1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adium verschluckt Nachrichten

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von Glottis, 18.11.09.

  1. Glottis

    Glottis Boskoop

    Dabei seit:
    07.04.09
    Beiträge:
    39
    Hi, ich hab das immer vermutet weil ich mir immer anhören musste "warum antwortest du nich im icq?" aber heute hab ichs zum ersten mal live erlebt:
    also hab in osx gearbeitet und hab über adium mit einem freund geschrieben, jetzt hab ich grade windows gebootet und trillian gestartet und TADA, zwei neue nachrichten die ich über adium nicht bekommen hab...

    Hab schon häufiger nach dem Problem gegoogelt aber hab langsam das gefühl der einzige zu sein der ein Problem mit Adium hat.
    Leider find ich auch keine gute alternative zu der Ente. Also bitte werft mal mit Vermutungen um euch oder schreibt was für alternativen ich zu adium hab ...

    thx
     
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    jepp, dass selbe problem habe ich auch.

    manchmal habe ich das gefuehl, dass die clients ids mitgeben.

    so scheint es mir, dass wenn mein gegenueber auf eine aus dem windowsclient geschriebene nachricht antwortet, diese erst wieder beim naechsten öffnen in windows ankommt.

    ich hatte es schon öfter, dass ich aus windows etwas schreibe, am abend in adium online gehe, und nichts erhalte, und dann am naechsten tag in windows icq öffne und feststellen muss, dass nachrichten ankommen und der timestamp vom vorabend ist, obwohl ich da ja online war.
     
  3. zweistein

    zweistein Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.11.09
    Beiträge:
    11
    Da ich mich eigentlich so gut wie nie unter Windows einlogge habe ich dieses Problem nicht, aber etwas Anderes fällt mir ab und zu auf. Wir hatten vor einiger Zeit einige Probleme mit der DSL Leitung und dadurch immer mal wieder Verbindungsabbrüche. Das nimmt Adium aber nicht sofort wahr. Wenn ich nun eine Nachricht absende, NACHDEM das Netz weg ist, sieht es so aus als ob Adium sie trotz Allem senden würde. Da bei mir die DSL-Verbindung immer nach kurzer Zeit wieder da war, merkte ich in Adium eigentlich nichts. Nur die Nachrichten kamen nie an ihrem Ziel an und verschwanden irgendwo im Internetnirvana... Ärgerlich, kommt bei stabiler Leitung aber zum Glück nicht vor.

    Aber was du mal versuchen könntest, wäre iChat, z. B. das kann ja auch ICQ und du könntest einfach mal testen, ob das Problem direkt bei Adium liegt oder vlt irgendwo dazwischen...

    Grüße zweistein
     
  4. Jalisco

    Jalisco Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    15.02.08
    Beiträge:
    262
    Seit wann funktioniert ICQ in iChat? Hab ich was verpasst? Wenn das stimmt, ist Adium direkt weg^^
     
  5. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    funktioniert schon sehr lange.
    da ICQ von AIM "übernommen" wurde handelt es sich dabei um die gleichen Server und diese können daher beide Authentifizierungen handlen.
     
  6. Jalisco

    Jalisco Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    15.02.08
    Beiträge:
    262
    Cool, Tatsache :)
    Aber Skype läuft darüber nicht oder?
     
  7. draa

    draa Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.08.08
    Beiträge:
    293
    Hatte ich auch schon hier gepostet. Ist scheinbar ein bekanntest Problem und es wird dran gearbeitet... Hoffentlich geht das fix - icq im iChat nervt.
     
  8. Glottis

    Glottis Boskoop

    Dabei seit:
    07.04.09
    Beiträge:
    39
    Wie siehts denn mit den alternativen wie Pidgin aus? Und läuft ICQ im iChat jetzt auch ohne das Chax plugin?
     
  9. draa

    draa Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.08.08
    Beiträge:
    293
    Ohne Chax haste halt die Html-Nachrichten.
    Pidgin hab ich unter MacOS noch nicht probiert. Kann ich gerade auch nicht, weil ich ohne Laptop in der FH festhänge. Wäre cool, wenn da mal jemand was zu sagen könnte. Pidgin wäre mir nämlich fast noch lieber als Adium. Finde das nicht so überladen... ^^
     
  10. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    Ich will mich auch mal dazugesellen. Bei mir kommen auch oft keine Nachrichten an. Aber am häufigsten sind es offline Nachrichten. Also wenn ich Offline bin.. mir schreibt jemand.. dann bekomme ich diese NAchrichten oft nicht.
     
  11. Der_Apfel

    Der_Apfel Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    305
    Das Problem, dass Offline-Nachrichten nicht empfangen werden, tritt wohl bei der neuesten offiziellen Version von Adium auf.

    In der aktuellen Beta 1.4b15 wurde es gefixt: http://beta.adium.im/

    Nun funktioniert es bei mir auch wieder. :)

    Dass Nachrichten bei mir nicht ankommen, obwohl ich online war, habe ich noch nicht erlebt.
     
  12. draa

    draa Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.08.08
    Beiträge:
    293
    Nee, die Beta hat's nicht gefixt. Bei mir und meinem Mitbewohner jedenfalls nicht. Steht aber auch schon in dem Thread, den ich hier vorher zitiert habe. Wird scheinbar dran gearbeitet, aber bis dahin ist es für mich unbenutzbar, da ich oft Offlinenachrichten bekomme und diese mit Adium NIE bei mir ankommen.
     
  13. Der_Apfel

    Der_Apfel Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    305
    Hm. Richtig, habe ich jetzt auch gelesen.

    Wie gesagt, bei mir war das Update auf die Beta die Lösung. Gerade habe ich mich neu eingeloggt und schwupps war eine Nachricht da.
     
    Die Banane gefällt das.

Diese Seite empfehlen