Adobe: Creative Suite 5 nur für Intel-Macs

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Softwaregigant Adobe sagt 'Good Bye' zu PowerPC-Macs. Die kommende Version der bekannten Creative Suite (Nr. 5) wird nur noch auf Intel-Macs funktionieren. Adobe sieht diesen Schritt zwar als notwendig, aber nicht als 'verheerend', da Snow Leopard ebenfalls nur mit Intel Macs zusammenarbeiten wird. Der Hauptgrund: Adobe will auf neue Technologien setzen, 64-bit nutzen, und statt 'Carbon' 'Cocoa' als Basissprache nutzen.[/preview]

via Adobe-Mitarbeiterblog | Danke quarx!
 

Anhänge

  • ps5.png
    ps5.png
    24,4 KB · Aufrufe: 865

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ist ja logisch, wenn Apple auch den Support von PPC Macs einstellt, dann Adobe auch.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Halleluja. Zwar doof für die PPC-Fraktion, aber endlich Cocoa.
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
Das ist der richtige Schritt, den Adobe macht. Dann haben sie mehr Zeit ihre Programme zu perfektionieren und müssen sich nicht mehr um die Kompatibilität mit der PowerPC-Architektur kümmern.;)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Weiss man schon ob die CS5 durch und durch Cocoa sein wird? Oder bleiben immer noch alte Codeschnipsel erhalten (was ich vermute)?
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm. Wieso sollte Adobe noch PPC unterstützen, wenn Apple den Support eingestellt hat?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Ist eigentlich nur ein logischer Schritt, ich habe da nichts anderes erwartet...
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Damit geht eine Ära zuende, auch wen die guten alten G5-Quads die Leistung noch locker gebracht hätten. Die sind immer noch Leistungsfähiger als mein aktueller iMac mit 2,92 GHz Dual Core. Naja, die Professionals können dann noch ne Weile CS 4 nutzen und dann werden die Geräte zwei oder drei Jahren sowieso ausgemustert.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ist nicht erst CS4 gekommen? Aber mich überrascht es nicht, dass die PPC jetzt nicht mehr unterstützen. Ist CS4 aber nicht schon mit 64bit?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Wow, endlich Cocoa. Dann aknn ich mir auch vielleicht mal wieder Photoshop zulegen! :)
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Damit geht eine Ära zuende, auch wen die guten alten G5-Quads die Leistung noch locker gebracht hätten. Die sind immer noch Leistungsfähiger als mein aktueller iMac mit 2,92 GHz Dual Core. Naja, die Professionals können dann noch ne Weile CS 4 nutzen und dann werden die Geräte zwei oder drei Jahren sowieso ausgemustert.

Und was verbraucht der so an Strom im Vergleich zu deinem C2D iMac?

Das 3-fache? :p
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
... genau! Beides sind Frameworks.

nein, auch nicht. Es sind APIs (Schnittstellen).
Cocoa besteht z.B. aus mehreren Frameworks und kann in verschiedenen Sprachen geschrieben werden. Die Hauptsprache, die dabei zum Einsatz kommt ist Objective-C.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Hoffentlich machen die dann auch keine halben Sachen und programmieren dann die komplette Suite mit Cocoa.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ein begrüßenswerter schritt …
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
nein, auch nicht. Es sind APIs (Schnittstellen).
Cocoa besteht z.B. aus mehreren Frameworks und kann in verschiedenen Sprachen geschrieben werden. Die Hauptsprache, die dabei zum Einsatz kommt ist Objective-C.
AppKit.framework und Foundation.framework, ich weiss Bescheid! ;)

Hoffentlich machen die dann auch keine halben Sachen und programmieren dann die komplette Suite mit Cocoa.
Vermutlich schon. Immerhin ist es Adobe.