• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

AirDrop funktioniert nicht mehr

MACaerer

Roter Herbstkalvill
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.131
Hallo Community
Wie im Titel erwähnt funktioniert bei mir seit einigen Tagen plötzlich die Übertragung von Dateien (Bildern) von meinem iPhone 16e auf den iMac M4 nicht mehr. Ich wähle die Datei auf dem iPhone an, klicke auf das AirDrop-Symbol an und dann erscheint die Meldung: "Keine Personen gefunden - Es ist niemand zum Teilen in der Nähe."
Auf beiden Geräten ist das aktuelle System macOS 26.5.1 bzw. iOS 26.5 installiert. Das was Apple ihn dem Fall empfiehlt habe ich bereit durchexerziert, also Neustart beider Geräte, aus- und wieder anschalten von WLAN, BlueTooth und Hotspot. In AirDrop ist "ich bin sichtbar für alle" eingestellt. Hat aber alles nichts gebracht.
Was der Clou ist: Ich habe noch ein Zweitgerät, ein MacBook Air M4. Auf dem funktioniert AirDrop problemlos. Auf dem Gerät ist ebenfalls macOS 26.5.1 installiert. Die System- und AirDrop-Einstellungen auf beiden Geräten habe ich verglichen und keinen Unterschied festgestellt. Also ich stehe vor einem Rätsel.
Vielleicht hat jemand eine zündende Idee was die Ursache sein kann, bzw. wie man es beheben kann.
Dank im Voraus.
 
Ganz blöde Frage für den Schluckauf zuerst:

Kannst Du per AD vom iMac auf das iPhone senden? Sieht der iMac das iPhone?

Und falls ja, geht es danach auch wieder in die andere Richtung?

Was ist, wenn das iPhone NICHT im selben WLAN wie der IMac ist? Also WLAN nur von Deinem Heimnetz im iPhone entfernen, aber ansonsten weil ja nötig anlassen?

Noch ne allgemeine Frage, sind iMac und iPhone im selben WLAN? Sind zB 2,5 und 5 GHz Netz unterschiedlich benannt? Gibt es Repeater? Ich weiß, das sollte egal sein, aber vorsorglich, falls obiger Trick nicht hilft.
 
Nein, AirDrop funktioniert auch in der andere Richtung, also vom iMac zum iPhone nicht.
Aber etwas anderes zur Ergänzung zum Eingangs-Posting: Als Vorsorge zu den ab macOS 27.x nicht mehr unterstützten Intelprogrammen habe ich auf eine schnelle externe SSD ein aktuelles macOS 26.5 installiert, um später im Bedarfsfall darauf zugreifen zu können wenn ich eines der unbedingt notwendigen Intelprogramme benötige und für die es auch keinen Universal-Ersatz gibt. Beim Systemstart von diesem externen Laufwerk auf dem iMac funktioniert AirDrop wie gewohnt. Das beantwortet auch die Frage, ob iMac und iPhone im gleichen WLAN sind. Das Problem liegt also mit einiger Sicherheit an irgendeiner Einstellung des intern installierten macOS. Nur finde ich zum verreck… nicht um welche es sich handeln könnte. Wie schon geschrieben, im direkten Vergleich habe ich nichts gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende
Weitere blöde Frage vielleicht:

Mal etwas anderes als Bilder zum übertragen versucht?
 
Gleicher Effekt. War ja auch nicht anders zu erwarten, da der iMac in AirDrop gar nicht sichtbar ist.
 
Ja nicht ganz - vielleicht. Ich schreibe übrigens, weil ich dieses identische Verhalten mit meiner Frau im Mai mit unseren iPhones hatte - und wir haben es dann mal mit unterschiedlichen Dateien versucht, und bei irgendwas anderem war AD plötzlich wieder da.

Deswegen meine etwas halbseidene Idee, ob das zu triggern ist.

Weitere Idee, in iPhone oder Mac irgendwas wie persönlicher Hotspot an?

(Tante Edith greift ein, das Wort Hotspot steht schon in deinem Text, ich glaube, ich bin auch ratlos).

Technisch ist AD wifi durch, und wenn zB Hotspot an ist, kann das (müsste sogar) zu Einschränkungen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke trotzdem für deine Bemühungen. Ratlosigkeit ist es auch was mich ergriffen hat. Es ist ja nicht so, dass es generell nicht funktioniert, denn bis vor kurzem ging es ja noch. Zwischen meinen anderen Geräten iPhone und iPad sowie dem MacBook Air geht es ja auch noch. Nur der iMac zickt seit kurzem rum, der Schlingel!