• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adium: ICQ-Verbindungsproblem

bennib2

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
18
Hallo liebe Gemeinde, folgendes Problem:
Seit einiger Zeit möchte sich mein Adium (1.3.5) nicht mehr mit ICQ verbinden: "Fehler: Verbindung zum Authentifizierungsserver nicht möglich: Connection refused". Dieses Problem tat sich bei mir auch schon in den vorherigen Versionen 1.3.3 und 1.3.4 auf.
Ein ping auf den loginserver login.oscar.aol.com bzw. login.messaging.aol.com gibt folgendes aus:

PING login.messaging.aol.com (205.188.251.43): 56 data bytes
ping: sendto: No route to host
ping: sendto: No route to host
---dasselbe mit ogin.oscar.aol.com---

ist es möglich, dass meine IP von dem server auf eine "blacklist" gesetzt worden ist?
Ich bin unglaublich dankbar für jede Art von Lösungsvorschlag!

Mit freundlichen Grüßen,
bennib2

P.S: Ich nutze LittleSnitch in der aktuellsten Version, Adium darf Verbindungen zu jedem Server über jeden beliebigen Port aufbauen, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Du könntest erstmal versuchen, dich mit deiner Nummer bei ICQ2Go (go.icq.com) einzuloggen, um sicherzustellen, dass es an der Nummer nicht liegt (denn manche haben zeitweise Probleme bei der Einwahl)
Falls das ohne Probleme funktioniert:
  • benutzt du eventuell einen Router, der die benötigten Ports blockiert?
  • Welchen Server hast du in den ICQ-Einstellungen (bei Adium) eingetragen?
  • Welchen Port?
  • Eventuell Adium in der OS X eigenen Firewall nicht eingetragen?
 

bennib2

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
18
Die Firewall in OSX erlaubt alle eingehenden Verbindungen, daran sollte es nicht liegen.
in ICQ2GO kann ich mich auch einloggen, der Account ist also noch aktiv.
Ich habe eine FritzBox 7170 mit der aktuellsten Firmware, UPnP ist aktiviert.
Einstellungen für ICQ in Adium: Server: login.oscar.aol.com Port: 5190 Zeichenkodierung: ISO-8859-1

Mit freundlichen Grüßen,
bennib2
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Okay, die Einstellungen habe ich ebenfalls - der Router blockiert den Port „5190“ ebenfalls nicht? (eventuell durch ein Update hervorgerufen?) Sonst könntest du noch versuchen, dich über iChat in den ICQ Account einzuloggen, um zu schauen, ob es eventuell an Adium liegt. Falls es da auch nicht geht, wird wohl irgendwie der Port nicht frei sein.
 

bennib2

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
18
also mit ichat klappts auch nicht, ich muss scheinbar wirklich nochmal den router checken…

Mit freundlichen Grüßen,
bennib2
 

bennib2

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
18
Also UPnP ist aktiviert, geöffnet ist via UPnP aber nur 3128(absichtlich bedingt durch mich) aber nicht 5190, lässt der Router den automatisch durch oder wie?
Ich habe versucht, 5190 manuell durchzulassen, d.h. eine eigene Regel zu erstellen, aber Adium gibt nach wie vor dieselbe Fehlermeldung aus. ICQ2Go geht genauso wie der Zugang zu ICQ via GoogleMail(Chat).
Ich benutze eine FritzBox 7170WLAN, hätte sonst noch jemand tipps oder vllt. Kontaktdaten des ICQ-Supports?

Mit freundlichen Grüßen,
bennib2
 

Ka.Fee

Erdapfel
Registriert
22.07.09
Beiträge
2
Hallöchen!
Bin zwar ganz neu hier, kann aber glaub ich trotzdem weiterhelfen:
Wir hatten mit unseren beiden MacBooks bis gerade eben dasselbe Problem und nach 2 kleinen Änderungen gehts endlich wieder:
Unter Adium > Einstellungen > Konten > Einstellungen > betreffendes Konto auswählen (Doppelklick), folgendes versuchen:
Login Server: login.messaging.aol.com
Port: 4443

Nachzulesen unter: http://trac.adium.im/wiki/DirectConnect

LG, die Ka.Fee;)
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Bei ICQ gibt es im Moment probleme, diese scheinen auch noch nicht behoben zu sein. Viele Userkonton können daher im Moment nicht genutzt werden. Wurde aber glaube ich auch auf golem.de drüber berichtet.
 

john83

Erdapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
4
Laut Golem.de sind beim derzeitigen ICQ Problem nur "Veteranen" betroffen, die eine ca. 10 Jahre alte Nummer haben (7-8 stellig). Falls das bei Dir zutrifft, könnte das die Ursache sein.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
ich würde an deiner stelle einfach in adium selbst den port für ICQ auf den Port 443 ändern, dass ist der ssl port und der ist eigentlich immer und überall offen, damit kommst du dann sogar aus uni-vpn netzten auf den icq server ;)
 

Ka.Fee

Erdapfel
Registriert
22.07.09
Beiträge
2
Das hab ich doch gestern Abend schon gechrieben (mac)opf3r.. o_O ;)
Außerdem lautet der Port 4443...
 

Geisteskrieger

Granny Smith
Registriert
20.07.09
Beiträge
14
toll, wieder was gelernt, ich bin ICQ Veteran mit 8 Stelliger Nummer. Ich hab meinen Port auf 4443 umgestellt und es läuft sofort einwandfrei! :)
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Wie viele Stellen haben denn die neuen Nummern? Gibt da irgendeinen History Table zu? Wann welche nummern vergeben wurden? Würde mich ja mal interessieren. Meine beginnt mit 170... Ich müsste ung. 10 Jahre dabei sein.
 

bennib2

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
18
Login Server: login.messaging.aol.com
Port: 443

damit hat's funktioniert, riesigen dank an euch!!
 

vino

Gala
Registriert
28.05.08
Beiträge
49
Ich habe im Moment das gleiche Problem... nur mit dem Unterschied, dass ich mich auch bei ICQ2go nicht einloggen kann - ne falsch ausgedrückt: Ich kann mich einloggen, bekomme dann aber keine Kontaktliste und es wird ein Reconnect versucht.
In Adium selbst zeigt es mir beim Verbindungsaufbau aber an, dass das Passwort akzeptiert wurde, und bei 80% "Verbindung hergestellt" bricht es dann ab...
Weiß irgendwer zufällig Rat?
 

Bennett

Boskop
Registriert
25.07.08
Beiträge
211
Ich packe meine Frage einfach mal hier rein !
Kann Adium mit 6 stelligen ICQ Nummern umgehen ?
Dürfte kein Problem sein oder ?

mfg Bennett