• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ärger für Apple: Ist das Uhr-Design auf dem iPad geklaut?

Marco Niemann

Golden Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
9
Josh_Lowensohn_News.com.jpg Das neue Uhr-Design auf dem iPad könnte Apple nachträglich teuer zu stehen kommen. Laut den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) verwendet der Kult-Konzern ihr geschütztes Uhr-Design ohne dafür eine Lizenz erworben zu haben. Schaut man sich das unten stehende Bild an, ist die Ähnlichkeit nicht zu übersehen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Die SBB fordern deshalb von Apple eine „finanzielle Abgeltung“. Das markante Design wurde im Jahr 1944 von dem damaligen SBB-Angestellten Hans Hilfiker entworfen. Mittlerweile werden die Bahnhofsuhren von der Firma Mobatime produziert. Der Konzern verfügt zudem über eine Lizenz für Taschen-, Küchen- und Armbanduhren.

Apple dagegen hat für das Design, welches unter iOS 6 veröffentlicht wurde, bis dato keine Lizenz erworben. Dabei müsste sich der Konzern von Tim Cook mit dieser Problematik eigentlich gut auskennen. Erst 2009 machte man den App-Entwickler Tapbot darauf aufmerksam, dass die Uhr in seinem Icon zu sehr der von Apple ähnele. Tapbot fügte sich und änderte sein Icon.

Quelle: ZDNet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Kann nicht sein. Patentrecht und Urheberrrecht gilt doch nur, solange Apple davon profitiert.
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
... und übrigens ist glaube ich auch der "Stumm-Schalter" am iPhone eine Patentverletzung,
der ähnelt dem, am GameBoy doch sehr stark! -Wann klagt Nintendo?!

Ne mal im ernst, langsam wird es finde ich echt bisschen lächerlich!
Versuchen jetzt alle in irgendeiner Form Apple Geld aus der Tasche zu ziehen?
Wo soll das bitte enden?!
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Im endeffekt sehen doch alle zeiger-uhren gleich aus -_-
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
In der Schweiz kann man ein Design nur für maximal 25 Jahre schützen. Da sollte der Schutz für die Uhr doch.. 1969 ausgelaufen sein?

DesG, Art. 5 Absatz 2 und 3
http://www.admin.ch/ch/d/sr/2/232.12.de.pdf

Wie sieht das im Ausland aus?


------------
Im endeffekt sehen doch alle zeiger-uhren gleich aus -_-
Absolut unqualifizierter Beitrag deinerseits. Echt jetzt, eine Meinung zu haben ist ja schön und gut, aber ein ganz klein wenig nachdenken könnte man vor dem posten dann doch.
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Das ist zu 100% kopiert. Hab ich mir auch schon gedacht, als ich die Uhr auf dem iPad sah. Als Schweizer kennt man diese legendäre Uhr halt...;)
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Also der Sekundenzeiger ist definitiv nichts "gewöhnliches". Finde das schon in Ordnung! Und was heißt hier "Versuchen jetzt alle in irgendeiner Form Apple Geld aus der Tasche zu ziehen?"? Apple ist da doch auch in keinster Weise gnädig ....
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Warum? Apple macht es doch genauso. Siehe Samsung etc. Habe null Mitleid.

Mir ist durchaus bewusst, dass Apple nicht Unschuldig an der Situation ist!
Ich will Apple in dem "globalen-Patentstreit-Krieg" auch nicht als Unschuldslamm darstellen,
dennoch nervt dieses Thema von Tag zu Tag mehr... - Meine Meinung!
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich habe die Uhr auch sofort als "Bahnhofsuhr" erkannt. Ist mir positiv aufgefallen da sie mir gefällt. Ich frage mich aber auch warum das Legal Team bei Apple da nicht bescheid sagt und die dann einfach mal ein paar Millionen Dollar in die Schweiz werfen um solchen Problemen vorzubeugen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
In der Schweiz kann man ein Design nur für maximal 25 Jahre schützen. Da sollte der Schutz für die Uhr doch.. 1969 ausgelaufen sein?

