• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adobe veröffentlicht Creative Suite 5

Adober

Empire
Registriert
14.09.08
Beiträge
89
Hm wenn die Studentenversion jetzt kommerziell nutzbar wär das ziemlich mies,
schließlich hat man ja vor einem Jahr noch das doppelte gezahlt o_O

Stimmt, das ist echt komisch, aber wenn man die Software braucht und diese kommerziell nutzt, dann das ist schnell wieder reingeholt. Ich finde diesen Schritt von Adobe genau richtig, der kreativen Absolventen die Möglichkeit gibt Arbeiten auch zu veräußern.

Habe CS4 eigentlich übersprungen: Gerade meine CS4 Design Premium bei unixxxx.de bestellt und das kostenlose Upgrade bei Adobe eingereicht. :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hm wenn die Studentenversion jetzt kommerziell nutzbar wär das ziemlich mies,
schließlich hat man ja vor einem Jahr noch das doppelte gezahlt …

Ich denke die kommerzielle Nutzung der Education-Version beschränkt sich auf Lehrtätigkeiten, wie der Begriff „Education“ verdeutlicht.

Eine kommerzielle Nutzung als Agentur-Version dürfte wohl kaum drin sein.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Was Adobe mal bringen könnte wäre eine Version für Einsteiger, also Berufseinsteiger die mal nicht locker 3000 Steine auf den Tisch klopfen können. Wenn man sich Selbstständig macht ist das schon sehr viel Geld.
Aber soweit wird es nicht kommen.

Frage (zuggegeben nicht ganz ernst gemeint in diesem Forum):
Lohnt es sich noch Flash zu kaufen ???? :innocent:
 

Adober

Empire
Registriert
14.09.08
Beiträge
89
Ich denke die kommerzielle Nutzung der Education-Version beschränkt sich auf Lehrtätigkeiten, wie der Begriff „Education“ verdeutlicht.

Eine kommerzielle Nutzung als Agentur-Version dürfte wohl kaum drin sein.

Das stimmt nicht, du kannst die Suite nutzen um deine Erzeugnisse (z. B. Icons-Sets, Wireframes etc.) kommerziell zu verbreiten.
Schau hier:
CS4 zu CS5

Adobe Kundendienst, sowie unimall.de hat mir das auch bestätigt und gesagt: Diese Lizenz beschränkt sich aber nur auf zwei Rechner, womit eine Agentur kaum auskommen mag. Außerdem ist nur eine Lizenz pro Semester erlaubt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das stimmt nicht, du kannst die Suite nutzen um deine Erzeugnisse … kommerziell zu verbreiten. …

Tatsächlich.

Es steht zu befürchten, dass die Werbebranche noch mehr verwässert wird, durch irgend welche selbsternannten „Grafik-Designer“, die sich während der Studienzeit eine günstige CS-Version und an deren Ende einen Gewerbeschein holen.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Keine Angst, die gehen schnell unter... es braucht mehr als nur CS 5 um sich behaupten zu können. Oder besser, man braucht nicht mal das ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Keine Angst, die gehen schnell unter... es braucht mehr als nur CS 5 um sich behaupten zu können. Oder besser, man braucht nicht mal das ;)

Du hast vollkommen recht! Sie verschwinden allesamt so schnell wieder, wie sie aufgetaucht sind und das ist gut so!
 

Adober

Empire
Registriert
14.09.08
Beiträge
89
Tatsächlich.

Es steht zu befürchten, dass die Werbebranche noch mehr verwässert wird, durch irgend welche selbsternannten „Grafik-Designer“, die sich während der Studienzeit eine günstige CS-Version und an deren Ende einen Gewerbeschein holen.

