• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adium verschluckt Nachrichten

Glottis

Boskoop
Registriert
07.04.09
Beiträge
39
Hi, ich hab das immer vermutet weil ich mir immer anhören musste "warum antwortest du nich im icq?" aber heute hab ichs zum ersten mal live erlebt:
also hab in osx gearbeitet und hab über adium mit einem freund geschrieben, jetzt hab ich grade windows gebootet und trillian gestartet und TADA, zwei neue nachrichten die ich über adium nicht bekommen hab...

Hab schon häufiger nach dem Problem gegoogelt aber hab langsam das gefühl der einzige zu sein der ein Problem mit Adium hat.
Leider find ich auch keine gute alternative zu der Ente. Also bitte werft mal mit Vermutungen um euch oder schreibt was für alternativen ich zu adium hab ...

thx
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
jepp, dass selbe problem habe ich auch.

manchmal habe ich das gefuehl, dass die clients ids mitgeben.

so scheint es mir, dass wenn mein gegenueber auf eine aus dem windowsclient geschriebene nachricht antwortet, diese erst wieder beim naechsten öffnen in windows ankommt.

ich hatte es schon öfter, dass ich aus windows etwas schreibe, am abend in adium online gehe, und nichts erhalte, und dann am naechsten tag in windows icq öffne und feststellen muss, dass nachrichten ankommen und der timestamp vom vorabend ist, obwohl ich da ja online war.
 

zweistein

Golden Delicious
Registriert
08.11.09
Beiträge
11
Da ich mich eigentlich so gut wie nie unter Windows einlogge habe ich dieses Problem nicht, aber etwas Anderes fällt mir ab und zu auf. Wir hatten vor einiger Zeit einige Probleme mit der DSL Leitung und dadurch immer mal wieder Verbindungsabbrüche. Das nimmt Adium aber nicht sofort wahr. Wenn ich nun eine Nachricht absende, NACHDEM das Netz weg ist, sieht es so aus als ob Adium sie trotz Allem senden würde. Da bei mir die DSL-Verbindung immer nach kurzer Zeit wieder da war, merkte ich in Adium eigentlich nichts. Nur die Nachrichten kamen nie an ihrem Ziel an und verschwanden irgendwo im Internetnirvana... Ärgerlich, kommt bei stabiler Leitung aber zum Glück nicht vor.

Aber was du mal versuchen könntest, wäre iChat, z. B. das kann ja auch ICQ und du könntest einfach mal testen, ob das Problem direkt bei Adium liegt oder vlt irgendwo dazwischen...

Grüße zweistein
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Aber was du mal versuchen könntest, wäre iChat, z. B. das kann ja auch ICQ und du könntest einfach mal testen, ob das Problem direkt bei Adium liegt oder vlt irgendwo dazwischen...

Grüße zweistein

Seit wann funktioniert ICQ in iChat? Hab ich was verpasst? Wenn das stimmt, ist Adium direkt weg^^
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Seit wann funktioniert ICQ in iChat? Hab ich was verpasst? Wenn das stimmt, ist Adium direkt weg^^

funktioniert schon sehr lange.
da ICQ von AIM "übernommen" wurde handelt es sich dabei um die gleichen Server und diese können daher beide Authentifizierungen handlen.
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Cool, Tatsache :)
Aber Skype läuft darüber nicht oder?
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Hatte ich auch schon hier gepostet. Ist scheinbar ein bekanntest Problem und es wird dran gearbeitet... Hoffentlich geht das fix - icq im iChat nervt.
 

Glottis

Boskoop
Registriert
07.04.09
Beiträge
39
Wie siehts denn mit den alternativen wie Pidgin aus? Und läuft ICQ im iChat jetzt auch ohne das Chax plugin?
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Ohne Chax haste halt die Html-Nachrichten.
Pidgin hab ich unter MacOS noch nicht probiert. Kann ich gerade auch nicht, weil ich ohne Laptop in der FH festhänge. Wäre cool, wenn da mal jemand was zu sagen könnte. Pidgin wäre mir nämlich fast noch lieber als Adium. Finde das nicht so überladen... ^^
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ich will mich auch mal dazugesellen. Bei mir kommen auch oft keine Nachrichten an. Aber am häufigsten sind es offline Nachrichten. Also wenn ich Offline bin.. mir schreibt jemand.. dann bekomme ich diese NAchrichten oft nicht.
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Das Problem, dass Offline-Nachrichten nicht empfangen werden, tritt wohl bei der neuesten offiziellen Version von Adium auf.

In der aktuellen Beta 1.4b15 wurde es gefixt: http://beta.adium.im/

Fixed offline message retrieval for AIM/ICQ.

Nun funktioniert es bei mir auch wieder. :)

Dass Nachrichten bei mir nicht ankommen, obwohl ich online war, habe ich noch nicht erlebt.
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Nee, die Beta hat's nicht gefixt. Bei mir und meinem Mitbewohner jedenfalls nicht. Steht aber auch schon in dem Thread, den ich hier vorher zitiert habe. Wird scheinbar dran gearbeitet, aber bis dahin ist es für mich unbenutzbar, da ich oft Offlinenachrichten bekomme und diese mit Adium NIE bei mir ankommen.
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Hm. Richtig, habe ich jetzt auch gelesen.

Wie gesagt, bei mir war das Update auf die Beta die Lösung. Gerade habe ich mich neu eingeloggt und schwupps war eine Nachricht da.
 
  • Like
Reaktionen: Die Banane