• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Administrator

Tossy

Gala
Registriert
27.12.06
Beiträge
51
Hallo,

nach vergeblichen Wälzen der Hilfe und Suchen im Forum wende ich mich an Euch:
Wie starte ich den Benutzer Administrator? In der Benutzerliste scheint er nicht auf.

Eingerichtet in den Systemeinstellungen ist er natürlich.

Danke!

Schöne Grüße,
Tossy
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
meinst du den root account? oder in windows den administrator?

mehr infos bitte ;)

starten kannst du ihn sowieso nicht, eher damit anmelden...


iPoe
 

Sam Malone

Roter Delicious
Registriert
26.06.06
Beiträge
90
Hallo,
wenn du unter OSX einen Administrator und einen normalen Benutzer eingerichtet hast, kannst du auf den Apfel in der Kopfzeile klicken und dann >Benutzer (Dein Name) abmelden. Danach kannst du zwischen allen Benutzern zum Wiederanmelden wählen.
 

Tossy

Gala
Registriert
27.12.06
Beiträge
51
@iPoe: Welcome to Apfeltalk. OSX.
@Sam Malone: Ich sehe nur die anderen Benutzer, nicht den Admin...

Schöne Grüße,
Thomas
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
der Haupt = Erstaccount ist gleichzeitig Admin

wenn Du mehrere Accounts hast, hat einer davon Admin Rechte
dies sieht man in den Systemeinstellungen/Benutzer/Kennwort an einem Haken bei "Dieser Benutzer darf diesen Computer verwalten"
 

Tossy

Gala
Registriert
27.12.06
Beiträge
51
Hallo,

ich habe zusätzlich zu den Benutzern einen "Administrator" angelegt.
Dieser wird aber nicht in der Benutzerliste beim Login-Fenster angezeigt.
@iPoe: Natürlich poste ich im Apfeltalk nicht meine Windows-Problemchen. *g*
@Sam Malone: Funzt nicht...

Ist es eventuell so wie beim XP, daß man "abgesichert" Starten muß um in den Admin zu
gelangen?

Schöne Grüße,
Tossy
 
Zuletzt bearbeitet:

fredfire

Gast
ich habe zusätzlich zu den Benutzern einen "Administrator" angelegt.
Dieser wird aber nicht in der Benutzerliste beim Login-Fenster angezeigt.

Wie hast du den angelegt? Anders als die anderen Benutzer?

Ist es eventuell so wie beim XP, daß man "abgesichert" Starten muß um in den Admin zu
gelangen?

Was meinst du mit DER Admin?

Es gibt normale Benutzer und Benutzer mit Admin-Rechten, DEN Admin gibt es normal so nicht, außer man aktiviert extra noch den Root, was aber in der Regel unnötig ist (es gibt ja sudo) und eher was für Unix-Menschen ist, die genau wissen, was sie tun ;).
 

Sam Malone

Roter Delicious
Registriert
26.06.06
Beiträge
90
@iPoe: Welcome to Apfeltalk. OSX.
@Sam Malone: Ich sehe nur die anderen Benutzer, nicht den Admin...

Schöne Grüße,
Thomas
Hallo,
das kann so nicht sein.
Einer deiner Benutzer ist definitiv Admin. Anders lässt sich das nicht einrichten.
Schau' mal unter Systemeinstellungen>Benutzer>Mein Account!
 

Tossy

Gala
Registriert
27.12.06
Beiträge
51
Ja ich hab einen Admin.
Aber auch einen eigenen "Administrator" angelegt, der nirgends ersichtlich ist.

Schöne Grüße,
Tossy
 

fredfire

Gast
Ja ich hab einen Admin.
Aber auch einen eigenen "Administrator" angelegt, der nirgends ersichtlich ist.

Wenn du willst, dass man dir hilft, dann beantworte doch bitte bitte die Fragen.

Wie hast du den Administrator angelegt? Ganz normal unter "Systemeinstellungen -> Benutzer" und dann mit "darf diesen Rechner verwalten" aktivieren? (oder hast du im Netinfo-Manager etwas gemacht)

Reden wir hier von einem weiteren Benutzer, den du eingerichtet hast, der mit Admin-Rechten versehen wurde und von dir "Administrator" genannt wurde? Wenn der so einfach verschwindet, dann ist das merkwürdig. Ist in /Benutzer/ ein Ordner mit dem Namen des Administrator-Benutzers?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tossy

Gala
Registriert
27.12.06
Beiträge
51
@fredfire: Ganz normal im Benutzermenü. Wie du beschrieben hast.
Der Ordner Admin (Kurzname meines Administrators) ist auch angelegt.

Schöne Grüße,
Tossy
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wäre es dir möglich einen Screenshoot deiner Benutzereinstellungen (Apfel+Shift+4) zu machen und es hier zu posten?! Ich kann mir nur wenig zu deiner Frage vorstellen.

Aber soviel… Du kannst keinen Benutzer mit dem Namen 'Administrator' anlegen. Das läßt der Finder nicht zu.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Aber soviel... Du kannst keinen Benutzer mit dem Namen 'Administrator' anlegen. Das läßt der Finder nicht zu.
Wieso nicht? Ich habe auch einen Account "Administrator". Und was hat der Finder mit der Benutzerverwaltung zu tun?

MacApple
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
das kann ich bestätigen.
wenn ich ein neues system anlege, ist der erste benutzer immer Administrator.
erst danach lege ich weitere benutzer an.

gerade bin ich als Administrator eingeloggt.
 

Tossy

Gala
Registriert
27.12.06
Beiträge
51
Entweder ich bin etwas Linux- und Windowsverseucht, oder es hat wirklich noch keiner am Mac einen Benutzer namens Administrator anzulegen versucht...

Schöne Grüße,
Tossy
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
@ tossi:

vielleicht liegt es ja an gestern abend, aber die aussage deines beitrags verstehe ich jetzt einfach nicht.
 

fredfire

Gast
Entweder ich bin etwas Linux- und Windowsverseucht, oder es hat wirklich noch keiner am Mac einen Benutzer namens Administrator anzulegen versucht...

Ich hab es gerade mal schnell gemacht, sowohl admin, als auch administrator geht. da mss irgendwas bei dir scheif gelaufen sein. vrsuc doch nochmal einen neuen admin einzurichten.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ist das jetzt etwa so gemeint?:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tossy

Gala
Registriert
27.12.06
Beiträge
51
Ich hab es gerade mal schnell gemacht, sowohl admin, als auch administrator geht. da mss irgendwas bei dir scheif gelaufen sein. vrsuc doch nochmal einen neuen admin einzurichten.

In der Benutzerliste kann ich es auch erkennen, jedoch kann ich mich nicht als solcher anmelden.

Schöne Grüße,
Tossy
 

fredfire

Gast
In der Benutzerliste kann ich es auch erkennen, jedoch kann ich mich nicht als solcher anmelden.

Wie gesagt, bei mir klappt alles (natürlich inkl. anmelden), daher ist es kein grundsätzliches Problem, sonder speziell eines bei dir.