Age of Empires 3

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So, ich hab mir das Demo mal gezogen und es schaut wirklich seeeehr geil aus!
Aber meine Frage. Ist es definitiv so, dass ich mit meinem Bruder im Netzwerk net zocken kann?
Wäre sehr ärgerlich, weil über Parallels keine 3D-Spiele funktionieren (also AoE III sicher nicht) und BootCamp will ich mir nicht unbedingt installieren (letztes mal ging es auch nicht, weil die HDD nicht partitioniert werden konnte)....
Dann müsst ich wieder meinen alten klapprigen PC auspacken, bzw. meinen Dad nerven:p
Geht es eventuell, dass man übers Internet zusammen spielt? Oder ist da kein Unterschied zwischen "Intranet" und Internet?
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Hab mir das Spiel mal gezogen.

Kurzerhand installiert und angetestet auf
PB 15" G4 1,67GHz (last Gen), 1,5GB DDR2, ATI Mobility Radeon 9700 mit 128MB,
OsX 10.4.9

Erster Eindruck bei reduzierter Grafik: hat ein paar neue Gimmiks drin, um Ressourcen zu sammeln (Strassen mit Aussenposten), Bildsteuerung etwas nervig (Übersicht und Kontrolle in grösseren Scharmützeln leidet), bei mittleren Details nicht sooo viel besser als AoE2 (wozu das trotzdem viel mehr Ress verbraucht???), es ist sehr viel schlachtenlastiger geworden ...
Ausserdem Ruckelt es bei mir mit vielen Einheiten (trotz reduzierter Grafik und des Rechners), bis hin zu fast unspielbar (für Echtzeitstrategie). Da hat der Rechner einfach die Nase vorn, wenn man nicht mehr schnell genug reagieren kann und die Übersicht verliert (Mensch kann schliesslich nicht überall gleichzeitig sein)

Ich würde sagen, es hat sich stark an Cossacks angenähert. Wer mehr auf Schlachten und Schlachtplanung (Formationen und Strategien mit mehr Einheiten) wert legt, dem lege ich Cossacks nahe. Die Wirtschaft ist nicht viel schlechter.
Wer mehr auf Wirtschaftssimulationen wert legt, der ist mit "Siedler" oder "Anno" besser bedient ;)
Oh, natürlich für Rein-Strategen: Sid Meier's Gettysburg

PS: auch geile Schlachten bietet "Legion Arena" mit Römern, siedelt zwischen "Praetorians" und der "Total War"-Reihe. Etwas für Strategen.
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Habe auch mal eine Frage zu dem Spiel. Also spielen mit PC-Usern geht wohl nicht, richtig? Das führt mich dann zu meiner zweiten Frage: Findet man beim online-Modus genug offene Spiele bzw. ist da was los?
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Habe auch mal eine Frage zu dem Spiel. Also spielen mit PC-Usern geht wohl nicht, richtig? Das führt mich dann zu meiner zweiten Frage: Findet man beim online-Modus genug offene Spiele bzw. ist da was los?

Ich mein gelesen zu haben, dass Online-Spiele mit PC gehen, welche im LAN aber nicht...kann aber auch sein, dass das Rise of Nations war. :D
 

Schlagzeugist

Golden Delicious
Registriert
09.07.07
Beiträge
8
Age of Empires 3 - online

Hallo zusammen,
Ich sehe zwar, dass der Thread seit langem keine Einträge mehr bietet, trotzdem stelle ich meine Frage:
Weiß hier jemand mittlerweile sicher, ob ich Age of Empires 3 online gegen Windows User spielen kann?
Über Antwort würde ich mich freuen, da dies der ausschlaggebende Grund für mich wäre, das Spiel für meinen Mac zu kaufen.
Danke im Voraus!
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Also eigentlich würde ich sagen, daß online-Spiele oder LAN mit verschiedenen Betriebssystemen funktionieren sollte. Die Kommunikation findet ja immer über TCP/IP-socket statt und ist gleich. Dass dann die Rechner mit ihren unterschiedlichen Gehirnen (Linux, OS X, Windows, Unix ...) das intern anders abarbeiten ist ja ihre Sache.

