• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ärger mit Telekom wegen Iphone-Tausch hat wer nen Rat ?

doomiede

Golden Delicious
Registriert
19.06.09
Beiträge
9
Hi zusammen, man bin ich geladen.
Ed geht um folgendes:
Ich habe vor gut 2 Monaten mein 3G in den Telekomladen bei uns in München gebracht,
da sich doch einiges an Staub hinter dem Display gesammelt hatte. Die überforderte Dame nahm alles auf und meinte wenn es kein Garantiefall wäre kriege ich Bescheid was die Reperatur kosten würde.

Dachte mir nichts dabei und bekam 4 tage später einen Anruf das ich mein neues Gerät abholen kann.Dachte mir "super" fuhr hin und nahm mein Ersatzgerät in Empfang.Dahei angekommen, Backup aufgespielt, und dachte mir schon:"Irgendwie ist das Display ein bisserl grünstichig, egal Hauptsache der Rest funktioniert. Dem war leider nicht so, es konnte ums verrecken keine WLAN-Verbindung aufbauen zuhause oder verlor nach Neustart wenn es mal ging die Einstellungen.Backup wiederherstellen, nichts half.

Am nächsten Tag wieder hin, erneut Reperatur-Antrag ausfüllen lassen und Voila nach einer Woche ein Gerät das endlich funktionierte und wieder ein einwandfreies Display hatte. Bis dahin war ich zufrieden mit den netten Telekomikern, bis eine Woche eine Rechnung über genau 239 Euro ins Haus schneite o_O.

Ich natürlich in den Telekomladen ob die nicht einen Fehler gemacht haben da ich ja das erste Austauschgerät schon defekt bekommen habe von denen. Die Mitarbeiterin hatte irgendwie auch keinen Plan was da los ist und nach einem Telefonanruf bei wem auch immer kam man darauf das die Reperaturkosten für das ERSTE 3G war das ich wegen Staub hin brachte. Mir wurde aber weder ein Kostenvoranschlag gemacht noch wurde ich gefragt ob ich denn das "verstaubte" Handy reparieren bzw tauschen lassen möchte.

Naja sie meinte es wird mich am nächsten Tag jemand anrufen wie es nun weitergeht aber warscheinlich muß ich die 239€ überweisen und ich bekomme dafür eine Gutschrift über den selben Betrag, ich dachte ich steh im Wald

Anruf kam natürlcih keiner dafür eine Mahnung ich solle doch endlich bezahlen. Ich bei der 2202 angerufen und der nette Mensch meinte es hat sich erledigt ich solle doch die Mahnun ignorieren es passt alles.Prima dachte ich, doch nicht so schlecht wie ihr Ruf der Saftladen bis ich dann heute die 2. Mahnung bekam.

Wiedermal 2202 angerufen und nach ewigen Erklärungen meinerseits was da gelaufen ist, rufte mich die nette Dame 20min später zurück und war so stolz mir verkünden zu können das sie mir entgegenkommen und ich nur die Hälfte bezahlen muss.

HALLO ?!? geht´s noch ? Die haben doch echt nen Dachschaden.

Ich solle doch bitte in die Zweigstelle gehen wo ich es hingebracht habe und das da klären wenn ich nichts bezahlen will.
Bezahlen wofür ? Ich bringe doch auch nicht mein Auto zur Inspektion und beim abholen stellen die mir ne Rechnung weil irgendwas nicht passte ohne mich zu fragen.

Hab im Laden selbst angerufen (gar nicht so leicht da ne Nummer zu kriegen) und die rufen mich zurück. Das ist nun 1,5h herund wenn sich bis 17:30 keiner meldet fahre ich selber vorbei.

Vertrag wird zum nächsten Termin gekündigt und T-Doof kann mich nach über 10 Jahren gerne haben.