Es gibt nur selbsternannte Grafik-Designer, wie Journalisten auch–diese Begriffe sind nicht geschützt. Es kommt nur auf die Ideen an, die werden nicht vom Tool generiert. Aber, wer Angst hat, dass seine Arbeiten von Dilettanten "verwässert" werden könnten, sollte sich Gedanken um die Qualität seiner eigenen Arbeiten machen – und dieses Phänomen gibt's nicht nur in der Werbe-Branche (man siehe sich nur den App-Store an). Und der schärfste Kritiker ist – neben einem selbst – immer noch der Kunde. Cheers!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Selbstverständlich hast Du vollkommen recht.

Allerdings ist es Fakt, dass ein Kunde, der verstärkt auf den Preis achtet, was sehr oft der Fall ist und der auf einen dieser erwähnten „Grafik-Designer“ reingefallen ist, für die Zukunft vorsichtiger ist.

Das hat absolut nichts mir der Qualität der eigenen Arbeit bzw. das Vertrauen in ebendiese zu tun, sondern schlicht und einfach mit der uralten aber noch immer aktuellen Tatsache, dass gebrannte Kinder das Feuer scheuen.

Insofern hast Du schon wieder recht, wenn Du sagst, dass der schärfste Kritiker neben einem selbst der Kunde ist. Und natürlich ist dieses Phänomen weder auf die Werbebranche noch auf sonst irgend eine Branche beschränkt, denn die Stümper sind überall und allgegenwärtig.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Seh ich das richtig, dass ich bei unimall.de noch die CS4 (Design Standard) zum normalen alten Preis kaufen kann? Ich find den Preis der neuen CS 5 ja doch nochmal ein Stückchen höher. Weiß jemand, wie lange ich die CS4 bei unimall noch kriege? (z.B. aus Erfahrung der letzten Jahre)
 

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
Na klar ist die Studentenversion kommerziell nutzbar, ... bei den Studiengebühren muss man das Studium durch Nebenbei-Aufträge ja irgendwie finanzieren :) Mich würde mal interessieren, wie das mit der Lizenz rein rechtlich NACH dem Studium ist...? Verfällt die dann oder darf ich die dann gar nicht mehr benutzen? Es haben sich bei den krassen Preisunterschieden wahrscheinlich schon einige für nur 1 Semester eingeschrieben, nur um eine Studentenlizenz von Adobe CS zu ergattern ;)
 

Adober

Empire
Registriert
14.09.08
Beiträge
89
...
Insofern hast Du schon wieder recht, wenn Du sagst, dass der schärfste Kritiker neben einem selbst der Kunde ist. Und natürlich ist dieses Phänomen weder auf die Werbebranche noch auf sonst irgend eine Branche beschränkt, denn die Stümper sind überall und allgegenwärtig.

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Gleichwohl muss ich hier einige Kommilitonen und Arbeitskollegen in Schutz nehmen – manchmal ist der Versuch und das Scheitern sehr wichtig für die eigene Entwicklung des Stils. Diese Stümper gehören ebenso zur Branche wie die Hochbegabten – doch es ist das Werk was letztenendes prägt, oder Kunden überzeugt. Wer gut ist in seiner Branche braucht die Erstgenannten nicht zu fürchten, umgekehrt sieht es schon anders aus, will man als Selbstständiger vernünftig leben.
Ich empfehle jedem Literatur von Otl Aicher zu lesen.
 

Lukimoe

Fuji
Registriert
20.07.08
Beiträge
36
Also bei der CS4 hat mir der Abode Support gesagt ich darf die EDU Suite beliebig lange kommerziell verwenden wenn ich sie einmal berechtigt gekauft habe ;)

Und btw was ist denn schlimm daran wenn ich als Student ein paar Flyer mache und etwas dazu verdiene? Die Kollegstufen hier holen sich entweder nen günstigen Flyer oder machens gleich selbst, da geht dir kein Geschäft verloren ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… da geht dir kein Geschäft verloren ;)

Da mache ich mir auch absolut keine Sorgen, weder was irgend welche Flyer für Studentenpartys betrifft oder Werbeflyer für die Disco an der Ecke.

Solche Dinge sind alles – nur keine wirklichen Geschäfte. :)