• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aerogel! Wo kaufen?

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Warum sollen poröse Stoffe auf Druck nicht stabil sein? Beton ist auch recht porös und auf Druck super zu belasten, aber belastet Beton mal auf Zug oder Torsion, bricht sofort auseinander (deswegen benutzt man für Hochhäuser Stahlbeton, der Stahl nimmt Torsions- und Zugkräfte auf, der Beton den Druck).
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
also mein klopapier reisst immer an der perforation...
Dafür funktioniert Deine Shift-Taste nicht ;) Junge! Ich schrieb "vor Jahrzehnten"! Meine ersten Science Fiction habe ich mit 12 oder 13 gelesen! Da warst Du noch lange nicht angedacht. Damals war Toilettenpapier noch von anderer Qualität. Ach was sag ich! Wir waren froh, überhaupt welches zu bekommen und nicht die Zeitung vom Vortag verwenden zu müssen! ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Damals war Toilettenpapier noch von anderer Qualität. Ach was sag ich! Wir waren froh, überhaupt welches zu bekommen und nicht die Zeitung vom Vortag verwenden zu müssen! ;)

Als ich jung war, haben wir Holz und Steine gegessen. Da war dann überhaupt kein Toilettenpapier nötig :-D
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
OK, gleich mal bestellen, um das Haus damit zu isolieren.
w
Wie dick muss eigentlich die Schicht sein, um eine gute Isolation zu bewirken? Sicherlich einige µm, denke ich. Das wird dann mal ein richtiges physikalisches Abenteuer, die Daemmung aufzutragen bzw. ueberhaupt schon, sie passfertig zu machen. Ist aber sicher schoener, als die schon lange geplante (und derzeit ebenfalls unbezahlbare) Laerchenschalung mit Styropor dahinter ... naja, man darf ja mal traeumen.

Und was Ihr alle mit Euren AG-Stueckchen wollt ... nur haben?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich frage mich, wie sich das zeug anfühlt...wie nen schwamm, der hart geworden ist?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
ich frage mich, wie sich das zeug anfühlt...wie nen schwamm, der hart geworden ist?

So wird's beschrieben auf der oben verlinkten Seite. Zudem bekommst du trockene Hände davon, da das Zeug sofort die Feuchtigkeit aufsaugt.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Nach einem Video bei youtube zu urteilen, ist das Aerogel eher hart. Vielleicht wie ein Bimssteino_O
 

martinkmera

Meraner
Registriert
30.05.10
Beiträge
231
Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, für ein Foto dieses Aerogel herzubekommen und stoße auf den verstörendsten Apfeltalk-Thread. Auch gut.