Adobe Updater CS3 - Administratorrechte

iBurner

Granny Smith
Registriert
19.01.08
Beiträge
13
Guten Tach zusammen!
Ich habe ein Problem mit dem Adobe Updater und wollte mal fragen, ob da jemand bescheid weiß.

Und zwar habe ich gerade die "Creative Suit 3 Design Premium" unter Leopard in einen Unterordner von "Programme" installiert und habe anschließend versucht den "Adobe Updater 5" zu starten um die neusten Updates zu installieren.

Sobald ich aber den Updater unter den Dienstprogrammen starte taucht folgende Meldung auf: "Unzureichende Rechte - Adobe Updater kann nur von Benutzern mit Administratorrechten ausgeführt werden." Danach beendet sich der Updater von alleine.
Der Clou ist aber, dass die selbe Meldung erscheint wenn ich den Updater via Terminal mit root-Rechten ausführe und wenn ich versuche den Updater im Benutzerkonto root zu starten. :mad:

Ich schicke mal einen Screenshot der Meldung mit.

In der Menüleiste der Adobe Programme ist der Punkt "Aktualisierungen" unter Hilfe auch eingegräut und nicht anklickbar... Ich werd noch wahnsinnig!!!

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp der mir weiterhelfen könnte! :)

Grüße,
Jonas
 

Anhänge

  • adobe_updater.jpg
    adobe_updater.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ich denke, dass es eine gewisse Inkomatibilität von Adobe ist. Ich habe gelesen, dass es User gibt, bei denen läuft Photoshop CS3 unter Leopard nur dann wenn auch CS2 installiert ist.

P.S. Bei mir läuft der Update-Vorgang....
 

iBurner

Granny Smith
Registriert
19.01.08
Beiträge
13
Hm... Ich habe vom Macromedia Studio 8 Upgegradet, allerdings nur über den Lizenzschlüssel. Macromedia Studio hatte ich vorher gar nicht mehr drauf gemacht. Meinst du es könnte mit der Upgradeversion zusammenhängen?
Wie sieht das denn bei dir aus? Du hast ja vorher CS2 laufen gehabt, kannst du direkt aus den Anwendungen raus Aktualisieren?
 

iBurner

Granny Smith
Registriert
19.01.08
Beiträge
13
Hat noch jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte und wie ich das beheben kann?
Wär nett :)
 

iBurner

Granny Smith
Registriert
19.01.08
Beiträge
13
So, ich habe es endlich geschafft mich durch die bescheidenen Adobe Supportseiten zu kämpfen und habe auch schon eine Antwort erhalten:

"Unter MAC OS x 10.5.x ist derzeit ein automatisches Update nicht
moeglich, wenn es sich um das erste Update der Produkte handelt. Daher
moechten wir Sie darum bitten, das jeweils erste Update der Produkte
manuell ueber unsere Website zu installieren."

Ernüchternd, aber eine Antwort...
Anschließend hat es natürlich immer noch nicht funktioniert. :mad:

Ich habe den Support nochmals kontaktiert und werde die mitlesenden auf dem Laufenden halten. :innocent:

@Mac-Rookie:
läuft deine CS3 Suite unter 10.5?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Hier bei mir läuft die CS3 als Design Premium
völlig problemlos unter 10.5.1

Auch die UpDates - null problemo.

Habe allerdings keine "Upgrade"-Version sondern direkt
installiert, also noch nichteinmal von CS2 auf CS3 sondern
direkt die CS3 DP draufgespielt.
 

iBurner

Granny Smith
Registriert
19.01.08
Beiträge
13
@ sternenstaub

Hast du die Suite direkt in den Programmordner rein oder hast du einen Unterordner angelegt?
Ich hab ja den Verdacht, dass das damit was zu tuen haben könnte...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Warte, warte… nachguck… nein.

Läuft bei mir auch in einem Unterordner.
Also>Programme>meinorder>cs3.

Das sollte keine Probleme verursachen.
 

iBurner

Granny Smith
Registriert
19.01.08
Beiträge
13
Komisch.. Ich hab die Suite nämlich auch in nem Unterordner drinne also "Programme>CS3 Suite>..."
Nächste Frage: Läst sich bei euch in den Applikationen selbst der Menüpunkt "Aktualisierungen..." unter Hilfe anklicken? Der ist bei mir nämlich eingegräut...
Solangsam bekomm ich das gefühl dass die CS3 Suite ein einziger Pfusch is...o_O
 

Grafzahl

Braeburn
Registriert
18.09.04
Beiträge
46
Ich hab nur Photoshop CS3 und ja der Menüpunkt Aktualisieren.... geht.

Wenn ich darüber aktualisiere werden die anderen Abobe-Programme (Bridge, Reader...)
gleich mit geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Nicht richtig gelesen, Hörr Graf.

iBurner hat Probleme. Sein CS3 liegt in einem Unterordner.
Sternenstaub hat KEINE Probleme beim UpDaten, obwohl sein CS3
wie bei iBurner in einem Unterordner liegt… gelle?

iBurner und ich benutzen also die selbe Struktur und trotzdem
habe ich keine Probleme. Daran kanns also nicht liegen.
Ansonsten ganz easy auszuloten.
iBurner
steck mal deine InDesign, whatever, ganz oben in den Programme-Ordner
(das geht mit einfachem Drag&Drop… da passiert nix).
Starte InDesign (ja jetzt aus dem Programmer-Ordner). Und?

