• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AI CS3: Problem mit "gaußschen Weichzeichner"

kleinod*

Granny Smith
Registriert
23.10.07
Beiträge
17
Hallo an Alle!

Ich bin schon ziemlich verzweifelt und hoffe daß mir hier jemand von euch helfen kann.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich hab ein fertiges Logo (erstellt im Illustrator CS3) bekommen, in dem an einer Fläche der "gaußscher Weichzeichner" angewendet wurde.

Wenn ich dieses Logo aber in InDesign platziere und dahinter eine farbige Fläche (oder Foto) hab, sieht man um die "weichgezeichnete" Fläche herum einen weißen Hintergrund.

Woran könnte das liegen?

Ich hab das auch selber ausprobiert und an einem beliebigen farbigen Objekt, im Illustrator, den gaußschen Weichzeichner angewendet und es dann im InDesign platziert und es passiert genau das gleiche. Direkt um das Objekt herum ist ein weißer Hintergrund. Wie bekommen ich diesen weg?

Ich hoffe, daß das halbwegs verständlich erklärt ist … wenn nicht, einfach fragen.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Babsi
 

thyphon

Granny Smith
Registriert
04.06.08
Beiträge
15
Hallo Babsi,

habe grade versucht, dein Problem zu rekonstruieren, aber bei mir wird die Transparenz korrekt interpretiert (Illustrator und InDesign CS3, AI-Datei in INDD platziert). Sind bei dem Logo die Transparenzen reduziert worden? Ist das weichgezeichnete Objekt noch ein Pfad oder ist das Objekt gerastert?

Falls du das Logo nicht als AI-Datei platziert hast, könnte es sein, dass die Transparenzen automatisch reduziert wurden.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Also solche Logos würde ich schon sicherheitshalber in Photoshop rastern, wenn nichts auf Überdrucken steht.