Änderungsdatum Dateien

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Hallo zusammen,

immer wenn ich die Zugriffsrechte im Festplattendienstprogramm reparieren lasse, werden von vielen Dateien (pdf, doc ...) die Änderungsdaten auf unrealistische Daten geändert wie zb 01.01.1904....Weiß jemand vielleicht, was man dagegen machen kann? Ich bin da echt angenervt.....

Danke und Gruß,
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ist Deine Uhr korrekt gestellt? Wo liegen die von Dir angesprochenen Dokumente?
Gruß Pepi
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
meine Uhr ist korrekt eingestellt, habe sie nur auf die amerikanischen Einstellungen gestellt, damit ich bei posix awk keine Probleme bei einigen Skripten kriege wegen . und , als Trennzeichen.......

Die liegen in meinem User Verzeichnis. Es sind auch nur bekannte DAteien wie pdf, doc, jpg etc die vom System geändert wurden
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was hat die Uhr mit dem Zahlenformat zu tun? Wenn die Daten in Deinem User Verzeichnis liegen kannst Du so oft Zugriffsrechte reparieren wie Du möchtest. Dein Home Verzeichnis wird davon niemals berührt werden.
Gruß Pepi
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Was hat die Uhr mit dem Zahlenformat zu tun? Wenn die Daten in Deinem User Verzeichnis liegen kannst Du so oft Zugriffsrechte reparieren wie Du möchtest. Dein Home Verzeichnis wird davon niemals berührt werden.
Gruß Pepi

Also greift das FDP nicht in mein User-Verzeichnis beim Reparieren der Zugriffsrecht ?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hab ich doch gerade geschrieben.
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn das Änderungsdatum jetzt sein soll… dann beispielsweise mit touch Dateiname.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: daniel.macbook

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Wenn das Änderungsdatum jetzt sein soll… dann beispielsweise mit touch Dateiname.
Gruß Pepi

Danke! Kennst du auch einen Grund, warum das Betriebssystem so komische Daten wie 01.01.1970 einfügt? Ist schon ein wenig nervig, wenn man schauen will, welche Datei wann raufkopiert wurde.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das System nimmt halt bei Änderungen (die Du selbst vornehmen mußt) immer die eingestellte Uhrzeit. Wenn also bei Deinem Computer Datum und Uhrzeit nicht korrekt gestellt sind, dann kann es zu solchen Fällen kommen.
Gruß Pepi
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
das kann ich mir bald nicht vorstellen, dass dies bei mir der Fall war. Aber dann werde ich wohl nicht auf die Lösung kommen. Ich hätte da eher an parallels und Probleme mit Win XP oder so gedacht. Aber das ist natürlich im Nebel stochern
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
also wenns wirklich der 1.1.1970 is is das systemdatum auf 0!