[10.7 Lion] Administrator Admin-Rechte entzogen — wie erneut zuweisen?

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
Der Nutzer "Administrator" auf meinem 10.7.4 - System hat aus einem mir nicht erklärbaren Grund keine Administrator-Rechte mehr, sondern ist als Standard-Nutzer eingestuft. Warum auch immer, vielleicht habe ich da mal einen Haken falsch gesetzt.

Nun gibt es auf diesem Rechner keinen Nutzer mit Administrator-Rechten mehr, entsprechend läßt sich unter keinem Nutzerkontext Software installieren bzw. deinstallieren und vor allem lassen sich keine notwendigen Systemaktualisierungen mehr vornehmen.

Einen neuen Administrator anzulegen, über den Weg via Terminal im Single User Modus die .AppleSetupDone - Datei zu löschen, habe ich schon probiert. Der auf diese Weise angelegte Nutzer hat aber keine Administrator-Rechte, sondern ist ein Standard-Nutzer.

Deshalb möchte ich auf diesem Wege fragen welche Möglichkeiten es noch gibt, einem Nutzer Administrator-Rechte auf dem System zuzuweisen, um damit den Rechner wieder administrieren zu können.

(den Weg via dscl im Terminal im rescue-mode habe ich schon probiert, da wird dscl als Befehl nicht gefunden. Im Terminal unter einem normalen Benutzerkonto funktioniert dscl, jedoch wird der Pfad /groups/admin nicht gefunden)

Vielen Dank für die Hilfe schon vorab.

N.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sorry, aber das kann nicht gut sein. Auf einem Mac muss immer ein Admin-Benutzer vorhanden sein, das geht gar nicht anders. Nur ein Admin-Benutzer kann einem anderen Benutzer die Verwalter-Rechte entziehen, aber nicht gut sich selber. Es muss also auf deinem Mac noch einen Benutzer mit Admin-Rechten geben.
Zurücksetzen kannst du das Passwort indem du in die Recovery-Partition startest, dort unter "Hilfsprogramme" das Terminal startest und den Befehl resetpassword eingibst.
Siehe auch die ausführliche Beschreibung in:
http://maclites.com/vergessenes-passwort-resetten-dank-feature-in-mac-os-x-lion

MACaerer
 

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
Dass das nicht gut ist, das weiß ich selber. Es lässt sich nämlich nichts am System verändern, weil die Systemeinstellungen geschützt sind.

Und dass immer ein Administrator vorhanden sein muss mag ja sein, in meinem Fall ist es aber nicht so. Sonst würde ich nicht fragen. Es gibt drei Benutzerkonten: eines für einen Administrator (der aber zum Standardnutzer heruntergestuft wurde!), ein normaler Standardnutzer und ein gesperrtes Gästekonto. Und diese Konstellation kann ich leider nicht ändern, weil ich nicht die dafür notwendigen Administrator-Rechte besitze. Also: Wo und wie bekomme ich die her, ohne das System komplett neu aufsetzen zu müssen?

Sorry, aber das kann nicht gut sein. Auf einem Mac muss immer ein Admin-Benutzer vorhanden sein, das geht gar nicht anders. Nur ein Admin-Benutzer kann einem anderen Benutzer die Verwalter-Rechte entziehen, aber nicht gut sich selber. Es muss also auf deinem Mac noch einen Benutzer mit Admin-Rechten geben.

Wo und wie finde ich den?

Ich selber habe nur einen bei der Installation angelegt. Gibt es so wie bei Windows einen versteckten Administrator?

Zurücksetzen kannst du das Passwort indem du in die Recovery-Partition startest, dort unter "Hilfsprogramme" das Terminal startest und den Befehl resetpassword eingibst.
Siehe auch die ausführliche Beschreibung in:
http://maclites.com/vergessenes-passwort-resetten-dank-feature-in-mac-os-x-lion

Ich brauche kein neues Kennwort. Ich kann mich als Benutzer "Administrator" anmelden, weil ich das Kennwort kenne. Dieser Benutzer ist aber nur Standardbenutzer, kein Administrator. Was ich möchte ist einem der beiden Benutzer auf diesem System entweder Administratorrechte zuweisen oder aber einen neuen Administrator mit entsprechenden Rechten angelegen, damit ich dem alten Administrator wieder solche Rechte zuweisen kann.