Sorry für den langen Text aber glaube kürzer kann mans nicht erklären ^^. Hat jemand ähnliches mitgemacht und evtl nen Tip wie man weiterverfahren solll ?

sonnige Grüße aus München
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Hi,

tut mir leid, was dir wiederfahren ist.
Bewahre erstmal die Ruhe.
Ich möchte mir keine Kompetenzen bezüglich rechtlichen Aspekten anmaßen aber ich würde mich folgender maßen verhalten:
- Bitte um eine schriftliche Auftragsbestätigung deiner seits (hast du vielleicht etwas unterschrieben bei der Abgabe des alten Gerätes ohne auch das kleingedruckte gelesen zu haben?)
- In Deutschland sind auch mündliche Absprachen rechtsgültig - hat die Dame dir explizit und eindeutig mitgeteilt, dass du informiert wirst, bevor du zahlen musst?
- Sollte es dennoch zu keiner Lösung kommen, so suche ein Verbraucherschutzzemtrum in deiner Nähe auf und bitte dort um Hilfe
- Falls alles nichts Hilft, dann wende dich an die C't Abteilung "Vorsicht Kunde"
Dies hatte mir in einem Streitfall mit Congstar in letzter Instanz eine Klärung gebracht

Und eine ganz wichtige Sache: Schreib lieber E-Mails oder bitte um eine E-Mail Bestätigung des Vorganges.
Zwar sind mündliche Vereinbarungen - wie gesagt - rechtsgültig aber weise erstmal nach, wer dir was gesagt hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Lass dich nicht einschüchtern oder entmutigen aber nehme die Mahnungen ernst.

Wünsche dir ein schönes WE
 

doomiede

Golden Delicious
Registriert
19.06.09
Beiträge
9
Soderle, war gestern noch im Telekom Laden aber die Dame konnte nichts machen da der Chef nicht im Hause war.
Es wurde mir aber versichert das mich dieser dann morgen anrufen würde.
Heute in der Arbeit keinen Anruf erhalten und kurz vor Ladenschluss gerade noch in den T-Punkt geschafft.
Heraus kam das ich die 119,50 Kulanzsumme die sie mir ja grosszügigerweise entgegenkommen,sry aber dickes rofl bezahle und dann dafür auf 2 Monate, heißt pro Monat 60 Euro Gutschrift auf die Handyrechnung kriege.
Also für mich ist der Verein gestorben, und meine Kündigung kriegen sie nächste Woche per Fax zugeschickt, schade das der Vertrag noch 1,5 Jahre läuft.
Außerdem war ich der Meinung das bei Staub hinter dem Display problemlos getauscht würde von Apple.
Hätte eigentlich alles einfacher haben können da ich ja eine Geräteversicherung habe einfach mal fallen lassen und über Versicherung neues abstauben, aber wir sind ja zu ehrlich und was hat man von ? Nur Ärger

schönes Wochenende noch ;)
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
[...]
Hätte eigentlich alles einfacher haben können da ich ja eine Geräteversicherung habe einfach mal fallen lassen und über Versicherung neues abstauben, aber wir sind ja zu ehrlich und was hat man von ? Nur Ärger

schönes Wochenende noch ;)

So weit ich weiß, geht das nicht. Du hättest 10% vom Kaufpreis zahlen müssen.
Das ist der Grund, warum ich mein 3G nicht tausche. Der Vertrag läuft bald aus und ich sehe nicht ein, warum ich noch knapp 40 Euro zahlen soll, nur weil ich nen Riss und Dellen im Backcover habe.

Die Telekom ist ein Saftladen, der seines gleichen sucht. Zocken ab, wo es nur geht.
Der Gerätepreis des iPhone 4 bei den Studententarifen ist auch mal eben 50 Euro höher, als beim normalen Tarif. Aber sie meinen es ja so gut mit uns.
Bin momentan auch am überlegen, ob mich die Telekom mal kann und ich mir ein freies iPhone kaufe. Ist echt eine Frechheit, was die da abziehen. Das Neukunden den Bestandskunden vorziehen ist ja nun schon eine Schweinerei, aber dein Vorfall hier übertrifft ja echt alles.

Berichte bitte mal, wie es weitergeht, bzw. ob es weitergeht, oder du nicht einfach den Betrag bezahlst.

Dir auch ein schönes Wochenende!
 

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
also ich würde mich was Garantiefälle beim iPhone angeht NIE an die Telekom wenden sondern immer direkt an Apple. Den Fehler ein iPhone bei der Telekom abzugeben hab ich einmal gemacht und es bitter bereut.
Seitdem ich Garantiefälle über Apple abwickle hatte ich nie wieder Probleme und alles ist viel Stressfreier :)

gruß Daniel
 

doomiede

Golden Delicious
Registriert
19.06.09
Beiträge
9
Hi wollte mal erzählen wie es weiterging.

