Adressen automatisch in Pages einfügen

balu0815

Erdapfel
Registriert
12.06.17
Beiträge
5
Hallo Leute.
Ich muss für einen Verein viele Standardbriefe mit dem selben Text, jedoch verschiedenen Adressaten mit Pages auf dem Mac erstellen.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass man automatisch die Adressen z.B. von gespeicherten Kontakten im Adressfeld einfügt? Jedes Mal die Namen und Adressen händisch abändern find ich sehr nervend und mühsam.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon im Voraus
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nein Frührentner aber eigentlich steckt ja in Jedem auch ein bißchen (Ober)Lehrer. ;)

Ich habe damals in meinem eigenen kleinen Familienunternehmen Ragtime sehr gern genutzt,die eigenen Formulare,Visitenkarten,Berichte und Flyer erstellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ah ok. Ragtime war ja ein sehr beliebtes Tool unter Lehrern. Daher die Frage.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe RagTime auch sehr gerne benutzt, allerdings nur bis zur Version 3.2 und ich bin KEIN Lehrer. Die Lizenz hat damals (1973) knapp 1800 DM, also rund 900€ gekostet. Das muss man sich mal vorstellen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Gargantua

Erdapfel
Registriert
27.08.17
Beiträge
2
Ich habe RagTime auch sehr gerne benutzt, allerdings nur bis zur Version 3.2 und ich bin KEIN Lehrer. Die Lizenz hat damals (1973) knapp 1800 DM, also rund 900€ gekostet. Das muss man sich mal vorstellen.
MACaerer

Das ist ja interessant. Der erste Mac kam 1984 auf den Markt.
Da waren Sie ja früh dran. Ich denke allerdings, dass die erste Version erst 1986 auf den Markt kam, was man bei Wikipedia sehr schön nachlesen kann. https://de.wikipedia.org/wiki/RagTime_(Software)

Ja das muss man sich mal vorstellen.
Da sitzen Teams von Softwareentwicklern über Jahre daran Software zu entwickeln und zu supporten und dann kommen User wie Sie daher und möchten am liebsten Null dafür bezahlen. Das ist der eigentliche Skandal.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mein lieber Freund, jetzt lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster. Für 1800 DM kann man heute getrost 1800€ sagen. Was kostet das Office-Paket Microsoft Office Professional? Man bekommt es derzeit für 150€ und man kann mit guten Gewissen behaupten, dass es wesentlich leistungsfähiger als RagTime ist. Aber sei es drum. RagTime Version 3.2 war eine zwar teuere aber durchaus leistungsfähig Office-Software. Ich habe beruflich damit bereits ab 1990 damit gearbeitet und die Software später, als ich mir den ersten Mac gekauft habe, auch privat erworben um spezielle Anwendungen für den beruflichen Alltag zu erstellen. Was mich damals gestört hat und daher auch mein Kommentar war, dass man relativ kurze Zeit später die Softwarelizenz für RT 3.2 kostenlos bekommen konnte. B&E wollte damals wohl Kunden gewinnen und sie zum späteren Kauf für das sich in der Pipeline befindende RT 4.0 animieren.

MACaerer
 

Gargantua

Erdapfel
Registriert
27.08.17
Beiträge
2
Es ging ja primär darum, dass Sie behauptet hatten 1973 bereits mit Ragtime gearbeitet zu haben und das kann nicht sein.

Ich habe bereits in den 80ern für den Mac Software programmiert und die Situation war derart, dass es nur wenige Interessenten gab, die einen Mac benutzten und auch wenige Entwickler. Das führte damals zu hohen Preisen. Ich denke das können selbst Sie nicht bestreiten. Dass man heute eine Software entwickeln und sie für 1€ pro Lizenz verkaufen kann und trotzdem rentabel wirtschaften kann beweist das nur. Und dennoch finden User auch das noch zu teuer.

Ich finde den Vergleich zwischen den Preisen 1990 und heute etwas unglücklich.
Das ist nicht wirklich vergleichbar.