1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adobe CS4 Master Suite - "müllt" sie das System zu?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von marcel_r, 09.03.10.

  1. marcel_r

    marcel_r Martini

    Dabei seit:
    27.05.09
    Beiträge:
    654
    Ich möchte die CS4 Master Suite mal ausprobieren da ich für aktuelle Projekte umfangreiche Grafikverarbeitung benötige.

    Ich würde einfach mal das ganze Paket installieren, um später keinen Stress zu haben mit Nachinstallationen bei Bedarf.

    Nun die Frage:
    In wie fern frisst sich die Software ins System rein?

    Ich möchte nach wie vor meine Videos mit VLC öffnen, meine Musik mit iTunes
    Wird das Kontextmenü manipuliert?
    Landen Sachen unwiederrufbar im Autostart?
    Werden Schriftarten oder Zeichentabellen Systemweit erweitert und damit vll total überladen?
    usw.

    Gerade die "Unterstützenden Komponenten" (Connect, PDF-Settings, Adobe Fonts All,...) und die "gemeinsam genutzten Komponenten" (Adobe Device Control, Acrobat.com,...) klingen irgendwie so als ob sie systemweit Einfluss haben, und nicht isoliert von den anderen Applikationen bleiben.

    Wie ist da Eure Erfahrung?
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Die einzige Erfahrung, die ich posten kann ist, ja, die nisten sich tief ein, und wenn man sie Deinstallieren will unbedingt daran denken, den beigepackten Uninstaller zu benutzen, Tools wie CleanApp oder appdelete oder wie die Deinstallationstools auch sonst heissen, finden da nicht alles.
     
  3. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Gut.

    Spaß bei Seite: Daran, dass Deine Videos mit VLC geöffnet werden, wird sich nur dann etwas ändern, wenn Du es explizit zulässt, genauso wie an der Tatsache, dass Deine Musik mit iTunes geöffnet wird.

    Unwiderruflich landet bei OS X nichts. Nirgendwo.

    Schriftarten werden zusätzlich installiert, aber da gute Schriften Geld kosten, hält sich deren Anzahl in Grenzen.

    Abgesehen davon bringt die CS-Suite ein eigenes Deinstallations-Programm mit, sodass Du Dich davon wieder befreien kannst, wenn sie Dir die Luft allzu sehr abdrücken sollte.

    Fazit: Ruhig durchatmen, installieren und ausprobieren.

    Fertig.
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    @Gokoana: Die CS-Suite? (Creative Suite-Suite) :p
     
  5. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Genau die! :-D
     
  6. marcel_r

    marcel_r Martini

    Dabei seit:
    27.05.09
    Beiträge:
    654
    <OT>
    Ja genau so wie HIV-Virus oder OS-System... Hab mich mit dem Akronym "CS" nicht weiter auseinandergesetzt, sonst hätt ich den groben Fehler im Titel auch nicht begangen ;)
    </OT>
     

Diese Seite empfehlen