• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6] AirDrop funktioniert nicht

Santino

Golden Delicious
Registriert
26.12.11
Beiträge
6
Hallo,

ich habe leider keinen Speicher mehr auf meinen IPhone 6 und wollte jetzt meine Daten vom Handy auf meinen MacBook 12 per AirDrop übertragen. Leider funktioniert es einfach nicht egal wie ich es mache.

Habe mir schon YouTube Videos angeschaut und bei Google, leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Santi
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ähm… Welche Daten? Und vor allem anderen: Welche Systeme?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau das ist die Frage. AirDrop funktioniert nur mit ElCapitan richtig. Laut Apple geht das bereits mit Yosemite, aber damit hat das nie richtig funktioniert. Der Mac muss von mindestens 2012 sein. Ältere Macs können zwar auch AirDrop, aber nur zwischen Mac und Mac und nicht zwischen iOS und Mac.
Schaue dir doch mal die Support-Seite von Apple an um festzustellen ob dien Geräte die Voraussetzung erfüllen.
https://support.apple.com/de-de/HT204144

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

Santino

Golden Delicious
Registriert
26.12.11
Beiträge
6
Hi,
also ich habe mein Macbook Februar 2016 gekauft. Software ist Yosemite. Schade das es nicht funktioniert, obwohl das neue Geräte sind. Was könnte ich jetzt machen, dass ich meine Daten verschieben kann auf den Macbook ?

Gruß
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich zitiere mal: ;)
Genau das ist die Frage. AirDrop funktioniert nur mit ElCapitan richtig. Laut Apple geht das bereits mit Yosemite, aber damit hat das nie richtig funktioniert...

Die erste Maßnahme wäre also, Dein OS zu aktualisieren. Dann probierst Du nochmal.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was könnte ich jetzt machen, dass ich meine Daten verschieben kann auf den Macbook ?
Nochmal die Frage: Um welche Daten geht es? Wenn es Bilder sind, kannst du die auch über die Programme "Digitale Bilder" oder "Fotos" auf deinen Mac übertragen (beides vorinstalliert).
 

michelfrankfurt

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
35
Vielleicht kann mir jemand helfen, AirDrop von iPad Pro 9.7 auf mein iPhone 6s+ funktioniert ohne Probleme.
Aber nicht mehr vom iPhone aufs iPad, ich bin ratlos, hab schon vieles probiert mit anderen Apps wie PhotoSync funktioniert es,
Vielleicht ein Bug?
Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen, weil mit AirDrop geht das viel schneller mit der Datenübertragung von Videos und Fotos!

Schon mal danke und Gruß Michael

Ps. mein iPhon findet mein iPad nicht.

Das Update abwarten, vielleicht funktioniert es bei iOS 10 ja wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

michelfrankfurt

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
35
Ich hab das Problem gelöst, da brauchst sich dann keiner mehr den Kopf drüber zerbrechen!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Lässt du uns an deiner Lösung teilhaben. Wäre hilfreich für andere die das Problem auch haben. Danke.
 

michelfrankfurt

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
35
Natülich, ich habe festgestellt, "es ist ein Problem von mir als Kontakt".
Ich war irgendwie raus aus den Kontakten mit meiner Person, habe jetzt einen Pseudokontakt angelegt mit meiner Telefonnummer und es funktionierte immer noch nicht, erst als ich AirDrop auf "Jeden" gestellt habe.

Allerdings gefällt mir diese Lösung nicht zu 100 %.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Auf jeder sollte man es nicht stellen müssen. reicht es nicht, wenn du nur Kontakte auswählst? Mit dem iPad pro habe ich keine Erfahrung. Mit dem ipad Air 2 geht es problemlos.

Danke dir für deine Rückmeldung.
 

michelfrankfurt

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
35
Es funktioniert vom iPad Pro auf das 6S plus aber nicht umgekehrt, nicht vom 6S plus aus auf das iPad Pro und dazu brauche ich das ja eigentlich um die Fotos zur Bearbeitung aufs iPad zu laden und die Videos auch.

Ich werde nächste Woche, wenn ich Urlaub hab mal zu Apple gehen und mal schauen was die Jungs das sagen!
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
AirDrop hat bei mir noch nie richtig funktioniert. Weder unter Yosemite noch El Capitan. Die Updates waren immer aktuell auf allen Geräten. Jetzt mit Sierra und iOS 10 geht es aber ohne Probleme bisher.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hatte in der Vergangenheit auch immer mal ganz komische Probleme mit AirDrop zwischen iPhone, iPad und Mac. Am Ende hat sich herausgestellt, dass es (teilweise) an der Fritzbox bzw. dem WLAN Router liegt. Bei mir zu Hause kann ich nur Daten übertragen, wenn ich das WLAN an der meiner älteren Fritzbox deaktivere.
 

michelfrankfurt

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
35
Das gleiche Problem habe ich aber auch wenn ich bei anderen Router'n mit beiden Geräten eingebucht bin an anderen Orten in ganz unterschiedlichen Systemen und Konfigurationen.

Ich lass mir das nächste Woche im Apple Store mal vorführen, mit meinen Geräten
 

michelfrankfurt

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
35
Nur der telefonische Support konnte mir helfen, im Store waren die nur mit Verkauf beschäftigt, die haben sich gegenseitig umgerannt und keiner wusste was.

Aber der Telefon- Support war vorzüglich!
So und nun um es kurz auf den Punkt zu bringen, unter Einstellungen, Kontakte, "Meine Infos" muss bei beiden Geräten der gleiche Kontakt ausgesucht werden und dann geht's, auch muss ich dann nicht mehr dauernd umstellen auf jeden bei den AirDrop Auswahlmöglichkeiten.
Vielleicht hilft es noch einigen anderen, Grüße Michael