• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Air 2 und Pro: Merkt man den Unterschied?

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Servus




Begeisterung meines iPhones zwingen mich zur Überlegung einen iPad zu kaufen.

9,7"

Da bleibt der Pro oder der Air 2


Deutlichster Unterschied ist der Prozessor A8 zu A9


Sicherlich ist der A9 leistungsfähiger. Der A10 wird noch geiler und an A2 mag man nicht mehr denken.

Aber konkret, merkt man als normaler User den Unterschied A8 zu A9?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Bei mir werkeln das iPad Air 2 und das Pro allerdings das 12,9er und einen spürbaren Unterschied merke ich schon, Grafik und auch programmstarts etc. Laufen spürbar schneller.
Ich denke allerdings, das ich mit dem Air 2 lange Zeit und auch jetzt noch zufrieden bin und nur ab und an nur weil ich den direkten Vergleich kenne mit den Füßen scharre und denke, warum dauert das jetzt so lange, wobei solange in der Regel nur sekündchen sind.
Ich für meinen Teil würde das neuere gerät, also das Pro, kaufen, allein dem geschuldet, das Apple immer recht zügig alte Zöpfe abschneidet und veraltete Geräte nicht mehr offiziell unterstützt.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hi, zum aktuellen Zeitpunkt würde ich gar kein iPad kaufen, weil im März, wenn man den Gerüchten glaubt, eine neue Generation kommt. Und dann immer das aktuelle. Alt wird es schnell genug. Und der Unterschied ist gut spürbar.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Den Unterschied spürt man in erster Linie mit dem Pencil. ;)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ok.... eine Entscheidung ist gefallen. Auf das neue warten. Wird es dann Air3 heißen und Pro2 oder woran erkennt man alt und neu.

Pencil brauche ich nicht
9,7"

Bleibt also noch Air oder Pro... der höhere Preis ist echt ne Nummer...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wofür möchtest Du es denn in erster Linie einsetzen? Davon hängt aus meiner Sicht maßgeblich ab, welches iPad das Richtige ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Warten ist immer gut! Hauptsache, Du wartest Dich nicht zu Tode...
Kaufen tut man, wenn man was braucht.

Beide iPads sind sehr gut und man kann mit beiden glücklich sein. Das Pro hat mehr Power und ein paar zusätzliche Funktionen.
Du fragst Dich, ob Du die brauchst? Du weißt aber schon, wie der Verkauf von neuen Geräten funktioniert?

Nimm das, was Du Dir leisten kannst - und magst.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Eigentlich nur zum surfen

Kalender verwalten, Einträge bei Notizen


Mit den iPad kann ich dann auch die Fotos von meinem Telefon angucken und löschen.?

Ab und an mal einen Film schauen

Und zum orientieren, mit einer offline Karte


Mehr fällt mir Moment nicht ein
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Für deine Anwendungen ist dann allerdings die vermeintliche Geschwindigkeit des Teils Nebensache.
Das schafft, von eventuellen Einschränkungen der Software abgesehen so ziemlich jedes iPad.
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Das Pro hat die besseren Lautsprecher , nähmlich 4 Stück und das merkt man
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
igentlich nur zum surfen

Kalender verwalten, Einträge bei Notizen
unproblematisch. Air2 reicht. Eigentlich auch ein Air. Oder das iPad4.
Mit den iPad kann ich dann auch die Fotos von meinem Telefon angucken und löschen.?
nein, nicht direkt. Was Du machen kannst, ist, die Bilder in der iCloud zu löschen - was sich dann wiederum auf die Fotos im iPhone auswirken sollte. Allerdings halte ich eigentlich nichts davon, die Bilder überhaupt in die iCloud zu schicken. Was ich auf dem iPhone/iPad habe, kann ich auch sichern. Aber gut, das mögen unterschiedliche Wünsche sein.
Ab und an mal einen Film schauen
dafür reicht ein Ur-Air auch

Und zum orientieren, mit einer offline Karte
PocketMaps. Geht mit dem Air auch. Oder dem iPad4.

Wenn ich das so zusammenfasse: Das einfachste aktuell erhältllche iPad sollte für Deine Wünsche reichen. Es gibt also Potential zu Geldsparen. Andererseits kauft man ja auch, um ein paar Jahre Luft und Ruhe zu haben - es bleibt also Deine Entscheidung.

