1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adressbuch - Eintrag vermehrt sich von selbst

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Galgenvogel, 18.07.08.

  1. Galgenvogel

    Galgenvogel Jonagold

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    21
    Hi,
    ich hab ein Problem mit meinem Adressbuch. Standartmäßig scheint dort beim Kauf die Adresse der Apple Computer GmbH in Deutschland hinterlegt zu sein. Diesen Eintrag hab ich vor Ewigkeiten schon gelöscht, da ich ihn nicht brauche.
    Seit gestern ist dieser Eintrag aber wieder vorhanden. Und jetzt das eigentliche Problem: Solange das Adressbuch geöffnet ist kommt ca. alle 30 Sekunden eine neuer Eintrage der Apple Computer GmbH dazu.
    Man kann diese Einträge zwar löschen, dann erstellen sich aber neue.

    Kennt jemand das Problem und weiß wie man das abstellen kann?

    Danke schon mal
     
  2. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Syncst du dein Adressbuch mit irgendwas? Könnte das daran liegen?
     
  3. Galgenvogel

    Galgenvogel Jonagold

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    21
    Als das Problem angefangen hat, habe ich mit nichts syncronsiert.
    Ich mach das nur alle 2 bis 3 Wochen mit meinem Handy über iSync. Dort ist der Eintrag aber nicht.
     
  4. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Mysteriös, wenn nicht sogar Buggy. Kannst du mal einen Screenshot davon machen? o_O

    ps: und hier rein stellen.
     
  5. Galgenvogel

    Galgenvogel Jonagold

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    21
    Hier der Screenshot mit "allen" gelöschten Einträgen der Apple Computer GmbH. "Alle" soll heißt, die Eintrag lassen sich zwar löschen aber kommt so schnell wieder das man keinen screenshot machen kann. [​IMG]

    und hier der Screenshot ca. 1min 20 sec später:

    [​IMG]

    Außerdem hab ich noch ein paar weiter Dinge feststellen können:
    1. Die Reihenfolge der Namen ist immer Vornahme, Nachname. Die Sortierung immer nach dem Vornamen. Dabei ist egal was man in den Eigenschaften einstellt. Ändert man die Eigenschaften sieht man kurz die Namen anderst sortiert. Minimiert man das Adressbuch oder wechselt man in ein anders Programm ist die Reiheinfolge und Sortierung wieder Vorname, Nachname absteigend nach Vornamen. In den Eigenschaften ist aber trotzdem noch eine andere Sortierung angewählt.
    2. Die Fenstergröße des Adressbuchs ist viel kleiner als sonst. Wenn ich das Fenster dann größer aufzieh und nach unten scroll um einen Eintrag zu suchen, danach das Fenster minimier und wieder öffne ist es wieder klein und ich bin ganz oben in der Adressliste.
    3. Die Vermehrung des Adresseintrags geschieht nur so lange das Adressbuch geöffnet ist.
    4. Die Vermehrung geschieht nicht in gleichen Zeitschritten, manchemal passiert garnichts und manchmal werden es bis zu 20 Einträge in der minute mehr.
     
  6. Galgenvogel

    Galgenvogel Jonagold

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    21
    Hi,

    ich hab immer noch das gleiche Problem mit meinem Adressbuch, es werden jetzt so ca 3000 Adressen der gleichen Firma täglich in mein Adressbuch eingfügt.
    Zusätzlich hab ich jetzt noch das Problem das ich keine Sicherheitskopien des Adressbuchs mehr erstellen kann. Nach dem ich diese komische Adresse komplett aus meinem Adressbuch gelöscht habe, wollte ich noch mal ein Sicherungskopie von meinen eigenen Adressebucheinträgen (ca 400 Stück) machen. Das Backup wurde zwar gestartet aber, ich hab es dann aber abgebrochen als die Sicherungsdatei 7 GB groß war. Kann ja wohl nicht sein, dass das so viel speicher braucht.

    Weiß wirklich sonst keiner Rat?
     
  7. pinkalo

    pinkalo Cripps Pink

    Dabei seit:
    23.08.08
    Beiträge:
    151
    hallo ,
    bin noch neu was die mac welt angeht, kann dir nicht helfen aber mich würde es auch interesieren
    man weiss ja nie , werde ich es mal brauchen oder nicht
    rufe bei apple suport an
    die werden dir schon zu helfen wissen
    könntest dann hier berichten

    gruss
     
  8. Eric Draven

    Eric Draven Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    18.11.06
    Beiträge:
    993
    Ich hab das Problem im kleinen Rahmen auch. ein Eintrag bei mir dupliziert sich und ich hab ihn dann im gesyncten Handy 10 mal drin. Ist aber nur ein einziger Eintrag. Die anderen sind doppelt durch syncen, das ist allerdings mein Problem, da ich im Handy und auf der Karte Nummern gespeichert hab.

    Mal sehen, ob doch einer die Lösung kennt...

    Grüsse

    Eric Draven
     
  9. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    versucht mal die dinger zu löschen. wenn alles raus ist ablage-exportieren-adressbucharchiv. danach dann das archiv anklicken und euer adressbuch gegen das zu ersetzen. weiss nicht obs klappt
     
  10. Galgenvogel

    Galgenvogel Jonagold

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    21
    Hi...
    danke für den Typ, aber nein, auf diese Weiße geht es leider auch nicht... bis ich mit meiner maus ins menü komme sind schon wieder die ersten einträge der "Apple Computer GmbH" eingetragen...
     
  11. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Schliess Addressbook.
    Loesch die Playlist vom Adressbuch: Homeverzeichnis => Dein Benutzerordner/Huette => Library => Preferences => com.apple.AddressBook.plist. Diese Datei in den Papierkorb ziehen.
    Addressbuch neu starten und hoffen.
     
  12. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Den Vorschlag wollte ich gerade auch machen… Wenn das nicht hilft, das Programm deleten und vom Backup o.ä. neu rauf kopieren.

    o_O
     
  13. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Das erinnert mich irgendwie an den ersten Teil von Harry Potter...
     
  14. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    also....ich will es nur erwähnen, damit sich das nicht verbreitet.
    plist datei ist nicht die abkürzung für playlist.
    hat mit itunes genau garnix zu tun.

    vielmehr sind es preferences dateien. da stehen eben die voreinstellungen der einzelnen dienste bzw. programme drin.

    wäh. zencom....wazzup?
    deleten. hallo ?
    löschen reicht auch. oder?

    also ich würde mal das gesamte adressbuch exportieren.
    alles auswählen mit apfel+a und als vcf exportieren.

    danach alle voreinstellungen bzw. daten vom adressbuch löschen.
    aber bitte nicht das adressbuch selbst. das brauchen wir noch.

    im preferences ordner nach "AddressBook" suchen und alles löschen.
    dann noch den ordner

    ~/Library/Application Support/AddressBook

    am besten einen neustart machen, wer weiß was da noch alles mitläuft.
    dann machst du das adressbuch auf und siehst mal, ob sich wieder was selbst dupliziert.
    wenn nicht, dann die exportierte datei wieder importieren.
     
  15. Galgenvogel

    Galgenvogel Jonagold

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    21
    Hi...
    also danke für eure Bemühungen... aber nach dem jetzt alles nichts geholfen hat habe ich einfach das gesammte System neu installiert... jetzt hoffe ich nur das ich mir den Sch*** nicht wieder über meine Backups draufgezogen habe... aber vorerst geht es nun wieder.
     

Diese Seite empfehlen