1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Administrator

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tossy, 29.12.06.

  1. Tossy

    Tossy Gala

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    51
    Hallo,

    nach vergeblichen Wälzen der Hilfe und Suchen im Forum wende ich mich an Euch:
    Wie starte ich den Benutzer Administrator? In der Benutzerliste scheint er nicht auf.

    Eingerichtet in den Systemeinstellungen ist er natürlich.

    Danke!

    Schöne Grüße,
    Tossy
     
  2. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    meinst du den root account? oder in windows den administrator?

    mehr infos bitte ;)

    starten kannst du ihn sowieso nicht, eher damit anmelden...


    iPoe
     
  3. Sam Malone

    Sam Malone Roter Delicious

    Dabei seit:
    26.06.06
    Beiträge:
    90
    Hallo,
    wenn du unter OSX einen Administrator und einen normalen Benutzer eingerichtet hast, kannst du auf den Apfel in der Kopfzeile klicken und dann >Benutzer (Dein Name) abmelden. Danach kannst du zwischen allen Benutzern zum Wiederanmelden wählen.
     
  4. Tossy

    Tossy Gala

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    51
    @iPoe: Welcome to Apfeltalk. OSX.
    @Sam Malone: Ich sehe nur die anderen Benutzer, nicht den Admin...

    Schöne Grüße,
    Thomas
     
  5. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    der Haupt = Erstaccount ist gleichzeitig Admin

    wenn Du mehrere Accounts hast, hat einer davon Admin Rechte
    dies sieht man in den Systemeinstellungen/Benutzer/Kennwort an einem Haken bei "Dieser Benutzer darf diesen Computer verwalten"
     
  6. Tossy

    Tossy Gala

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    51
    Hallo,

    ich habe zusätzlich zu den Benutzern einen "Administrator" angelegt.
    Dieser wird aber nicht in der Benutzerliste beim Login-Fenster angezeigt.
    @iPoe: Natürlich poste ich im Apfeltalk nicht meine Windows-Problemchen. *g*
    @Sam Malone: Funzt nicht...

    Ist es eventuell so wie beim XP, daß man "abgesichert" Starten muß um in den Admin zu
    gelangen?

    Schöne Grüße,
    Tossy
     
    #6 Tossy, 30.12.06
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.06
  7. fredfire

    fredfire Gast

    Wie hast du den angelegt? Anders als die anderen Benutzer?

    Was meinst du mit DER Admin?

    Es gibt normale Benutzer und Benutzer mit Admin-Rechten, DEN Admin gibt es normal so nicht, außer man aktiviert extra noch den Root, was aber in der Regel unnötig ist (es gibt ja sudo) und eher was für Unix-Menschen ist, die genau wissen, was sie tun ;).
     
  8. Sam Malone

    Sam Malone Roter Delicious

    Dabei seit:
    26.06.06
    Beiträge:
    90
    Hallo,
    das kann so nicht sein.
    Einer deiner Benutzer ist definitiv Admin. Anders lässt sich das nicht einrichten.
    Schau' mal unter Systemeinstellungen>Benutzer>Mein Account!
     
  9. Tossy

    Tossy Gala

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    51
    Ja ich hab einen Admin.
    Aber auch einen eigenen "Administrator" angelegt, der nirgends ersichtlich ist.

    Schöne Grüße,
    Tossy
     
  10. fredfire

    fredfire Gast

    Wenn du willst, dass man dir hilft, dann beantworte doch bitte bitte die Fragen.

    Wie hast du den Administrator angelegt? Ganz normal unter "Systemeinstellungen -> Benutzer" und dann mit "darf diesen Rechner verwalten" aktivieren? (oder hast du im Netinfo-Manager etwas gemacht)

    Reden wir hier von einem weiteren Benutzer, den du eingerichtet hast, der mit Admin-Rechten versehen wurde und von dir "Administrator" genannt wurde? Wenn der so einfach verschwindet, dann ist das merkwürdig. Ist in /Benutzer/ ein Ordner mit dem Namen des Administrator-Benutzers?
     
    #10 fredfire, 30.12.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.06
  11. Tossy

    Tossy Gala

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    51
    @fredfire: Ganz normal im Benutzermenü. Wie du beschrieben hast.
    Der Ordner Admin (Kurzname meines Administrators) ist auch angelegt.

    Schöne Grüße,
    Tossy
     
  12. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Wäre es dir möglich einen Screenshoot deiner Benutzereinstellungen (Apfel+Shift+4) zu machen und es hier zu posten?! Ich kann mir nur wenig zu deiner Frage vorstellen.

    Aber soviel… Du kannst keinen Benutzer mit dem Namen 'Administrator' anlegen. Das läßt der Finder nicht zu.
     
  13. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Wieso nicht? Ich habe auch einen Account "Administrator". Und was hat der Finder mit der Benutzerverwaltung zu tun?

    MacApple
     
  14. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    das kann ich bestätigen.
    wenn ich ein neues system anlege, ist der erste benutzer immer Administrator.
    erst danach lege ich weitere benutzer an.

    gerade bin ich als Administrator eingeloggt.
     
  15. Tossy

    Tossy Gala

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    51
    Entweder ich bin etwas Linux- und Windowsverseucht, oder es hat wirklich noch keiner am Mac einen Benutzer namens Administrator anzulegen versucht...

    Schöne Grüße,
    Tossy
     
  16. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    @ tossi:

    vielleicht liegt es ja an gestern abend, aber die aussage deines beitrags verstehe ich jetzt einfach nicht.
     
  17. fredfire

    fredfire Gast

    Ich hab es gerade mal schnell gemacht, sowohl admin, als auch administrator geht. da mss irgendwas bei dir scheif gelaufen sein. vrsuc doch nochmal einen neuen admin einzurichten.
     
  18. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Ist das jetzt etwa so gemeint?:
     
    #18 ZENcom, 01.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.07
  19. Tossy

    Tossy Gala

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    51
    In der Benutzerliste kann ich es auch erkennen, jedoch kann ich mich nicht als solcher anmelden.

    Schöne Grüße,
    Tossy
     
  20. fredfire

    fredfire Gast

    Wie gesagt, bei mir klappt alles (natürlich inkl. anmelden), daher ist es kein grundsätzliches Problem, sonder speziell eines bei dir.
     

Diese Seite empfehlen