• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ADSL2+ Router mit DSL-Modem, aber welchen nehmen...?

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@Nettuser:
Laut ciao.com hat der Speedport W500V aber 4 von 5 Sternen erhalten und ist auf jeden Fall um Längen zuverlässiger als meine jetzige Siemens-Kiste. *g*

Der Preis ist auch fair!
Rest bitte via PN, sonst weichen wir zu sehr vom Thema ab.

THX
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Folgende Alternative gibt es demnächst:

AVM FT 7150 D
AVM FRITZ! Box Fon WLAN 7170 (verfügbar)
AVM FRITZ! Box Fon WLAN 7500 V
Netgear DG 834 PNB (verfügbar)
Netgear DG 834 NB (verfügbar ab 15.09.2006)
T-Com Sinus W 500 V mit 500 i / 300 i Pack (Funktelefon)

Ich werde den Netgear DG 834 NB bestellen. ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe gerade über eBay ein neues T-Com Speedport W500V ADSL2+ (Firmware 1.30) gekauft und werde dann mal berichten,ob alles mit dem DSL 16000 am Mac funktioniert.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,steckt da ja die AVM Technik drin.

Die Preisdifferenz zum avisierten Netgear DG 834 NB beträgt weit mehr als € 125,00.

Mal schaun ob alles klappt. ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Habe heute den T-Com Speedport W500V mit Firmware 1.30 zum ADSL2+ Betrieb erhalten.

Leider wird das Gerät weder vom Mac erkannt,noch kann eine AirPort Express Verbindung zum Internet hergestellt werden.

Also keine Möglichkeit (aus meiner Sicht) das wirklich gut ausgestattete Gerät am Mac zu betreiben.

Der Einsatz als Repeater ist offensichtlich am Mac ebenso nicht möglich.

Es sei denn,das jemand noch eine Idee hat.

Ein T-Com Sinus 1054 DSL funktioniert hingegen einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
bei mir werkelt ein Netgear DG834GB Modem Router....der gleiche, wie bei fantaboy..:) Einfache Konfiguration, viele Einstellungssachen, und schon für ca. 65€ zu haben....

so long....

Schließe mich dieser Empfehlung an. Alles außer D-Link und US Robotics sollte keine Probleme machen ...
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Habe heute den T-Com Speedport W500V mit Firmware 1.30 zum ADSL2+ Betrieb erhalten.

Leider wird das Gerät weder vom Mac erkannt,noch kann eine AirPort Express Verbindung zum Internet hergestellt werden.
Hmm, also ich habe das Gerät bei jemandem an einem T-DSL light Anschluß in Betrieb genommen. Und das funktioniert mit dem PowerMac per LAN genauso problemlos wie mit dem PowerBook per WLAN (802.11b) als auch mit dem MacBook Pro per WLAN (802.11g). :)

ByE...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Tja wenn ich jetzt nur wüste wo das Problem liegt.

Ein T-Com Sinus 1054 DSL funktioniert ja einwandfrei.

Hast du eine Idee ?
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Hast du eine Idee ?
Hmm, nicht wirklich. Ich habe nix besonders bei der Einrichtung beachtet. Lediglich die Einrichtung der MAC-Adress-Filterung war etwas ... nun ja... verwirrend. Leider habe ich rein entfernungstechnisch keine Möglichkeit nach zu schauen, wie das genau war. :(

ByE...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe versucht mit Safari auf das Modem zuzugreifen (192.16……).
Beim T-Com Sinus 1054 DSL mußte ich keine weiteren Einstellungen (nur Providerdaten) vornehmen,es hat einfach funktioniert.
Oder hat das Modem Probleme mit Safari,habe da einige Anmerkungen in verschiedenen Foren gelesen.
Allerdings möchte ich auch keinen anderen Browser nutzen.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Ich habe versucht mit Safari auf das Modem zuzugreifen (192.16……).
Beim T-Com Sinus 1054 DSL mußte ich keine weiteren Einstellungen (nur Providerdaten) vornehmen,es hat einfach funktioniert.
Oder hat das Modem Probleme mit Safari,habe da einige Anmerkungen in verschiedenen Foren gelesen.
Allerdings möchte ich auch keinen anderen Browser nutzen.
Nicht dass ich wüsste. Aber deaktiviere mal den PopUp-Blocker. Ich glaube, das Webinterface nutzt ein PopUp-Fenster.

