Adressbuch - Eintrag vermehrt sich von selbst

Galgenvogel

Jonagold
Registriert
30.01.07
Beiträge
22
Hi,
ich hab ein Problem mit meinem Adressbuch. Standartmäßig scheint dort beim Kauf die Adresse der Apple Computer GmbH in Deutschland hinterlegt zu sein. Diesen Eintrag hab ich vor Ewigkeiten schon gelöscht, da ich ihn nicht brauche.
Seit gestern ist dieser Eintrag aber wieder vorhanden. Und jetzt das eigentliche Problem: Solange das Adressbuch geöffnet ist kommt ca. alle 30 Sekunden eine neuer Eintrage der Apple Computer GmbH dazu.
Man kann diese Einträge zwar löschen, dann erstellen sich aber neue.

Kennt jemand das Problem und weiß wie man das abstellen kann?

Danke schon mal
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Syncst du dein Adressbuch mit irgendwas? Könnte das daran liegen?
 

Galgenvogel

Jonagold
Registriert
30.01.07
Beiträge
22
Als das Problem angefangen hat, habe ich mit nichts syncronsiert.
Ich mach das nur alle 2 bis 3 Wochen mit meinem Handy über iSync. Dort ist der Eintrag aber nicht.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Mysteriös, wenn nicht sogar Buggy. Kannst du mal einen Screenshot davon machen? o_O

ps: und hier rein stellen.
 

Galgenvogel

Jonagold
Registriert
30.01.07
Beiträge
22
Hier der Screenshot mit "allen" gelöschten Einträgen der Apple Computer GmbH. "Alle" soll heißt, die Eintrag lassen sich zwar löschen aber kommt so schnell wieder das man keinen screenshot machen kann.

und hier der Screenshot ca. 1min 20 sec später:



Außerdem hab ich noch ein paar weiter Dinge feststellen können:
1. Die Reihenfolge der Namen ist immer Vornahme, Nachname. Die Sortierung immer nach dem Vornamen. Dabei ist egal was man in den Eigenschaften einstellt. Ändert man die Eigenschaften sieht man kurz die Namen anderst sortiert. Minimiert man das Adressbuch oder wechselt man in ein anders Programm ist die Reiheinfolge und Sortierung wieder Vorname, Nachname absteigend nach Vornamen. In den Eigenschaften ist aber trotzdem noch eine andere Sortierung angewählt.
2. Die Fenstergröße des Adressbuchs ist viel kleiner als sonst. Wenn ich das Fenster dann größer aufzieh und nach unten scroll um einen Eintrag zu suchen, danach das Fenster minimier und wieder öffne ist es wieder klein und ich bin ganz oben in der Adressliste.
3. Die Vermehrung des Adresseintrags geschieht nur so lange das Adressbuch geöffnet ist.
4. Die Vermehrung geschieht nicht in gleichen Zeitschritten, manchemal passiert garnichts und manchmal werden es bis zu 20 Einträge in der minute mehr.
 

Galgenvogel

Jonagold
Registriert
30.01.07
Beiträge
22
Hi,

ich hab immer noch das gleiche Problem mit meinem Adressbuch, es werden jetzt so ca 3000 Adressen der gleichen Firma täglich in mein Adressbuch eingfügt.
Zusätzlich hab ich jetzt noch das Problem das ich keine Sicherheitskopien des Adressbuchs mehr erstellen kann. Nach dem ich diese komische Adresse komplett aus meinem Adressbuch gelöscht habe, wollte ich noch mal ein Sicherungskopie von meinen eigenen Adressebucheinträgen (ca 400 Stück) machen. Das Backup wurde zwar gestartet aber, ich hab es dann aber abgebrochen als die Sicherungsdatei 7 GB groß war. Kann ja wohl nicht sein, dass das so viel speicher braucht.

Weiß wirklich sonst keiner Rat?
 

pinkalo

Cripps Pink
Registriert
23.08.08
Beiträge
151
hallo ,
bin noch neu was die mac welt angeht, kann dir nicht helfen aber mich würde es auch interesieren
man weiss ja nie , werde ich es mal brauchen oder nicht
rufe bei apple suport an
die werden dir schon zu helfen wissen
könntest dann hier berichten

gruss
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich hab das Problem im kleinen Rahmen auch. ein Eintrag bei mir dupliziert sich und ich hab ihn dann im gesyncten Handy 10 mal drin. Ist aber nur ein einziger Eintrag. Die anderen sind doppelt durch syncen, das ist allerdings mein Problem, da ich im Handy und auf der Karte Nummern gespeichert hab.

Mal sehen, ob doch einer die Lösung kennt...

Grüsse

Eric Draven
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
versucht mal die dinger zu löschen. wenn alles raus ist ablage-exportieren-adressbucharchiv. danach dann das archiv anklicken und euer adressbuch gegen das zu ersetzen. weiss nicht obs klappt
 

Galgenvogel

Jonagold
Registriert
30.01.07
Beiträge
22
Hi...
danke für den Typ, aber nein, auf diese Weiße geht es leider auch nicht... bis ich mit meiner maus ins menü komme sind schon wieder die ersten einträge der "Apple Computer GmbH" eingetragen...
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Schliess Addressbook.
Loesch die Playlist vom Adressbuch: Homeverzeichnis => Dein Benutzerordner/Huette => Library => Preferences => com.apple.AddressBook.plist. Diese Datei in den Papierkorb ziehen.
Addressbuch neu starten und hoffen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Den Vorschlag wollte ich gerade auch machen… Wenn das nicht hilft, das Programm deleten und vom Backup o.ä. neu rauf kopieren.

o_O
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Das erinnert mich irgendwie an den ersten Teil von Harry Potter...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
S
Loesch die Playlist vom Adressbuch................ => com.apple.AddressBook.plist

also....ich will es nur erwähnen, damit sich das nicht verbreitet.
plist datei ist nicht die abkürzung für playlist.
hat mit itunes genau garnix zu tun.

vielmehr sind es preferences dateien. da stehen eben die voreinstellungen der einzelnen dienste bzw. programme drin.

.... Wenn das nicht hilft, das Programm deleten ......

wäh. zencom....wazzup?
deleten. hallo ?
löschen reicht auch. oder?

also ich würde mal das gesamte adressbuch exportieren.
alles auswählen mit apfel+a und als vcf exportieren.

danach alle voreinstellungen bzw. daten vom adressbuch löschen.
aber bitte nicht das adressbuch selbst. das brauchen wir noch.

im preferences ordner nach "AddressBook" suchen und alles löschen.
dann noch den ordner

~/Library/Application Support/AddressBook

am besten einen neustart machen, wer weiß was da noch alles mitläuft.
dann machst du das adressbuch auf und siehst mal, ob sich wieder was selbst dupliziert.
wenn nicht, dann die exportierte datei wieder importieren.
 

Galgenvogel

Jonagold
Registriert
30.01.07
Beiträge
22
Hi...
also danke für eure Bemühungen... aber nach dem jetzt alles nichts geholfen hat habe ich einfach das gesammte System neu installiert... jetzt hoffe ich nur das ich mir den Sch*** nicht wieder über meine Backups draufgezogen habe... aber vorerst geht es nun wieder.