• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Adium-Probleme bei Netgear Router

ddc21

Granny Smith
Registriert
28.01.07
Beiträge
12
Ich habe ein MacBook Pro und seit neuestem den Netgear Router(Vollständige Produktbezeichnung: 54 Mbps ADSL Modem Wireless Router Model DG834G).
Seitdem ich über diesen Router Ins INternet gehe,Funtioniert mein Adium nicht mehr richtig, es meldet mich im Minutentakt an und ab,dazu kommt noch,dass es ca. 5 bis 10 min dauert bis sich eine Internetverbindung nach dem Hochfahren aufbaut.
Hängt das vielleicht mit der Firewall zusammen?
Kann mir jemand einen Rat dazu geben?
 
Kommst du zufällig aus Österreich und verwendest das Netgear-Teil zur ADSL-Einwahl?
 
ich komme nicht aus österreich sondern aus deutschland,und ich benutze den netgear router zur adsl einwahl.
 
ich komme nicht aus österreich sondern aus deutschland,und ich benutze den netgear router zur adsl einwahl.
Dann kann ich dir leider nicht helfen. Bei uns funktionieren nämlich Netgear-Router nicht (ordentlich). Du könntest überprüfen, ob die Verbindung mit dem Internet überhaupt besteht und ob die Verbindung immer (im Minuten- bis Studentakt) unterbricht, wie es bei uns der Fall mit Netgear-Produkten der Fall ist und ob der Router Probleme mit der Einwahl hat, sprich relativ lange braucht, bis er eine Verbindung herstellen kann.
 
Mein netgear-Router funktionierte einwandfrei… bis mein Sohn mit adium zu chatten anfing. Dann ist nach kurzer Zeit von keinem der Rechner mehr ein Zugang zum Internet möglich.
Wo kann ich überprüfen, ob die Verbindung im Minuten- oder Stundentakt unterbricht?
Antworten bitte bitte für Netzwerk-Laien.
 
@TinaTk in der Routerkonfiguration nachschauen

ansonstn evt. mal Firmwareupgrade des Routers machen und Adium auf nen andern Port einstellen... bzw. den icq oder msn port ändern das kann man unter dein Konteneinstellungen
(Adium die neueste Version nutzen)
 
… auf nen andern Port einstellen... bzw. den icq oder msn port ändern das kann man unter dein Konteneinstellungen

Adium läuft zur Zeit auf Port 5190. Welchen soll ich denn wählen?
1000Dank:-)
 
Ich hab mir die Chose bei ddc21 mal angesehen (nicht dass ich besonders qualifiziert wäre), allerdings habe ich festgestellt, dass die Internetverbindung GENERELL im Minutentakt unterbrochen wird, also nicht exklusiv bei Adium.

Es läuft ein paar Minuten, dann ein paar Momente nicht, dann wieder... voll strange.
 
Lösung des Problems

Mein problem mit dem netgear router ist endlich gelöst!!!!!
Habe bei meinem Internetanbieter angerufen und die technik abteilung konnte mir telefonisch helfen.
Die internetverbindung wurde alle fünf minuten unterbrochen,weil unter den router konfigurationen unter Grundeinstellungen das Zeitlimit für Leerlauf auf fünf minuten eingestellt war.
man musste diesen wert einfach nur auf null stellen,und nun wird nichts mehr unterbrochen sondern ich habe ab jetzt endlich eine durchgängige internetverbindung.
Da kann man mal sehen: riesiges problem aber eine winzig kleine lösung!