Verflixt, ist das schwer, Geld auszugeben! ;)

Ich hatte ein Air und bin aufs Pro - der Pencil war zu verlockend, aber wenn ich jetzt auf meine aktuelle, wirkliche Nutzung gucke: das absolute Killerargument ist bei dem Pro, wie gut der Klang ist. So gut ich alle iPads auch vorher fand, die Lautsprecher - obwohl nun nicht schlecht - haben mich immer gestört, gerade beim Filme gucken.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man merkt es schon wenn man will. Im direkten Vergleich und wenn man die Stoppuhr startet, dann merkt man es natürlich. Jedoch im normalen Gebrauch quasi nicht. Es kommt dann wirklich darauf an, was man machen möchte und ob man die 4 Lautsprecher und einen Apple Pencil haben möchte.


Generell bin ich jedenfalls der Meinung das man bei den iPads ab dem Air 2 und bei den iPhones ab der 6s Serie bei einer Performance angekommen ist, wo man bei neueren Generationen erst einmal nicht wirklich spührt, dass das so viel leistungsfähiger sein soll. Wie gesagt dann eben im direkten Vergleich oder in Benchmarks.
Auch wenn das Air 2 Ende 2014 auf den Markt kam, ist es mit seinen 2GB Ram und dem Triplecore A8X immer noch sehr, sehr potent.

Legitim ist alles, aber wenn einem die vielleicht weniger als eine halbe Sekunde längeren Ladezeiten beim Öffnen von Apps nicht stören, dann ists doch egal. Nicht mal jetzt ist das Air 2 wirklich ausgereizt von der Hardware her.

Es sind hier wirklich die Nuancen die für einen beim Kauf die Entscheidung treffen.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Würde auch zum pro raten, ist einfach neuer und wird daher auch länger unterstützt.
Das air 2 wäre für deine Zwecke aber auch noch vollkommen ausreichend.
Daher ist es eher eine Frage des Geldes, beides super Geräte.
Ob in den nächsten Monaten wirklich ein pro oder air kommt weiß noch niemand so genau, Fakt ist, wenn etwas kommt wird es sicher teuer, bzw. die beiden alten Geräte billiger, sofern du neukaufen wolltest.

Du hast oben geschrieben das du es für offline Navigation nutzen willst, denk also dran kein wifi only zu nehmen, da sonst kein GPS vorhanden ist. ;)
Zumindest hatten die ersten kein GPS, hab den Fehler auch nur einmal gemacht, und seit dem nur noch mit Mobilfunk genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Du hast oben geschrieben das du es für offline Navigation nutzen willst, denk also dran kein wifi only zu nehmen, da sonst kein GPS vorhanden ist. ;)
Zumindest hatten die ersten kein GPS, hab den Fehler auch nur einmal gemacht, und seit dem nur noch mit Mobilfunk genommen.
der erste Satz ist wahr; meine Schlussfolgerung daraus allerdings eine gänzlich andere: Ortung funktioniert dank der Intelligenz der Frameworks und Auswertbarkeit von Netzwerk-Metadaten auch ohne GPS - und im iPhone ist ja ein GPS drin. Da man mit dem iPad auch die Mobilfunkverbindung vom iPhone nutzen kann (Stichwort: Persönlicher Hotspot), habe ich mir das Geld (immerhin 130 Euro) je iPad bisher immer gespart. Aber ich verwende das iPad auch nicht für offline Navigation, nur zum Durchgucken von Karten zuhause - was vielleicht das ist, was der TE wollte (warum sollte man unterwegs das iPad herauskramen?). Soll heißen, das ist ein Aspekt, den man durchaus beachten sollte. Ich persönlich würde auf eine Offline-Navigations-App wie PocketMaps auf dem Smartphone achten, verwende aber auch nicht mehr die iPhones mit nur 16GB Speicher, weil die zu begrenzt sind. Ich glaube, die paar Kartensätze, die ich derzeit habe, sind ungefähr 5GB groß.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Oh....


Ipad nur wifi hat kein gps???

Mein Samsung A für 200 Euro hat das. Nur Wifi und GPS

Eine Mobilfunkkarte will ich nicht, jedoch nutze ich das Tab als Karte..... das geht bei Apple nicht?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du GPS willst musst du die Version mit LTE kaufen. Das ist bei Apple einfach auf dem selben Chip. Du kannst aber natürlich einfach keine SIM-Karte einlegen.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Oh.... dann wird es wohl doch bei der Dreiteilung bleiben.

IPhone
Samsung-Tablet
Windows-PC

Aber das geht auch
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Windows PC ja , aber IPhone und Samsung Tablet
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Windows PC ja , aber IPhone und Samsung Tablet
Deswegen sollte es ja ein iPad werden.

....jedoch ohne SIM aber mit GPS.

Ich hätte nicht gedacht, dass Apple das nicht bietet.



Wobei zum surfen, Notizen schreiben, Kalender das Samsung Tab geht
Durch Google Kalender, Kontakte und Evernote funktioniert die Dreihaftigkeit

Nur das Samsung-Tablet kann ich zum orientieren nutzten