Habe jetzt die Hälfte des Betrages überwiesen, also 119,50 Euro und mich heute bei der Telekom erkundigt ob alles glatt gelaufen ist.
Nun heißt es ich müsse den ganzen Betrag überweisen und die Telekom gibt mir dafür eine Gutschrift von 120 Euro auf meine Mobilfunkrechnung.
Na toll das bedeutet ich kriege insgesamt eine Gutschrift über knapp 240 Euro auf meine Rechnungen, wenn denn stimmt das der Chef des Telekomladen mir wirklich auch 2x60 Euro gut schreibt wie er versprochen hat.
Hab eben da nochmal angerufen um das bestätigen zu lassen, es hieß man rufe mich zurück.

Das ist so ein Sauhaufen, sry aber anders kann man das nicht beschreiben.
Werde mir auf alle Fälle alle Unterlagen nochmal geben lassen da sie doch eig. einen Reparaturauftrag für mein 1. Handy was ich abgegeben hatte haben müssen, den Handycheck des ersten Gerätes hab ich blöderweise weggeworfen.
Der muss ja aber bei denen irgendwo noch vorhanden sein.
Habe ja nie was unterschrieben das ich es gerichtet bekommen will.
Finde es eine Schweinerei 240 Euro vorzustrecken (arbeite nur Teilzeit) für nen Fehler der Telekomiker

Langsam dreh ich durch ;)

sonnige Grüsse aus München
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Weshalb fragst du um Rat, wenn du Ratschläge dann sowieso ignorierst?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die Telekom ist ein Saftladen, der seines gleichen sucht. Zocken ab, wo es nur geht.
Der Gerätepreis des iPhone 4 bei den Studententarifen ist auch mal eben 50 Euro höher, als beim normalen Tarif. Aber sie meinen es ja so gut mit uns.
Ehm, bei 50 Euro mehr auf 24 Monate macht das bei 10 Euro Rabatt auf die monatliche Grundgebühr immer noch knapp 8 Euro Ersparnis pro Monat.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ehm, bei 50 Euro mehr auf 24 Monate macht das bei 10 Euro Rabatt auf die monatliche Grundgebühr immer noch knapp 8 Euro Ersparnis pro Monat.

Und nu? Trotzdem ist und bleibt es eine dreiste Abzocke. Was ist denn die Begründung dafür, den Preis für Schüler und Studenten höher zu machen, als für die anderen? Der Sinn dahinter ist doch, dass Schüler und Studenten eben weniger Geld haben als die arbeitende Bevölkerung (Schüler- und Studentenjobs mal außen vor).
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
hä? Das ergibt keinen Sinn. Man kann doch nicht gezwungen werden, anzugeben ob man Schüler oder Student ist.
Sicher, dass man da mehr zahlen muss?
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Es geht darum, dass der "For Friends" Tarif für Schüler und Studenten zwischen 18 und 25 Jahre vorgesehen ist.
Der Gerätepreis liegt dann aber für das iPhone 4 32GB Black im Complete 120 For Friends bei 299 Euro.
Im normalen Complete 120 kostet das iPhone 4 lediglich 249 Euro.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ähm ja, belassen wir es dabei.
Scheinbar checkst du es nicht...
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
lol, wenn man möchte kann man sich deiner Aussage nach freiwillig einen Nachteil holen.
Wer dies macht, der hat meiner Meinung nach eher etwas nicht verstanden ;)
Aber ich stimme zu, lassen wir es lieber.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Du willst nicht verstehen, dass man als Schüler/Student den monatlich 10 Euro günstigeren Tarif wählt.
Da ist es einfach nur heuchlerisch und eine dreiste Abzocke der Telekom beim Grundpreis 50 Euro mehr zu verlangen.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Aber der ist doch nur einmalig oder?
Also einmalig 50 Euro mehr dafür 24 * 10 Euro weniger, richtig?
Macht man immer noch plus.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Aber bevor wir weiter diskutieren, möchte ich dieserstmal auf der einstimmigen Grundeben tun, dass die Telekom Abzocker sind.
Da sind wir uns einig denke ich ;)
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Natürlich macht man noch einen Gewinn.
Meine Güte, ich will nur darauf hinaus, dass die Telekom nicht so nett ist, wie sie mit ihren so großzügigen Tarifen vermitteln wollen.
Schaut man genauer hin sieht man den Haken an der ganzen Sache...