So viel ich weiss, ist diese Uhr inzwischen eine Marke. Da würde es keine Rolle mehr spielen, ob die 25 Jahre abgelaufen sind oder nicht. Ich bin diesbezüglich aber unsicher und zu wenig bewandert, bin ja kein Jurist.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Wie wärs mal mit umgekehrt? Darauf stolz sein, dass auf Was-weiß-ich wievielen Geräten auf der ganzen Welt ein schweizer "Uhrwerk" tickt?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
So viel ich weiss, ist diese Uhr inzwischen eine Marke. Da würde es keine Rolle mehr spielen, ob die 25 Jahre abgelaufen sind oder nicht. Ich bin diesbezüglich aber zu wenig bewandert, bin kein Jurist.

Das könnte allerdings stimmen. Die Handeslzeitung http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/apple-kopiert-die-sbb-bahnhofsuhr schreibt was von Urheber- und Markenrecht, welche bei der SBB lägen. Markenrecht gilt in diesem schönen Land, wenn ich mich recht erinnere, jeweils für 10 Jahre mit der Option ungebrenzt oft um weitere 10 zu verlängern.
 

pauleckstein

Roter Delicious
Registriert
18.01.12
Beiträge
93
Eine kopie, die den begriff kopie auch wirklich verdient. S*** my balls!
 

sigma99

Fuji
Registriert
16.11.10
Beiträge
38
Verklagerei

Nun, wer hat damit begonnen die anderen wegen irgendwas völlig dämliches zu verklagen? Wer so geschäftet muss nicht erstaunt sein dass die anderen es nicht auch so machen.
Dass man an einem kalifornischen Gericht 1 Milliarde Dollar erstreiten kann weil Konkurebzprodukte auch runde Ecken haben (was viele Geräte auch Telefone schon hatten vor iPhone und Co ) dann dürfte sich die SBB nach dem Apple Klau eines ganzen Designs auf einen schönen Batzen freuen. Müsste also mehrere Milliarden geben :). Bei einem Firmenwert von knapp 700 Milliarden Dollar ein klacks.

Apple und Co. würden die Millionen und Milliarden besser in die Entwicklung ihrer Geräte investieren. Dann würden solche Pannen wie mit der Karte in iOS 6 nicht passieren. Ich habe schon etwas Mühe mit den Apple Klagen. Wenn ich das iPhone neben das Samsung S3 lege habe ich echt Mühe viele Ähnlichkeiten zu entdecken. Ausser dass beides Smartphones sind. Die Ecken sind so verschieden dass ich mich frage warum sowas überhaupt patentiert werden kann. Mein Taschenrechner hat auch abgerundete Ecken.
Unglaublich diese Auswüchse. Aber bei dem Heer an Rechtsverdrehern in den USA wundert mich diese Entwicklung nicht.

... und übrigens ist glaube ich auch der "Stumm-Schalter" am iPhone eine Patentverletzung,
der ähnelt dem, am GameBoy doch sehr stark! -Wann klagt Nintendo?!

Ne mal im ernst, langsam wird es finde ich echt bisschen lächerlich!
Versuchen jetzt alle in irgendeiner Form Apple Geld aus der Tasche zu ziehen?
Wo soll das bitte enden?!
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Wie wärs mal mit umgekehrt? Darauf stolz sein, dass auf Was-weiß-ich wievielen Geräten auf der ganzen Welt ein schweizer "Uhrwerk" tickt?

Dann kann Apple ja sofort mit allen Frieden schließen, denn schließlich ist ja ein Grund zur Freude, dass einen so viele imitieren...

Kann sein, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird? o_O
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wie die Leute immer noch nicht verstehen, dass es nicht einfach nur um "runde Ecken" geht...

Und das hier ist definitiv von dem Original abgeguckt und man braucht hier auch nicht Apple zu verteidigen, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...

Unvorstellbar jedoch ist nur, dass Apple dem Ganzen nicht einfach vorbeugt und sich im Vorfeld um die Lizenzen kümmert. Gerade Apple sollte es mittlerweile am besten wissen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
@ Paganethos

Vielen Dank für den Link. Auf jeden Fall wird sich das die SBB schon gut überlegt haben und eine Lösung wird sicherlich auch gefunden werden. Trotzdem hätte sich Apple im Vorfeld natürlich besser informieren können. Auf die eigenen Patente und Geschmacksmuster wird ja auch peinlichst achtgegeben und dass diese Bahnhofsuhr in irgend einer Weise geschützt ist, hätte man sich ja denken können.

Wir werden sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet: