1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Adobe: Creative Suite 5 nur für Intel-Macs

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Christian Blum, 13.08.09.

  1. Christian Blum

    Christian Blum Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    8.175
    [preview]Softwaregigant Adobe sagt 'Good Bye' zu PowerPC-Macs. Die kommende Version der bekannten Creative Suite (Nr. 5) wird nur noch auf Intel-Macs funktionieren. Adobe sieht diesen Schritt zwar als notwendig, aber nicht als 'verheerend', da Snow Leopard ebenfalls nur mit Intel Macs zusammenarbeiten wird. Der Hauptgrund: Adobe will auf neue Technologien setzen, 64-bit nutzen, und statt 'Carbon' 'Cocoa' als Basissprache nutzen.[/preview]

    via Adobe-Mitarbeiterblog | Danke quarx!
     

    Anhänge:

    • ps5.png
      ps5.png
      Dateigröße:
      24,4 KB
      Aufrufe:
      861
  2. muffin_man

    muffin_man Reinette Coulon

    Dabei seit:
    10.01.09
    Beiträge:
    945
    Ist ja logisch, wenn Apple auch den Support von PPC Macs einstellt, dann Adobe auch.
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Halleluja. Zwar doof für die PPC-Fraktion, aber endlich Cocoa.
     
  4. f_perry

    f_perry Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    190
    Das ist der richtige Schritt, den Adobe macht. Dann haben sie mehr Zeit ihre Programme zu perfektionieren und müssen sich nicht mehr um die Kompatibilität mit der PowerPC-Architektur kümmern.;)
     
  5. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Weiss man schon ob die CS5 durch und durch Cocoa sein wird? Oder bleiben immer noch alte Codeschnipsel erhalten (was ich vermute)?
     
  6. Nicoindahood

    Nicoindahood Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    153
    Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm. Wieso sollte Adobe noch PPC unterstützen, wenn Apple den Support eingestellt hat?
     
  7. f_perry

    f_perry Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    190
    Finde ich auch. PPC ist langsam veraltet und hinkt im Bezug auf die Leistung Intel massiv hinterher.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ist eigentlich nur ein logischer Schritt, ich habe da nichts anderes erwartet...
     
  9. luettmatten

    luettmatten Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    404
    Damit geht eine Ära zuende, auch wen die guten alten G5-Quads die Leistung noch locker gebracht hätten. Die sind immer noch Leistungsfähiger als mein aktueller iMac mit 2,92 GHz Dual Core. Naja, die Professionals können dann noch ne Weile CS 4 nutzen und dann werden die Geräte zwei oder drei Jahren sowieso ausgemustert.
     
  10. Axel!

    Axel! Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    993
    Ist nicht erst CS4 gekommen? Aber mich überrascht es nicht, dass die PPC jetzt nicht mehr unterstützen. Ist CS4 aber nicht schon mit 64bit?
     
  11. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Soweit ich weiss kann das nur die Windowsversion, hängt meiner Information nach mit Carbon zusammen.
     
  12. MemoO

    MemoO Boskoop

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    41
    Gibts denn schon einen ungefähren Termin?
     
  13. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Wow, endlich Cocoa. Dann aknn ich mir auch vielleicht mal wieder Photoshop zulegen! :)
     
  14. broesel

    broesel Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    12.03.08
    Beiträge:
    401
    Und was verbraucht der so an Strom im Vergleich zu deinem C2D iMac?

    Das 3-fache? :p
     
  15. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Weder Carbon noch Cocoa sind Sprachen…
     
  16. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    ... genau! Beides sind Frameworks.
     
  17. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    nein, auch nicht. Es sind APIs (Schnittstellen).
    Cocoa besteht z.B. aus mehreren Frameworks und kann in verschiedenen Sprachen geschrieben werden. Die Hauptsprache, die dabei zum Einsatz kommt ist Objective-C.
     
  18. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    Hoffentlich machen die dann auch keine halben Sachen und programmieren dann die komplette Suite mit Cocoa.
     
  19. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ein begrüßenswerter schritt …
     
  20. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    AppKit.framework und Foundation.framework, ich weiss Bescheid! ;)

    Vermutlich schon. Immerhin ist es Adobe.
     

Diese Seite empfehlen