• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Affinity Photo

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Da kaum etwas so individuell wie ein Foto ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass so eine Stapelbearbeitung richtig viel Sinn ergibt.
Aber das ist nur ein theoretischer Gedanke.
Oder wenn du einen Fehler (Kratzer, etc.) auf der Linse hast und diesen überall korrigieren willst.
 

Benutzer 176034

Gast
Ist ja gut, ist ja gut...
Ich merke - da gibt es dann doch Bedarf an der Funktion.
Wenn dies dann auch noch geht, dürfte Affinity Photo das mächtigste Bearbeitungsprogramm überhaupt sein. Da gibt es ja wirklich nix, was nicht geht.
So ganz nebenbei möchte ich auch hier mal eine "You-Tube-Serie" empfehlen, in der z.B. Affinity Photo von einem jungen Mann erklärt wird, der sein Handwerk versteht.
Wer Lust hat: "Arcada Club - Affinity Photo".
Der Erklärbär heißt Peer Pubben und hat den Mac mit all seinen Funktionen als leidenschaftliches Hobby.

Für die Suchfaulen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich hätte nix davon... Aber ich schätze diesen Mann. Er erklärt ausgezeichnet Dinge, die ich SO noch nicht wusste und die ich sogar (!!!) verstehe...
Probiert diesen Club mal aus.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Ist Affinity den als Bildbearbeitungsprogramm auch Anfängern wie mir zu empfehlen?

Und wie läuft das wenn ich Bilder aus meiner Fotos-Mediathek bearbeiten will? Gibt es dafür eine Erweiterung oder muss ich erst die Bilder von Fotos zu Affinity bewegen?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wer sich nicht an englischer Sprache stört, dem sei auch dieser Vimeo Kanal empfohlen. Das sind die Tutorials, die auch auf der Hersteller Webseite zu finden sind.
 

Benutzer 176034

Gast
Ist Affinity den als Bildbearbeitungsprogramm auch Anfängern wie mir zu empfehlen?

Und wie läuft das wenn ich Bilder aus meiner Fotos-Mediathek bearbeiten will? Gibt es dafür eine Erweiterung oder muss ich erst die Bilder von Fotos zu Affinity bewegen?
JEDEM ist es zu empfehlen. Das Programm ist die Krönung.
Und wenn ich es lernen kann, kannst Du das auch.
Zieh Dir mal die Videos rein. Danach stellen sich keine weiteren Fragen...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Ok danke. Werde mich aber erstmal wohl mit den Grundlagen der Bildbearbeitung vertraut machen müssen. Wenn mir da jemand Bücher,Webseiten,Videos oder ähnliches empfehlen könnte wäre ich sehr erfreut. Natürlich nur wenn es den Rahmen dieses Threads nicht sprengt da es ja nicht "mein" Thread ist.:innocent:
 

Benutzer 176034

Gast
Das eigentlich Geniale bei Affinity (wie auch bei Pixelmator) ist das Arbeiten mit den Ebenen. Für jede "Operation" ein eigener "OP-Tisch".
Und wenn nach mehreren "Operationen" der eine oder andere Effekt nicht mehr passt oder gefällt, schaltet man einfach die Ebene aus und nur dieser Effekt verschwindet dann, während alles andere erhalten bleibt.
Das ist selbst für uns Vollidioten machbar, @Papa_Baer.
 

Benutzer 176034

Gast
Nimm doch diesen hier. Er heißt doch bereits "Affinity Photo".
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
JEDEM ist es zu empfehlen. Das Programm ist die Krönung.

Hast du irgendwelche Infos oder noch besser eigene Erfahrungen darüber wie sich Affinity im Verhältnis zu anderen Foto-Bearbeitungsprogrammen (wie z.B. Lightroom/Photoshop/Adobe Camera Raw, Capture One, DxO, PhotoNinja, Darktable) in Sachen Qualität schlägt?

Also z.B. bzgl. RAW-Prozessierung, Schärfen, Entrauschen, Umgang mit Farben im Allgemeinen und Hauttönen im Speziellen, Umgang mit Farbfehlern, Perspektiven-Korrekturen, etc...
 

Benutzer 176034

Gast
Affinity ist erst das zweite Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich mich überhaupt beschäftige, @Doc, erst Pixelmator, dann Affinity.
Ich bin über den Preis zu den beiden Programmen gekommen und begeistere mich für die einfache Handhabung und die Vielzahl an Möglichkeiten der Bearbeitbarkeit.
Vergleichen kann ich persönlich sehr schlecht, weil ich nur die beiden kenne.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich hätte nix davon... Aber ich schätze diesen Mann. Er erklärt ausgezeichnet Dinge, die ich SO noch nicht wusste und die ich sogar (!!!) verstehe...
Probiert diesen Club mal aus.

Hab ich schon intus und zwar für AffinityDesigner und du hast es richtig erkannt für uns Deppen.
 

Benutzer 176034

Gast
Ohne die anderen Programme zu kennen, kann ich mir kaum vorstellen, dass in diesem Preis/Leistungsverhältnis etwas noch Besseres zu haben ist.
Affinity kostet 40,00 € und die "Designer-Ausführung" (mit Vektor-Graphik-Möglichkeiten) nur 10,00 € mehr.
Das sind für die beiden Programme zusammen 90,00 €.
Wirklich kein Geld, gemessen an den Möglichkeiten und der supereinfachen Bedienung.
Wer sich die Zeit nimmt, und sich die von mir erwähnten Videos ansieht, kommt vielleicht zu derselben Meinung, @doc_holleday.
Nimm Dir mal ein paar Minuten, und rieche da rein...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Von Affinity gibt's auch eine Testversion, oder? Ich setze es mal auf die Liste der Programme, die ich mir genauer anschauen will.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe (neben einigen anderen Bild-Programmen – aber das weist Du ja wohl, Doc?) auch Affinity-Photo auf der Platte.

Aber ich benutze es nicht, obwohl (oder: weil?) es jede Menge Zauber veranstalten kann… den ICH allerdings auf/für meine Vorstellung von Fotografie überhaupt nicht benötige!
(das gilt genauso für das Original: Photoshop – brauche ich einfach nicht)

Für meine Bilderwirtschaft genügt es, Horizonte auszurichten, Perspektiven zu korrigieren, gelegentlich Farbwerte etwas anzupassen, manchmal leicht nachzuschärfen, zu beschneiden, Flecken zu beseitigen… und mehr fällt mir gar nicht ein!
Allerdings soll MEIN Ideal zugleich auch Bilder verwalten können (und das kann Affi nicht).

Ich halte für meine Vorstellungen LR, Aperture und C1 für weitaus überlegen – na gut, etwas kostspieliger – und dafür: bekomme ich, was ich brauche und nicht nur vieles, was ich einmal ausprobiere und dann nie wieder freiwillig anrühren werde.

Bei Licht betrachtet ist sogar »Fotos« mittlerweile akzeptabel für meine Hobby-Knisperei (es hat dazugelernt).