• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] AirDrop Icon verschwunden

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Hallo Leute,

beim Spielen mit LION habe ich es geschafft, dass das AirDrop Icon aus der Seitenleiste verschwunden ist. :innocent:

Wie bekomme ich das wieder?

/squirryl
 

dan-s

Bismarckapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
76
Finder -> Einstellungen -> Reiter: Seitenleiste :)

Grüße
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Leider nein. Da ist es auch verschwunden! Und ja, es ist ein original 10.7!
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Was hast Du für nen Rechner? Vielleicht hat Lion gemerkt, dass er nicht "zugelassen" ist.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Ja, diese Frage konnte mir bis jetzt auch niemand beantworten. Mir fehlt das Icon auf dem MBP, während es auf dem iMac vorhanden ist. Und dass wir zuerst im Finder die Seitenleiste kontrollieren, dürfte klar sein ;)
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
Airdrop kompatibel sind:

MacBook Pro (Ende 2008 oder neuer)
MacBook Air (Ende 2010 oder neuer)
MacBook (Ende 2008 oder neuer)
iMac (Anfang 2009 oder neuer)
Mac mini (Mitte 2010 oder neuer)
Mac Pro (Anfang 2009 mit AirPort oder Mitte 2010)
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Also beim MacBook Pro ist es da
Beim MacMini ist es raus. Ich hab es versehentlich aus der Seitenleiste rausgezogen bis das Wölkchen kam...

Ich hab auch schon unter /~/Library/Preferences die com.apple.sidebar.plist und com.apple.finder.plist gelöscht und auf Besserung gehofft.
Aber es kommt nicht wieder.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Jetzt bin ich aber verblüfft. Das heisst, es kann sein, dass mein MBP nicht Airdrop tauglich ist? Ist nämlich so um den Dreh 2008 rum. Und falls dem so ist, erkennt das der König der Tiere und verzichtet auf unnötigen Ballast, sprich Airdrop-Icon?

Gut gebrüllt Löwe, gibt's noch kein Erkennungstool mit dem man die Airdrop-Tauglichkeit seines Gerätes prüfen kann?
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
Um zu Prüfen ob dein Mac neu genug ist gehst du auf:

Menübar->Apfel->Über diesen Mac->Systembericht->Hardware Übersicht->Modell-Identifizierung

Da findest du dann eine Nummer. Bei mir 3,1. Sie ist spezifisch für das Alter deines Notebooks.

In Wikipedia kannst du finden wie alt dein Notebook dann ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/MacBook_Pro#Technical_specifications_2
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
Nein, dass ist Early 2008. Unterstützt wird ab Late 2008 oder später.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Nein, denn 4,1 ist ein Early (Anfang) 2008 und es geht ab Late (Ende) 2008 laut der Liste oben

Edit: Zu spät ;)
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Alles klar, dann weiss ich, was zu tun ist. Vermutlich gibts statt einem MBP ein Airbook :)
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
Und was machst du mit deinem alten? :p
 

gobinator

Carola
Registriert
27.05.09
Beiträge
115
Es gibt auch ein günstiges Programm im AppStore "Dropcopy" funktioniert gut und ist günstiger wie ein neuer Mac ;)
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Und was machst du mit deinem alten? :p

Schenk ich meinem Sohn - oder meiner Frau. Je nachdem wer netter zu mir ist…:)))))

Jetzt wird ein MBAir noch wahrscheinlicher, da es anscheinend ein 15" Gerät geben soll. Aber das wird noch dauern, schätz ich mal!
 

Desotou

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac (late 2009) und AirDrop auch schon damit benutzt, hier und da, testweise. Naja und jetzt wollte ich den Vorteil dieser Eigenschaft von Lion wieder nutzen und siehe da, ich sehe nichts mehr. Also im Klartext, es ist nicht mehr in der Seitenleiste des Finders zu finden und taucht auch nicht in den Finder-Einstellungen auf. Aber nur beim iMac nicht beim MacBook, welches brav AirDrop anzeigt. Was nu? hat einer eine Idee woran's liegen kann und wie ich AirDrop auf dem iMac wieder im Einsatz haben kann?
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
also mir kommt das alles ein wenig seltsam vor.
ich habe ein MB late 2006 ... gerade so ein core 2 duo und direkt nach der installation hatte ich das icon noch im finder (in der seitenleiste).
ich weiß leider nicht mehr ob ichs manuell raus genommen hab oder nicht, auf jeden fall ist es verschwunden.
wenn es am alter liegt, frag ich mich warum es anfangs noch da war und, so wie es schien, auch funktionsfähig war ... liegts wirklich am alter und mein MB war einfach zu langsam ums zu merken?

gruß,
fant