ByE...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danke erst einmal für deinen Tip,werde ich dann später nochmals probieren.;)

Pop-Ups unterdrücke ich immer,warum auch immer. ;)

Außerdem habe ich meinem Provider (Alice DSL) das Problem auch mal gemailt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Interessante Sache.
Habe nun die Pop-Up Fenster Unterdrückung rausgenommen in Safari.
Leider nichts gerbacht.
Der Mac mini ist über AirPort Extreme mit dem WLAN verbunden;aber es kommt keine Verbindung zum PPPoE-Host (Server) zustande.
Stecke ich das T-Com Sinus 1054 DSL wieder an,läuft alles ohne jegliche Probleme.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
IDer Mac mini ist über AirPort Extreme mit dem WLAN verbunden;aber es kommt keine Verbindung zum PPPoE-Host (Server) zustande.
Baut der Mac mini die PPPoE-Verbindung auf? Normalerweise sollte das der Router selber machen. Hast du beim Speedport in den Einstellungen aktiviert, dass ein "PPPoE Passthrough" möglich sein soll?

ByE...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es besteht über AirPort Extreme eine Verbindung zum T-Com Speedport W500V mit der Meldung,das keine Verbindung zum PPPoe-Hust/Server aufgebaut werden kann.

Wo stelle ich "PPPoE Passthrough" ein,im Kontrollfeld finde ich diese Option nicht.

Was bedeutet "PPPoE Passthrough" ?

Danke für deine Bemühungen.;)
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Wo stelle ich "PPPoE Passthrough" ein,im Kontrollfeld finde ich diese Option nicht.
Sorry, da kann ich dir nicht helfen, weil das TEil ca. 600km entfernt von mir steht. Ich weiß nur, dass ich das da eingerichtet habe. Aber versuche es mal hier: http://www.t-online.de/vision/downloads/BA_Speedport_W_500V_05.09.2005.pdf (Seite 44)

Was bedeutet "PPPoE Passthrough"?
Der Router synchronisiert sich per DSL und baut dann normalerweise selbstständig eine Verbindung zum Internetanbieter auf. Dabei übermittelt er per PPPoE deine Zugangsdaten und bekommt eine IP-Adresse zugewiesen. Für die angeschlossenen Rechner stellt er diese Internetverbindung per privatem Netzwerk zur Verfügung. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass jeder Rechner sich selber beim Internetanbieter anmeldet. Dazu muss der Rechner selber eine PPPoE-Verbindung aufbauen und bekommt dann vom Zugangsanbieter eine IP-Adresse zugewiesen. Damit das funktioniert, muss der Router die PPPoE-Anfrage weiterleiten (können) - "PPPoE-Passthrough".

ByE...
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
@.zerlett;281062

also wenn Du noch einen klasse Router suchst, kann ich dir BINTEC empehlen. Die (älteren) Geräte sind zwar etwas schlicht über Telnet zu konfigurieren, aber es gibt da nichts was nicht irgendwie einzustellen wäre. Ich habe so einen Router hier als Backup für meinen AVM (nutze ich wegen VoIP) an der Wand hängen.

Die AVMs sind etwas sensibel was Überspannung angeht. Der Bintec ist da eher die robuste Variante - wenn auch nicht unbedingt ganz billig. Bei ebay kann man aber den Bintec 1200 schon recht günstig bekommen.

Gruß

cosmic
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Zitat cosmic @.zerlett;281062

also wenn Du noch einen klasse Router suchst, kann ich dir BINTEC empehlen. Die (älteren) Geräte sind zwar etwas schlicht über Telnet zu konfigurieren, aber es gibt da nichts was nicht irgendwie einzustellen wäre. Ich habe so einen Router hier als Backup für meinen AVM (nutze ich wegen VoIP) an der Wand hängen.

Die AVMs sind etwas sensibel was Überspannung angeht. Der Bintec ist da eher die robuste Variante - wenn auch nicht unbedingt ganz billig. Bei ebay kann man aber den Bintec 1200 schon recht günstig bekommen.





Danke cosmic für die Tips.

Allerdings ist der Bintec 1200 ja keine Wirelesslösung wenn ich es richtig gesehen habe.

Also ich bin leider noch keinen Schritt weiter mit dem T-Com W500V,mal gut das ich immer ein Zweitgerät habe.

Die Erfahrungen mit den AVM Geräten kann ich in der Tat bestätigen.

Ein AVM FRITZ! Box Fon WLAN 7050 ist bei mir auch "abgeraucht",wurde damals von AVM kostenlos gegen ein AVM FRITZ! Box Fon WLAN 7170,welches ich leider für viel Geld verkauft habe und jetzt gebrauchen könnte,ausgetauscht.o_O ;)

Dank an Alle für die Mühe.;)