• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adobe loswerden – aber wie?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe auf meinem Mac alle Adobe Software deinstalliert, aber es läuft dennoch weiterhin ein Adobe-Updater und wenn ich in LingonX nachschaue, finde ich dort noch eine ganze Menge von Adobe-Agents und -Daemons:

1681483093569.png

Wie bekomme ich das sauber weg oder braucht man tatsächlich was davon?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das ist ein Dreckszeugs... es hat glaube ich einen Uninstaller auf adobe.com, aber es ist ein Drecksgelump und man muss sich anmelden in seinem CC-Profil (!) und es funktioniert definitiv NICHT nach Anleitung. Hau's weg, fertig. Sauber ist da nichts.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
das ist ein Dreckszeugs... es hat glaube ich einen Uninstaller auf adobe.com, aber es ist ein Drecksgelump und man muss sich anmelden in seinem CC-Profil (!) und es funktioniert definitiv NICHT nach Anleitung. Hau's weg, fertig. Sauber ist da nichts.
:D So schlimm kann es auch nicht sein, der Adobe Acrobate Reader ist nur auf Platz 33 auf www.dreckstool.de !! :p

Meinst du dieses Creative Cloud Cleaner Tool? Ich meine, das hätte ich schon mal benutzt, aber es hat nur die Applikationen entfernt und nicht den restlichen Kladderadatsch...

Mit "Hau's weg" meinst du manuell alle Binaries und plist-Dateien entfernen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
verflixt, jetzt fragst Du doch nach dem Link, den ich gerade nicht finde...

Also die Adobe-Uninstall-Software: https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/uninstall-creative-cloud-desktop-app.html

Ich hatte einen Blog-Eintrag für die Entfernung gefunden, aber den finde ich gerade echt nicht wieder. Aber die Zusammenfassung von dem und meiner Erfahrung habe ich ja schon geäußert ;)

Mit der CC-Desktop-App alles entfernen, soweit es geht. Bei dem Blogger und mir ging es dann nicht weiter. Behauptete, man müsste erst alles deinstallieren um weitermachen zu können (mit der Deinstallation) - wie gesagt, schwachmatisch. Man soll Adobe-Software nicht deinstallieren. Anyway - an der Stelle ordentlich Tasks beenden und die richtige Version für Deine macOS-Version vom Uninstaller laufen lassen.

Sagte ich schon Drecksgelump?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Du hast recht. meins war der Cleaner und deiner der Unistaller. Der macht aber wohl noch weniger als der Cleaner:
1681486427040.png

Außer dass er sich als erstes mit adobe.com verbinden wollte...

Update

So, nun habe ich mithilfe von LingonX alle plist-Dateien in den Papierkorb geworfen und danach einen sicheren Systemstart gemacht. Es sind nun auch keine Adobe-Prozess mehr aktiv.

Die Binaries dazu zu suchen und zu löschen, habe ich mir gespart. Die tun ja nix, wenn sie nicht mehr geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: