• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe CS4 Master Suite - "müllt" sie das System zu?

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ich möchte die CS4 Master Suite mal ausprobieren da ich für aktuelle Projekte umfangreiche Grafikverarbeitung benötige.

Ich würde einfach mal das ganze Paket installieren, um später keinen Stress zu haben mit Nachinstallationen bei Bedarf.

Nun die Frage:
In wie fern frisst sich die Software ins System rein?

Ich möchte nach wie vor meine Videos mit VLC öffnen, meine Musik mit iTunes
Wird das Kontextmenü manipuliert?
Landen Sachen unwiederrufbar im Autostart?
Werden Schriftarten oder Zeichentabellen Systemweit erweitert und damit vll total überladen?
usw.

Gerade die "Unterstützenden Komponenten" (Connect, PDF-Settings, Adobe Fonts All,...) und die "gemeinsam genutzten Komponenten" (Adobe Device Control, Acrobat.com,...) klingen irgendwie so als ob sie systemweit Einfluss haben, und nicht isoliert von den anderen Applikationen bleiben.

Wie ist da Eure Erfahrung?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Die einzige Erfahrung, die ich posten kann ist, ja, die nisten sich tief ein, und wenn man sie Deinstallieren will unbedingt daran denken, den beigepackten Uninstaller zu benutzen, Tools wie CleanApp oder appdelete oder wie die Deinstallationstools auch sonst heissen, finden da nicht alles.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Wie ist da Eure Erfahrung?

Gut.

Spaß bei Seite: Daran, dass Deine Videos mit VLC geöffnet werden, wird sich nur dann etwas ändern, wenn Du es explizit zulässt, genauso wie an der Tatsache, dass Deine Musik mit iTunes geöffnet wird.

Unwiderruflich landet bei OS X nichts. Nirgendwo.

Schriftarten werden zusätzlich installiert, aber da gute Schriften Geld kosten, hält sich deren Anzahl in Grenzen.

Abgesehen davon bringt die CS-Suite ein eigenes Deinstallations-Programm mit, sodass Du Dich davon wieder befreien kannst, wenn sie Dir die Luft allzu sehr abdrücken sollte.

Fazit: Ruhig durchatmen, installieren und ausprobieren.

Fertig.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
@Gokoana: Die CS-Suite? (Creative Suite-Suite) :p
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
<OT>
Ja genau so wie HIV-Virus oder OS-System... Hab mich mit dem Akronym "CS" nicht weiter auseinandergesetzt, sonst hätt ich den groben Fehler im Titel auch nicht begangen ;)
</OT>