• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Admin Passwort oder Name vergessen

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein ich weiß nicht genau wo mein Fehler liegt. Ich habe vor 2 Wochen meinen Mac neu aufgesetzt. Nach so vielen Jahren hielt ich es mal für an der Zeit. Jetzt ist es so, dass immer wenn ich mich als Amin bestätigen muss, ich mich nicht einloggen kann. Ich weiß nicht woran es liegt - ich gehe davon aus das der Admin-Name falsch ist. Kann ich den irgendwo einsehen? Kann ich ihn ändern? Kann ich das Passwort ändern?

Wie sollte ich am besten vorgehen?

Vielen Dank für eure antworten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ist es ein neuerer Mac mit einem (halbwegs) aktuellen System? Wenn ja startest du in die Recovery-Partition (Start mit den Tasten CMD + R). Im Menü "Dienstprogramme" öffnest du das Terminal und gibst den Befehl resetpassword ein. Das weitere ist selbst erklärend.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
Ist ein iMac Mid2011 und es ist das neue Betriebssystem drauf....

Vielen Dank für die Hilfe... ich probiere es später aus!
 

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
Hallo noch mal ...

ich habe das gemacht. Aber offensichtlich war das nicht das Problem.

Ich habe mal ein Foto angehängt. Ich kann hier nichts ändern. Immer wenn ich was ändern will werde ich aufgefordert Benutzername und Passwort einzugeben. Und es geht nicht. Wie kann ich den Adminname in Erfahrung bringen?
 

Anhänge

  • 9F36010F-10F1-4DB9-A05E-3BEC38DCC70C.jpeg
    9F36010F-10F1-4DB9-A05E-3BEC38DCC70C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 66

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Das Problem ist wohl nicht, daß du den Admin-Namen nicht weißt, sondern daß du es irgendwie geschafft hast, den Admin-Account zu entfernen.
Das haben in letzter Zeit einige geschafft, drum gibt es auch einige Threads zu diesem Thema, hier oder bei den Kollegen vom MacUser-Forum. Schau halt mal, ob du da Lösungswege findest.
Ich würde am ehesten dazu neigen, den Rechner komplett neu zu installieren, ganz sauber.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In der Tat wäre komplettes neu aufsetzen mit einem Admin-Benutzerkonto die einfachste Lösung. Falls das aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte gibt es aber schon noch einen Workaround, mit dem man ein neues Benutzerkonto mit Adminrechten anlegen kann. Die Vorgehensweise setzt voraus, dass dir der Umgang mit Befehlszeilen nichts ausmacht.
Starte in den Singleuser-Modus (Start mit gedrückter Tastenkombination CMD + S)
Wenn der Prompter root# erscheint gibst du nacheinander die folgenden Befehlszeilen ein und sendest sie mit der RETURN-Taste ab:

/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
/bin/rm -f /private/var/db/.AppleSetupDone
/bin/sync
/sbin/reboot

Im SU-Modus ist die amerikanische Tastaturbelegung eingestellt, daher sind einige Tasten anders belegt als gewohnt.
y = z
/ = -
- = ß
In den Befehlszeilen gibt es einige Textzeichen und Leerzeichen die nicht leicht zu erkennen sind. Bitte genau darauf achten, sonst gibt es Chaos. Nach der Eingabe des letzten Befehls startet der Mac neu und du wirst aufgefordert ein neues Benutzerkonto einzugeben, dass dann automatisch Admin-Rechte hat.

MACaerer
 

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
Hallo - es hat geklappt. Der Hinweis auf das Forum hat geholfen!

Danke