1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Änderungsdatum Dateien

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von daniel.macbook, 13.03.09.

  1. daniel.macbook

    daniel.macbook Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    313
    Hallo zusammen,

    immer wenn ich die Zugriffsrechte im Festplattendienstprogramm reparieren lasse, werden von vielen Dateien (pdf, doc ...) die Änderungsdaten auf unrealistische Daten geändert wie zb 01.01.1904....Weiß jemand vielleicht, was man dagegen machen kann? Ich bin da echt angenervt.....

    Danke und Gruß,
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ist Deine Uhr korrekt gestellt? Wo liegen die von Dir angesprochenen Dokumente?
    Gruß Pepi
     
  3. daniel.macbook

    daniel.macbook Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    313
    meine Uhr ist korrekt eingestellt, habe sie nur auf die amerikanischen Einstellungen gestellt, damit ich bei posix awk keine Probleme bei einigen Skripten kriege wegen . und , als Trennzeichen.......

    Die liegen in meinem User Verzeichnis. Es sind auch nur bekannte DAteien wie pdf, doc, jpg etc die vom System geändert wurden
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Was hat die Uhr mit dem Zahlenformat zu tun? Wenn die Daten in Deinem User Verzeichnis liegen kannst Du so oft Zugriffsrechte reparieren wie Du möchtest. Dein Home Verzeichnis wird davon niemals berührt werden.
    Gruß Pepi
     
  5. daniel.macbook

    daniel.macbook Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    313
    Also greift das FDP nicht in mein User-Verzeichnis beim Reparieren der Zugriffsrecht ?
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Hab ich doch gerade geschrieben.
    Gruß Pepi
     
  7. daniel.macbook

    daniel.macbook Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    313
    ok ok, danke für deine Antwort. Weisst du vielleicht auch eine Lösung, wie ich dies Datum wieder aktuell kriege?
     
    #7 daniel.macbook, 15.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.09
  8. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wenn das Änderungsdatum jetzt sein soll… dann beispielsweise mit touch Dateiname.
    Gruß Pepi
     
    daniel.macbook gefällt das.
  9. daniel.macbook

    daniel.macbook Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    313
    Danke! Kennst du auch einen Grund, warum das Betriebssystem so komische Daten wie 01.01.1970 einfügt? Ist schon ein wenig nervig, wenn man schauen will, welche Datei wann raufkopiert wurde.
     
  10. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Das System nimmt halt bei Änderungen (die Du selbst vornehmen mußt) immer die eingestellte Uhrzeit. Wenn also bei Deinem Computer Datum und Uhrzeit nicht korrekt gestellt sind, dann kann es zu solchen Fällen kommen.
    Gruß Pepi
     
  11. daniel.macbook

    daniel.macbook Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    313
    das kann ich mir bald nicht vorstellen, dass dies bei mir der Fall war. Aber dann werde ich wohl nicht auf die Lösung kommen. Ich hätte da eher an parallels und Probleme mit Win XP oder so gedacht. Aber das ist natürlich im Nebel stochern
     
  12. hacmac

    hacmac Bismarckapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    141
    also wenns wirklich der 1.1.1970 is is das systemdatum auf 0!
     

Diese Seite empfehlen