• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe cs4 gekauft wie am besten loslegen??

Äbbelwoi

Roter Delicious
Registriert
16.02.05
Beiträge
94
@Gokoana: Im Edu Store läßt sich aber auch gegen einen gewissen Aufpreis eine kommerziell nutzbare und upgrade-fähige Version erwerben.

@all: Ich habe mir Photoshop CS4 auch "nur mal so" gekauft. Für den Mac gibt es wohl keine wirkliche Alternative auch bei weniger komplexen Anwendungsfällen.

Falls man die Möglichkeit hat CS4 mit Edu Rabatt zu bekommen und wenn man die Muße hat sich in die Thematik einzuarbeiten, halte ich das auch durchaus für legitim. Tutorials gibt es schließlich wie Sand am Meer - getreu dem Motto: "Learning by doing!"
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Im Edu Store läßt sich aber auch gegen einen gewissen Aufpreis eine kommerziell nutzbare und upgrade-fähige Version erwerben.

Wenn man dieses Upgrade kauft, steht einer kommerziellen Nutzung auch nichts mehr im Wege.

Eine kommerzielle Nutzung der Education Version kann allerdings sehr teuer werden und wenn man ein gewisses Unrechtsbewusstsein besitzt, wird man das auch nicht in Erwägung ziehen, nehme ich an.
 

Äbbelwoi

Roter Delicious
Registriert
16.02.05
Beiträge
94
Sorry, ich hab mich unklar ausgedrückt. Im Edu-Store lassen sich von Photoshop CS4 folgende Versionen kaufen:

-Photoshop CS4 Extended - Student Edition für € 201,11 -> nicht upgradefähig und nicht kommerziell nutzbar

-Photoshop CS4 Extended (nicht Student) für € 296,31 -> upgradefähig und kommerziell einsetzbar
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm…

… ich habe das Gefühl, dass wir hier generell an einander vorbei zu reden scheinen.

Zum einen ist die Rede von der Creative Suite (CS) und nicht von Photoshop allein.

Zum anderen ist es so, dass es von Adobe-Produkten eine „Student Version”, eine „Education Version” und eben die so genannte – ich nenne sie mal Vollversion – gibt.

Die Student Version darf überhaupt nicht kommerziell genutzt werden. Das bedeutet, sie darf nur von Schülern und Studenten zu Unterrichtszwecken benutzt werden.

Die Education Version ist – wie der Name schon sagt – die Bildungsversion, also die für Lehrer, Dozenten oder wie auch immer man diese Berufsgruppe nennt. Im Rahmen eines Bildungsauftrages darf diese Version kommerziell nur insoweit genutzt werden, als dass Pädagogen, Dozenten usw. damit ihr Wissen weiter geben, also sozusagen „lehren”. Ansonsten darf auch diese Version nicht dazu benutzt werden, etwas anzufertigen, das später verkauft wird, wie z.B. Flyer, Broschüren, Fotografien usw.

Nicht umsonst muss bei Bestellungen im Edu Store ein Nachweis darüber erbracht werden, ob der Besteller Schüler, Student oder eben Lehrer, bzw. Dozent ist.

Hier kann man das Ganze nachlesen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Achso dann machen wir uns mal eben über einen legasteniker lustig?
kaum. nur eine ernstgemeinte empfehlung.

der fehlerfreie umgang mit text ist (nicht nur) in dieser branche elementar. es interessiert kunden herzlich wenig, welche ursachen der fehlerhafte text hat.

p.s. mein neffe ist legastheniker.

p.p.s. lustig mache ich mich über so etwas
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Also muss jetzt hier auch mal ein bisschen was los werden:

Also wenn ich Schüler oder Student bin und die Möglichkeit eine CS4 zu einem sehr günstigen Preis zu erwerben, dann sollte ich das auch tun wenn ich interessiert daran bin und wirklich ein Ergebnis anstrebe etwas zu bearbeiten oder zu veröffentlichen.

Ich selber hatte schon die CS3 als Student-Version und aktuell die CS4 Web Premium. Ich habe die Web Premium für 319,- Euronen bekommen und kann eigentlich nicht verstehen, warum ich mir dann PS für 209,- zulegen sollte.

Mit PS werde ich nicht viel im Bereich Webdesign machen können, geschweige denn auf Printmedien gehen. Also verstehe ich die Frage nicht ganz. Vielleicht solltest du dich das nächste mal etwas informieren, was du da eigentlich für ein Produkt erwirbst.

Generell finde ich Video2Brain auch sehr gut - aber die Tutorials sind einfach zu teuer. Mit Büchern kommst du viel weiter und kannst auch besser nachschlagen. Auch im Handbuch solltest du schon sehr viele Informationen finden, die dir weiterhelfen...

Zudem siehs positiv. Du bekommst für sehr lange Zeit ein günstiges Produkt und der Umstieg auf die CS 6 im Jahre 2013 wird dir dann sicherlich sehr leicht fallen^^
 

doro

Cox Orange
Registriert
16.02.09
Beiträge
100
ich benutze photoshop und indesign und co. seit 1996 und habe alle upgrades durchgemacht und arbeite nun mit der CS4. die programme sind so vielfältig, dass ich bis heute nicht alles beherrsche. als ich die programme irgendwie ein wenig kannte, brauchte ich immer die gleichen befehle. ich nehme immer wieder das mir vertraute, weil das schneller geht und weil es viele verschiedene möglichkeiten gibt, um ans ziel zu gelangen.

seit der CS4 habe ich mir nun mehr zeit genommen und bin überrascht, wieviele hilfreiche einstellungen ich nicht kenne. es ist einfach unglaublich und gleizeitig ein so geniales tool. einerseits habe ich bei video22brain "was ist neu" gebucht und habe mir nun noch einige lehrbücher zugelegt und ich bin neugierig, was da noch alles in diesen programmen drin liegt.

übrigens bin ich auch "legi". einerseits gibt es ja korrekturprogramme und andererseits lasse ich mir gegen entgelt wichtige dokumente korrigieren. ich glaube kaum, dass ein kunde je bemerkt hat, das ich legi bin und wen interessiert das auch? das endresultat muss einfach topp sein.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ich habe die CS3 Version geerbt. Also wirklich geerbt da der Lebensgefährte einer Bekannten leider tödlich verunglückt ist. :(

Ich komme mit CS3 gut zurecht und brauche kein CS4.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,

meine Empfehlung: lynda.com. Das kostet AFAIK ca. 25$ im Monat und die Videos dort sind zum größten Teil super und thematisch breit gefächert.

Wenn's denn Bücher sein sollen, dann such dir welche, die nicht erklären, was man mit demunddem Tool in Photoshop machen kann, sondern die dir zeigen, wie du bestimmte Probleme mit Photoshop löst. zB Scott Kelbys Photoshop for digital Photographers. Bei den anderen Programmen aus der Suite weiß ich nicht ob es da was vergleichbares gibt. Ich finde, dass es sich so wesentlich besser lernt, als wenn man ganz trocken die Funktionen lernt (und hinterher doch nicht weiß, wann man sie überhaupt sinnvoll anwenden kann...)

Und wo wir es schon von Scott Kelby hatten: Der hat einen wunderbaren Podcast (Photoshop TV), der auch sehr lehrreich ist.

Insgesamt gilt: Learning by Doing. Such die Aufgaben, find raus wie du sie in PS lösen kannst.

Grüße,
Michael