• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe und Yahoo! im Team für Werbung in PDFs

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der Softwaregigant Adobe erschließt in Partnerschaft mit dem Internetkonzern Yahoo! eine neue Werbemöglichkeit, die dem Kontext angepasste Werbung in PDF-Dokumenten platziert. Die Werbung wird nur angezeigt, wenn die Adobe - Produkte genutzt werden (Adobe Acrobat Reader und Adobe Acrobat Professional) - was jetzt schon vorläufige Werbefreiheit für Macintoshnutzer bedeutet, die ihre PDFs mit Vorschau öffnen.

Das Prinzip orientiert sich stark an den bekannten Methoden für Webseiten: Der jeweilige, bislang ausschließlich in den vereinigten Staaten residierende Autor eines Dokuments kann sich bei Adobe anmelden und erhält dann eine entsprechende Vergütung, die selbstverständlich auf der Anzahl der Werbeeinblendungen basiert. Die Werbeeinblendung selber soll in bestimmten Feldern am Rande der Benutzeroberfläche passieren und das eigentliche Leseerlebnis nicht trüben - zumindest laut Adobe. Die Werbung selber liefert dann Yahoo!. Das interessante, aber wie erwähnt nur für US-Bürger gültige Formular findet man bei Yahoo.

Via Adobe Pressemeldung
 

Anhänge

  • 1139480057.jpg
    1139480057.jpg
    29 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Was bin ich froh über die Vorschau - welche in Leo nochmals deutlich verbessert wurde. Stellt jetzt zum Beispiel auch Verlaufsgitter in PDFs einwandfrei dar. :)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich glaube, dass Adobes Marktanteil bei PDF-Readern dadurch deutlich sinken wird...
Selbst wenn sie damit Geld einnehmen, längerfristig wird es ihnen schätzungsweise schaden.

Selbst Schuld!
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
macht felix eigentlich inzwischen alle berichte? :p ich sehe nur seinen namen. werbung? nein danke - egal wo!
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
das dürfte aber doch relativ einfach zu unterbinden sein, indem man dem Reader verbietet aufs Internet zuzugreifen. Oder seh ich das zu einfach ??
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Irgendwie wiederspricht sich da etwas: ".. wenn die Adobe Reader - Produkte genutzt werden (Adobe Acrobat Reader und Adobe Acrobat Professional) .."
Acrobat Professional ist doch eben - schon vom Namen her - kein "Reader - Produkt".
Ich fände es auch eine enorme unverschämtheit, in der kostenpflichtigen Version auch noch Werbung angezeigt zu bekommen. Bei der Freeware, dem Reader, könnte ich es ja noch anchvollziehen, benutzen würde ich das aber trotzdem nicht.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Da macht Adobe erneut einen auf Web-Vorreiter. Wo sich doch bei der grassierenden Flatrateschwemme keiner darum schert ob er Offline ist. Computer und Internet lassen sich doch schon garnicht mehr von einander trennen. Bei Web 2.0 und WebApplications und der Datentransfergeschwindigkeit die viele User nutzen - und gerade bei Desktop Programmen - spielt es kaum noch eine Rolle ob das Programm auf der Festplatte im Computer oder auf über den ApplicationServer läuft. Hauptsache die Bandbreite und der Arbeitsspeicher stimmen. Bei Java und Flash ist es ja schon seit längerem so, da ist es nur allzu verständlich das Yahoo mit Adobe die Nase vorne haben wollen. Und Werbung ist ja nicht per se schlecht, sonst würde keiner damit Geld verdienen. Kommt eben nur auf das Interessensgebiet und die Aufmachung an.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Datenschutzrechtlich sehr bedenklich, wenn der Inhalt meiner PDFs an Yahoo geht, um Werbung zu generieren. Kontoauszüge, Rechnungen, Briefe, ...
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Find ich nicht gut. PDF ist so ein schönes Format, aber durch die Vormachtstellung von Adobe (insbesondere durch den verflucht lahmen Adobe Reader, der ja wirklich unter aller sau ist, egal ob nun mit oder ohne Werbung) wird es total verdorben.
 

AngOr

Gast
Hab extra den AReader installiert weil ich die Vorschau nicht mag, und jetzt sowas.
Muss man wohl auf ne andere Freeware zurückgreifen, sollte die Werbung wirklich Einzug halten.

AngOr
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Hab extra den AReader installiert weil ich die Vorschau nicht mag, und jetzt sowas.
Muss man wohl auf ne andere Freeware zurückgreifen, sollte die Werbung wirklich Einzug halten.

AngOr
Nur ein Tipp: In 10.5 hat sich die Vorschau enorm verbessert, in 10.4 mochte ich sie auch nicht.
 

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
Damit macht Adobe ihr Format für seriöse Anwendungszwecke unbrauchbar und sich selbst lächerlich. Glückwunsch.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Gibt es eigentlich außer Geldscheine keine Dinge mehr, auf denen keine Werbung ist? :(
Die Seriosität geht durch die Werbung echt verloren, muss ich dir 100%ig zustimmen, johnny_b