Ich habe eben mal nachgesehen… ALLE Apps der CS3 zeigen bei
mit unter "Hilfe" Aktualisieren an als Auswahl (NICHT in grau).
Ich könnte als Aktualisieren.

Es könnte auch an der Bridge liegen. Über die Bridge synchronisieren sich
alle Apps der CS3 z.B. in den Farbeinstellungen. Versuch mal aus der
Bridge heraus zu Aktualisieren. Bist du als Administrator am Mac angemeldet?
Also hast du die Rechte um die Apps per Internet zu aktualisieren?

CS3 ist wirklich kein Shit. Damit hat Adobe ein tolles UpDate herausgebracht.
Wenns generelle Probleme beim Aktualisieren gäbe wäre das schon längst bekannt.
Ich kenne bisher nur iBurner mit Problemen beim Aktualisieren… und bin jeden Tag
von nem ganzen Rudel CS3-Macs umgeben ;)
 

iBurner

Granny Smith
Registriert
19.01.08
Beiträge
13
So, ich hab da grad noch ein bissl rumprobiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen...
Ich hab alle Applications direkt in den Programmordner gesteckt und sogar versucht den Updater im Benutzerkonto des root auszuführen oder über den Terminal das Teil mit Rootrechten laufen zu lassen. (Ich hab ein normales Administrationskonto)
War alles für den Kater...
Ich glaube die nächste Option ist, alles nochmal runter zu schmeißen und neu zu installieren.
Na ja, ich schreib wenn sich was getan hat...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
auch wenn ich nicht helfen kann ... bei mir läuft eine CS3 DP im ordner /Programme/Adobe/ also nicht im user folder programme sondern dem auf der rootebene.

updater liegt dann in /Programme/Dienstprogramme/Adobe Utilities/Adobe Updater5/ und jegliche update lief und läuft immer ohne probleme, am unterordner bzw. vorher CS2 installieren kann es also definitv nicht liegen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Es gibt (standard) nur EINEN Ordern Programme.

Auser iBurner, was ich mir unwahrscheinlich erscheint,
hat einen eigenen Ordner "Programme" angelegt,
und dort dann die CS3 reingepackt.

Aber nach seiner Aussage (siehe vorheriges Posting) ist
dies auszuschliessen.

Würde auch die CD3 nochmal komplett neu aufsetzen.

BTW: Holla! Noch ein DA-Fan! 42 wird sicherlich die Antwort sein… ;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Es gibt (standard) nur EINEN Ordern Programme.
aha, bei mir 2 o_O einen im Finder wenn ich auf die HD klicke ganz oben und einen in meinem user folder, wenn ich recht entsinne werden in letzterem apps nur per user installiert in erstem für alle.

der eine ist dieser

/Applications/

der andere

/Users/username/Applications/

der HUI
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich habe gerade auf drei Macs nachgeschaut (Tiger und Leo).
Wenn nIx am Finder durch Installationen gefummelt wird gibts
nur einen Ordner Programme.

Ein Kollege meinte das durch manche Programme bei der
Installation der Programme selber diese schonmal einen
eigenen Ordner anlegen der Programme heisst, dann natürlich
unter dem jeweiligen User, der das Programm installiert.

Jedoch wird das Problem von iBurner damit leider nicht eingegrenzt.
Er hats ja schon versucht die CS3 Programme woanders (nach ganz "oben")
zu legen und dann zu aktualisieren. Was dann auch nix gebracht hat.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich habe gerade auf drei Macs nachgeschaut (Tiger und Leo).
Wenn nIx am Finder durch Installationen gefummelt wird gibts
nur einen Ordner Programme.

wenn du das nächste mal eine installation einer app machst, nicht nur eine xxx.app in den programme ordner ziehen sondern eine installation wie CS3, ud du wirst gefragt ob für einen user oder für alle, dann sage mal ur für diesen user.

schwuppz hast du 2 application folder, einen auf rootebene und einen per user :p
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Lese nochmal den mittleren Absatz meines Postings
und dann deine Antwort, dahui.

Completely foolproof :cool:
ist aber OFF…

Bin mal gespannt, ob die neue Installierung der CS3
bei dir geklappt hat, iBurner.

Der größte Unterschied zu "normalen" CS3-Suiten
wird wohl sein das du eine UpGrade-Version benutzt,
wenn ich mich recht erinnere.
Ich hatte auf meinem iMac keine CS2 drauf.
Habe direkt die CS3 DP installiert.
 

iBurner

Granny Smith
Registriert
19.01.08
Beiträge
13
So, ich hab nu noch mal alles frisch draufgepackt und siehe da.....
Ich steh noch immer mit genau dem gleichen Problem da :mad:

Was mir jedoch in Bridge im Home Screen aufgefallen ist ist, dass bei Indesign das Downloaden einer Testversion angeboten wird. Bei allen anderen Apps erscheint an dessen Stelle "Blickpunkt". Auch ist das Symbol von Indesign leicht transparent.

Kann es sein, dass Bridge meine Design Suite als "fehlerhaft" erkennt und deswegen jegliche automatische Updatefunktionen sperrt? Kann ich mir schwerlich vorstellen :-D ,der Updater verweigert ja auch immer noch seinen Dienst...