• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

älteres OSX auf USB Device installieren

Dani99

Gala
Registriert
29.07.06
Beiträge
49
Hallo Leute,

habe lange gesucht, aber nicht genau das richtige gefunden.

Ich habe einen mac mini 2011 mit OSX 10.9. Nun benötige ich für einen kurzen Test eine ältere Version von OSX und würde diese gerne auf einem USB Stick/Platte installieren und den Mac dann von diesem Device booten.

Ist dies ohne Weiteres möglich ohne die OSX10.9 Version in irgendeiner Form zu "verunreinigen"?
Wird nach dem Booten der älteren Version irgendetwas auf der Platte mit OSX10.9 verändert ( greift die ältere Version hierdrauf zu)?

Werden die Anschlüsse des Mac von der, von USB gebooteten Version, in vollem Umfang unterstützt?

Vielen Dank und L.G.
Dani :)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Ja.
Nein, höchstens der Spotlight-Index. Du könntest aber vom anderen System aus die interne Platte "auswerfen", um auch das zu verhindern.
Ja, auf welchem Datenträger das Betriebssystem liegt, ist dem Mac völlig egal. Es gibt keinerlei Einschränkungen.

Auf einem Testrechner hatte ich auch schon mal neun verschiedene Mac OS X-Versionen installiert. Das geht ohne Probleme.
 

Dani99

Gala
Registriert
29.07.06
Beiträge
49
Ja vielen Dank für die schnelle Antwort. Und installieren geht quasi über das Bootmenü des USB-Installationssticks der älteren Version, hier müsste ich dann sogar über den FP Manager die internet FP schon unmounten können oder?

Kann bei dem unmounten der internen Platte irgendwas passieren???

Gruss
Dani :)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Das würde ich nicht empfehlen und das hängt im Detail von der Version ab. Am problemlosesten geht es, wenn Du von der alten Version ein bootbares Medium (z.B. auf einem zweiten USB-Stick) erstellst. Das Unmounten müsste im Prinzip nach jedem Startvorgang wiederholt werden. Man kann das zweite System auch dauerhaft so einstellen, dass es die anderen Systeme ignoriert, das erfordert aber Unix-Kenntnisse. Wie gesagt ist das aber auch nicht unbedingt nötig und betrifft nur den Spotlight-Index.

Man kann auch auf jedem System das jeweils andere System in die Spotlight-Privatsphäre ziehen, wenn einem das wichtig erscheint.

Kann bei dem unmounten der internen Platte irgendwas passieren???

Nein, das ist ja ein alltäglicher Vorgang.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn du von einem "älteren" System schreibst, welches meinst du da? Älter als 10.7 geht bei deinem Mac nicht.

MACaerer
 

Dani99

Gala
Registriert
29.07.06
Beiträge
49
Ich meine das Programm (VirtualDV), welches ich benutzen muss lief damals unter 10.8..