 11 Pro (und davor anderen Modellen) ständig Musik über das ATV3 zur Anlage/Soundbar geschickt, als ich noch ein anderes Setup im Wohnzimmer hatte. Von daher dürfte AP1 und AP2 doch zu vernachlässigen sein, oder irre ich mich da?
Verzögerungen gab/gibt es praktisch nicht - die habe ich aber, wenn ich vom iPhone an meinen Denon-Receiver sende, genau wie ständige Verbindungsabbrüche, wenn ich Musik oder Podcasts pausiere...


Ich habe noch ein ATV 3 im Keller stehen und konnte bis letzte Woche noch Podcasts über das Teil an meine "Keller-Anlage" schicken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Ich weiß nun nicht, was der große Unterschied zwischen AirPlay 1 und Airplay2 ist, aber ich habe bis ins letzte Jahr hinein von meinem iPhone 11 Pro (und davor anderen Modellen) ständig Musik über das ATV3 zur Anlage/Soundbar geschickt, als ich noch ein anderes Setup im Wohnzimmer hatte. Von daher dürfte AP1 und AP2 doch zu vernachlässigen sein, oder irre ich mich da?
Verzögerungen gab/gibt es praktisch nicht - die habe ich aber, wenn ich vom iPhone an meinen Denon-Receiver sende, genau wie ständige Verbindungsabbrüche, wenn ich Musik oder Podcasts pausiere...


Ich habe noch ein ATV 3 im Keller stehen und konnte bis letzte Woche noch Podcasts über das Teil an meine "Keller-Anlage" schicken.

es geht wohl nur um geringere Latenzen und das Problem, von dem ich sprach, gab es wohl nur beim Neueinrichten
 

uepzilon

Macoun
Registriert
06.05.18
Beiträge
120
Danke für eure Antworten! Es gibt wohl doch mehr Möglichkeiten als ich anfangs dachte.
Ich probiere jetzt die, in meinen Augen, unkompliziertere Lösung von Belkin.
Ich habe gerade nochmal mein ATV 4K getestet und das ist auch nicht das wahre. Der TV wird beim Liederwechsel angesteuert und das Bild schaltet sich ein obwohl ich „Bild aus“ gewählt habe.
 

uepzilon

Macoun
Registriert
06.05.18
Beiträge
120
So, hab den Belkin jetzt einen Tag in Gebrauch gehabt und muss sagen das mich das Gerät enttäuscht hat.
Die Einrichtung dauerte ein bisschen, funktionierte dann aber. Der Ton ist auch gut. Nun das Problem das es ohne Strom offensichtlich offensichtlich nichts speichert und neu eingerichtet werden muss. Ärgerlich, ich schicke es also zurück und probiere was anderes aus.
 

uepzilon

Macoun
Registriert
06.05.18
Beiträge
120
Hab jetzt ein Apple TV mit optischem Ausgang bei Kleinanzeigen gekauft. 30€.
Hoffe das das besser für mich passt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday