• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Admin Tools, installationsproblem (zu aktuell?)

Flyer1986

Macoun
Registriert
15.11.07
Beiträge
120
Hallo miteinander!!!
Ich habe seit 3 Tagen einen Server und muss ihn nun einrichten! Zur vorinformation, ich habe 0 Ahnung da ich aus der Grafik und nicht aus der IT komme! Aber sich fort zu bilden ist ja nichts schlechtes! ;)

Ich habe auf einem Power Mac (Dual 1.8 GHz PowerPC G5, 4 GB DDR SDRAM) Mac OS X Server v. 10.5.8 installiert! Aus der Anleitung kann man ja einiges entnehmen und habe daher mich schon etwas reingelesen, aber bei meinem Problem kommte ich weder mit der Anleitung, noch mit Googel weiterkommen!

Also Folgendes:

Ich habe ein MacBook Pro (2,4 GHz Intel Core Duo, 4 GB DDR2 SDRAM) Mac OS X v. 10.6.2 und möchte Admin Tools (für Server 10.5.x) installieren aber die CD wird ständig ausgeworfen!!! ...
Gut, dann Gevater Googel gefragt und der erzählt mir das es die Tools auch zum download gibt!
Ich also das Programm gedownloaded und versucht zu installieren! Leider ohne Erfolg!

Das Programm sagt mir um es zu installieren müsste ich es auf der selben Patition wie OS X istallieren (das habe ich) und ich bräuchte die Softwareversion 10.6 ... Bin ich zu aktuell?!?!?!

Wenn ja, kann ich wieder downgraden?!

Lg Flyer
 

Flyer1986

Macoun
Registriert
15.11.07
Beiträge
120
Problem behoben

Viiiiieeelen Dank! Manchmal kann es so einfach sein! ;)
 

Flyer1986

Macoun
Registriert
15.11.07
Beiträge
120
Was ich im Nachhinein noch erwähnen sollte, da ich nochmal etwas nachgeforscht habe, Admin Tools 1.5.x geht nur auf einem 1.5.x Rechner sobald man Snow Leopard benutzt wird eine 100% Admin Tool Nutzung nicht mehr funktionieren!

Es gibt aber zum Glück Screen Sharing um "Servereinstellungen" zu verwenden!
Server-Admin geht weiterhin (wobei man als "Leihe" da lieber die Finger von lassen sollte, ich spreche aus Erfahrung ;))

Apple gibt zu dem folgendes auf seiner Seite zur Information aus:

To administer a Mac OS X v10.5 Server-based server, you need either the Server Admin Tools 10.5 on a Mac OS X v10.5 computer, or the Server Admin Tools 10.6 on a Mac OS X v10.6 computer. You should match the version numbers of the server, tools, and admin workstation as closely as possible, but note that the latest version of the Admin Tools for 10.5 Server is 10.5.7.

Note: The Server Admin Tools 10.6 cannot be used to administer certificates on Mac OS X Server v10.5. To create and administer certificates on Mac OS X Server v10.5, you must use the Admin Tools installed on the server, either directly or by screen sharing, or Apple Remote Desktop.

Vielleicht hilft das jemand anderem weiter!