Dafür muss es doch einen Weg geben.

Der Weg via SUM und rm .AppleSetupDone legt nur einen neuen Benutzer _ohne_ Administratorrechte an. Wie lege ich also ein neues Konto mit Administratorrechten an?

N.
 

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
Screenshot

So sieht das aus, was angeblich nicht möglich sein soll. Nur Standardnutzer, kein Nutzer mit Administratorrechten. Wie es dazu gekommen ist kann ich nicht sagen. Zumindest habe ich nicht wissentlich dem einzigen Administrator auf der Maschine die Administratorrechte entzogen.

20120628_Screenshot_01.jpg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du mit des unsicheren Frischlings Tipp nicht zum Ziel kommst, dann hilft dir vielleicht diese Anleitung. Ist leider auch für Leopard, du musst fragen, wenn du nicht weiter kommst, weil sich vor allem die Pfade zum Aktivieren des Root geändert haben.

@Macaerer: Da Apple eigens eine Anleitung gibt, wie man die verschwundenen Adminrechte wieder herstellt und der TE auch gesagt hat, dass er wenn überhaupt selbst dann unabsichtlich etwas verändert hat, musst ihn nicht rügen. Und mit dem Passwort hat das gar nichts zu tun. Eher mit einem Update.
Salome
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Merci der Ente- genau den Link wollte ich zeigen, hatte mich aber , wohl wegen des latentem Unsicherheitsgefühls- verklickt- es ist dies der weiterführende Link im von mir verlinktem (=> Mac OS X 10.6.*):
Hinweis: Besteht ein Problem, das Sie daran hindert, sich als Administrator anzumelden, befolgen Sie die Schritte in diesem Artikel, um den root-Benutzer zu aktiviere
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Problem ist hier schon einmal aufgetreten, deshalb habe ich mich an die Anleitung erinnert. Ich weiß nur das das Aktivieren von Root bei jedem Viecherl anders funktioniert.
Aber dein Link erklärt es ohnehin ganz genau.
Der TE soll nur nach getaner Arbeit nicht vergessen, den Root-User wieder zu deaktivieren, damit nicht noch größerer Schaden entsteht.
Salome
 

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
Danke, dieser Weg über den Root hat zumindest zum Teil weitergeholfen. Mit Hilfe des neu angelegten Kennworts für dieses aktivierte Konto lassen sich zumindest die Systemeinstellungen entsperren und Systemaktualisierungen vornehmen.

Was aber nach wie vor nicht geht — auch nicht als root — ist den bestehenden Nutzern Administratorrechte zuzuweisen oder einen neuen Administrator anzulegen. Alle neu angelegten Nutzer — die explizit Administrator sein sollen — werden nur als Standardnutzer angelegt.

Wenn man einem beliebigen Nutzer später Administratorrechte zuweisen möchte, dann läßt sich der entsprechende Haken nicht setzen.

Gibt es noch einen Trick, wie man den bestehenden Nutzern Administratorrechte zuweisen kann, damit ich root wieder sperren kann?

Danke.

N.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
@salome
Ich werde mich hüten jemand zu rügen, das lag und liegt nicht in meiner Absicht und falls es so rüber gekommen sein sollte: Sorry dafür.
Mir ging es eigentlich nur darum festzustellen, dass ein Admin-Nutzer sich nicht selber die Adminrechte entziehen kann, weder mit Absicht noch unabsichtlich. Daher meine Vermutung, dass noch einer weiterer Admin vorhanden sein muss, wobei das auch der Root-Benutzer sein kann. Dass das System (ist ja auch root) einem Benutzer Verwaltungsrechte entzieht, warum auch immer, ist zumindest ungewöhnlich und habe ich noch nicht gehört, aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Losgelöst vom Fehler, ein neuinstall und das einspielen des Backups sollte in diesem fall eine Lösung sein, denn wenn auch neue Nutzer unter Root keine Admin rechte erhalten, dann liegt ein tieferes Problem vor und bestimmte Systemdateien sind gesperrt, oder defekt etc.