• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ätzendes Erlebnis mit iPhone im Apple Store Frankfurt, Große Bockenheimer Straße

potenzi

Erdapfel
Registriert
29.01.13
Beiträge
0
Hallo zusammen,

hat einer eine Idee, was ich machen kann?

Im Oktober 2011 habe ich ein iPhone 4S im Apple Store Große Bockenheimer Str. in Frankfurt am Main gekauft, im September 2012 wurde dieses dort im Rahmen der Garantie durch ein Austauschgerät ersetzt, weil der Vibrationsmotor nicht mehr funktionierte.

Am Sonntag ist mir das Telefon runtergefallen, seitdem geht das Display nicht mehr. Äußerlich sind keine Schäden erkennbar, das Telefon funktioniert auch noch (Siri, Geräusche, kann angerufen werden, Touch geht sogar noch).

Ich bin dann wieder zum oben genannten Apple Store, um das Gerät, natürlich kostenpflichtig, austauschen zu lassen. Der Mitarbeiter an der Genius Bar nimmt es mit, kommt wieder und sagt mir: Das Gerät ist schonmal geöffnet worden, es fehlen 4 Schrauben und 1 Flüssigkeitsindikator. Er könne es nicht tauschen. Bingo.

Ich habe das Handy dort bekommen, es niemals geöffnet und es auch nirgendwo anders mal reparieren lassen oder sonst irgendwie was. Der "Manager" des Stores sagte dann nur die ganze Zeit: Das Handy hätte den Apple Store so niemals verlassen, alles würde genau kontrolliert, sowas komme bei denen nicht vor, etc.

Da steht man ziemlich doof da: Man hat nie was falsches getan, musste das Originalgerät damals austauschen, weil es kaputt war und hat anscheinend direkt von Apple ein minderwertiges Ersatzgerät bekommen, das jetzt für zusätzlichen Ärger sorgt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen, wie man Apple davon überzeugen kann, dass man nix mit dem Telefon "angestellt" hat?

Gruß,
potenzi
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das sind jetzt ja zwei getrennte Probleme. Einen kostenpflichtigen Austausch außerhalb der Garantie kann dir der Apple Store jederzeit verwehren, das ist ein freiwilliges Angebot auf Kulanz.

Dass du aber ein fehlerhaftes Tauschgerät beim Tausch auf Garantie bekommen hast geht natürlich gar nicht. Ich weiß aber wirklich nicht was du in so einem Fall machen könntest. Auch ein Gutachter kann ja nicht feststellen ob das Gerät den Laden schon in diesem Zustand verlassen hat. Ich würde nochmal nachfragen und freundlich aber bestimmt den Sachverhalt schildern. Ich vermute du bist da aber ganz auf das Wohlwollen des Mitarbeiters angewiesen...

Einerseits darf sowas dem Store natürlich nicht passieren, anderseits musst du auch den Mitarbeiter/Manager verstehen. Ich habe noch nie von so einem Fall gehört, und der Manager vielleicht auch nicht, dann muss er natürlich erstmal davon ausgehen, dass an deiner Geschichte etwas faul ist...

Wie haben die denn festgestellt, dass 4 Schrauben fehlen, dazu müssten sie das Gerät ja aufgeschraubt haben? Das ist bei mir nie gemacht worden.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Er hat einen Schaden, ausserhalb der Garantie, denn das Gerät ist runtergefallen.
Diesen Schaden kann Apple reparieren, muss aber nicht.

Selbst wenn es ihm jetzt gelingen würde die fehlenden Schrauben bzw. den Indikator per eidesstattlicher Erklärung und/oder Gutachter als Fehler seitens Apple festzumachen, es würde ihm nix nützen, denn der Sturzschaden kam danach. Und dieser kann abgelehnt werden.

Bleibt wohl nur die Reparatur bei einem der vielen Serviceanbieter
 

fissman

Fießers Erstling
Registriert
18.09.07
Beiträge
127
Geh zu irgendeinem Serviceanbieter der Handys repariert. Die sollen die fehlenden Schrauben einsetzten und dir den fehlenden Flüssigkeitsindikator reinkleben und dann gehst du wieder in den Apple Store... wird sich sicherlich keiner mehr an Dich erinnern ;)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
...außer vielleicht das System, in dem Supportfälle bei Apple eingetragen werden. ;)
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
In den ersten sechs Monaten liegt die Beweislast doch bei Apple. Da müsstest du ja dann noch darauf verweisen können.
Kannst zur Not ja mal probieren.

Außerdem wäre das ja ein versteckter Mangel, da gibt es dann nochmal längere Fristen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ja klar, aber was nützt es ihm, er hat ja immer noch den Sturzschaden...
 

potenzi

Erdapfel
Registriert
29.01.13
Beiträge
0
Wie haben die denn festgestellt, dass 4 Schrauben fehlen, dazu müssten sie das Gerät ja aufgeschraubt haben? Das ist bei mir nie gemacht worden.

Nachdem ich ihm das Problem geschildert habe, hat der Apple-Mitarbeiter das Telefon mit nach hinten genommen und es dort aufgemacht, um zu gucken, "ob sonst alles ok ist". Dann kam er zurück und sagte, dass es schonmal geöffnet war, etc. und hat mir auf seinem eigenen iPhone Bilder vom Innenleben meines eigenen iPhones gezeigt, die er gerade gemacht hatte. Dann langes hin- und her mit dem Mann mit dem roten iPad - nachdem wir uns da natürlich nicht einigen konnten bot er an, dass er nochmal mit seinem Boss reden würde und mich morgen anruft - wohl nur, um mich endlich aus dem Laden zu bekommen.
Am Tag drauf rief dann jemand an und sagte, dass sie mir nicht helfen könnten, da sie bei ihrer ursprünglichen Auffassung bleiben würden.

Naja, ärgerlich Sache. Da sitzt Apple am eindeutig längeren Hebel und hat einen miesen Eindruck hinterlassen. Ich habe das iPhone jetzt in einer der vielen Werkstätten reparieren lassen. Die waren auch gleich so nett, die fehlenden Schrauben & Co. zu ersetzen.