Bei vielen Shootern ist es ja auch so, dass die Server mit Linux laufen und die Heim-PCs mit Windows. Solange der Hersteller nen LinuxServer-Client anbietet, kann das also auch dort laufen. So sehe ich das auch mit OsX-Spielen: wenn das Game auf Mac portiert wurde, kann ich es direkt unter dem Betriebssystem laufen lassen, die Kommunikation über andere weltweite Standard(Sprachen) zB http oder TCP/IP sollte trotzdem funktionieren.

Wüsste also nicht, warum das nicht gehen sollte. Is aber nur meine Einschätzung, keine verifizierte Aussage.
 

Bendent

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.09.04
Beiträge
241
Geht über's Netz definitiv nur gegen andere Mac's...jedenfalls via GameRanger. WarChiefs-Räume sind nur äuserst selten zu finden, aber "normales" AOE3 lässt sich eigentlich ganz gut übers Netz zocken
 

smartcom5

Cox Orange
Registriert
16.01.06
Beiträge
97
Zu den Anforderungen kann ich etwas beitragen; Es läuft bei mir absolut flüssig bis rasend … :D

Und zwar in 1280x1024 + AntiAlias 4x + Texturen am Maximum

Selbst auf meinem betagten G4 AGP;
1 GHz,
2 GByte Ram,
Radeon 9800 Pro,
10.4.10 [x.x.11 produziert ja nur weitere Bugs … :(]


In diesem Sinne

Smartcom
 

luitpold30

Golden Delicious
Registriert
29.08.07
Beiträge
7
Habe heute auch mal die Demo gezockt auf meinem iMac, die Auflösung 1680x1050 eingestellt. Irgendwie kommt mir die Sichtfläche so klein vor, sprich die Einheiten und Gebäude sind sehr groß. Ich kann nur noch reinzommen nicht weiter raus. Ist das normal?
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Ich hab die Demo gezockt und mir das Spiel nun auch zugelegt. Ich bin ehct überrascht, AoE II ist eines mein All-Time-Fav.-Spiele und Microsoft hat es geschafft, einen würdigen Nachfolger an den Start zu bringen. Das neue System mit dem Nachschub per Schiff und die nicht mehr vorhandene Notwendigkeit vom Bau von Holzfällerlager, Steinbrüchen und so weiter sind gute Verbesserungen.

Zudem bin ich überrascht wie gut AoE III auf meinem Mac läuft. Alle Details auf Mittel und Auflösung 1440*900 und alles läuft superflüssig. Selbst bei größeren Schlachten.

Tolles Spiel!
 

Schlagzeugist

Golden Delicious
Registriert
09.07.07
Beiträge
8
Danke

Danke für die hilfreichen Antworten! Habe das Spiel mittlerweile gekauft und bereue es nicht, obwohl es offensichtlich nicht möglich ist gegen Windows User übers Internet zu spielen...
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Ich bin ein großer Age of Empires III Fan und hab mir nun auch die 2 Addons (WarChiefs und Asian Dynasties), das Spiel ist von der Grafik gut und läuft auf meinem MacBook problemlos.
Besonders der Multiplayer-Modus gefällt mir sehr gut, schade aber, dass man im Multiplayer Spiel nicht speichern kann, aber das ist verkraftbar. Das Verbinden klappt super einfach via Ethernet, einfach via Kabel die zwei Macs verbinden. Auch im Multiplayer Modus ruckelt gar nichts (getestet: MacBook late 08 und Mac mini early 09).
Das einzige Ärgernis ist, dass man nicht mit Windows Usern im Multiplayer Modus spielen kann.
Gruß
 

macharry

Tokyo Rose
Registriert
12.04.06
Beiträge
67
Wir spielen AOE III schon seit langer Zeit regelmäßig. Und es war bislang nie ein Problem im Netzwerk. Seit ein paar Wochen ist es nun leider so, dass das Spiel oft zischendurch stockt und manchmal minutenlang nur sehr mühsam weiterläuft. Wir haben hier zwei MacPro und ein MacBook Pro. Alles recht neue Geräte. Die Verbindung läuft über Ethernet-Kabel und Gigabit Switches. Während des Spiels läuft der Lüfter von dem einem MacPro fast dauerhaft und die Grafikkarte wird heiß. Auch das MacBook Pro wird deutlich warm. Auch das komplette Herunterfahren von Grafikdetails und die geringste Auflösung haben nichts gebracht. Diese Aussetzer können doch nicht nur von der momentanen Sommerhitze kommen, oder?