1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adium: ICQ-Verbindungsproblem

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von bennib2, 28.06.09.

  1. bennib2

    bennib2 Jonagold

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    18
    Hallo liebe Gemeinde, folgendes Problem:
    Seit einiger Zeit möchte sich mein Adium (1.3.5) nicht mehr mit ICQ verbinden: "Fehler: Verbindung zum Authentifizierungsserver nicht möglich: Connection refused". Dieses Problem tat sich bei mir auch schon in den vorherigen Versionen 1.3.3 und 1.3.4 auf.
    Ein ping auf den loginserver login.oscar.aol.com bzw. login.messaging.aol.com gibt folgendes aus:

    PING login.messaging.aol.com (205.188.251.43): 56 data bytes
    ping: sendto: No route to host
    ping: sendto: No route to host
    ---dasselbe mit ogin.oscar.aol.com---

    ist es möglich, dass meine IP von dem server auf eine "blacklist" gesetzt worden ist?
    Ich bin unglaublich dankbar für jede Art von Lösungsvorschlag!

    Mit freundlichen Grüßen,
    bennib2

    P.S: Ich nutze LittleSnitch in der aktuellsten Version, Adium darf Verbindungen zu jedem Server über jeden beliebigen Port aufbauen, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
     
  2. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Du könntest erstmal versuchen, dich mit deiner Nummer bei ICQ2Go (go.icq.com) einzuloggen, um sicherzustellen, dass es an der Nummer nicht liegt (denn manche haben zeitweise Probleme bei der Einwahl)
    Falls das ohne Probleme funktioniert:
    • benutzt du eventuell einen Router, der die benötigten Ports blockiert?
    • Welchen Server hast du in den ICQ-Einstellungen (bei Adium) eingetragen?
    • Welchen Port?
    • Eventuell Adium in der OS X eigenen Firewall nicht eingetragen?
     
  3. bennib2

    bennib2 Jonagold

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    18
    Die Firewall in OSX erlaubt alle eingehenden Verbindungen, daran sollte es nicht liegen.
    in ICQ2GO kann ich mich auch einloggen, der Account ist also noch aktiv.
    Ich habe eine FritzBox 7170 mit der aktuellsten Firmware, UPnP ist aktiviert.
    Einstellungen für ICQ in Adium: Server: login.oscar.aol.com Port: 5190 Zeichenkodierung: ISO-8859-1

    Mit freundlichen Grüßen,
    bennib2
     
  4. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Okay, die Einstellungen habe ich ebenfalls - der Router blockiert den Port „5190“ ebenfalls nicht? (eventuell durch ein Update hervorgerufen?) Sonst könntest du noch versuchen, dich über iChat in den ICQ Account einzuloggen, um zu schauen, ob es eventuell an Adium liegt. Falls es da auch nicht geht, wird wohl irgendwie der Port nicht frei sein.
     
  5. bennib2

    bennib2 Jonagold

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    18
    also mit ichat klappts auch nicht, ich muss scheinbar wirklich nochmal den router checken…

    Mit freundlichen Grüßen,
    bennib2
     
  6. bennib2

    bennib2 Jonagold

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    18
    Also UPnP ist aktiviert, geöffnet ist via UPnP aber nur 3128(absichtlich bedingt durch mich) aber nicht 5190, lässt der Router den automatisch durch oder wie?
    Ich habe versucht, 5190 manuell durchzulassen, d.h. eine eigene Regel zu erstellen, aber Adium gibt nach wie vor dieselbe Fehlermeldung aus. ICQ2Go geht genauso wie der Zugang zu ICQ via GoogleMail(Chat).
    Ich benutze eine FritzBox 7170WLAN, hätte sonst noch jemand tipps oder vllt. Kontaktdaten des ICQ-Supports?

    Mit freundlichen Grüßen,
    bennib2
     
  7. Ka.Fee

    Ka.Fee Erdapfel

    Dabei seit:
    22.07.09
    Beiträge:
    2
    Hallöchen!
    Bin zwar ganz neu hier, kann aber glaub ich trotzdem weiterhelfen:
    Wir hatten mit unseren beiden MacBooks bis gerade eben dasselbe Problem und nach 2 kleinen Änderungen gehts endlich wieder:
    Unter Adium > Einstellungen > Konten > Einstellungen > betreffendes Konto auswählen (Doppelklick), folgendes versuchen:
    Login Server: login.messaging.aol.com
    Port: 4443

    Nachzulesen unter: http://trac.adium.im/wiki/DirectConnect

    LG, die Ka.Fee;)
     
  8. flostere

    flostere Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    20.08.08
    Beiträge:
    466
    Bei ICQ gibt es im Moment probleme, diese scheinen auch noch nicht behoben zu sein. Viele Userkonton können daher im Moment nicht genutzt werden. Wurde aber glaube ich auch auf golem.de drüber berichtet.
     
  9. john83

    john83 Erdapfel

    Dabei seit:
    21.07.09
    Beiträge:
    4
    Laut Golem.de sind beim derzeitigen ICQ Problem nur "Veteranen" betroffen, die eine ca. 10 Jahre alte Nummer haben (7-8 stellig). Falls das bei Dir zutrifft, könnte das die Ursache sein.
     
  10. (mac)opf3r

    (mac)opf3r Damasonrenette

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    486
    ich würde an deiner stelle einfach in adium selbst den port für ICQ auf den Port 443 ändern, dass ist der ssl port und der ist eigentlich immer und überall offen, damit kommst du dann sogar aus uni-vpn netzten auf den icq server ;)
     
  11. Ka.Fee

    Ka.Fee Erdapfel

    Dabei seit:
    22.07.09
    Beiträge:
    2
    Das hab ich doch gestern Abend schon gechrieben (mac)opf3r.. o_O ;)
    Außerdem lautet der Port 4443...
     
  12. Geisteskrieger

    Geisteskrieger Granny Smith

    Dabei seit:
    20.07.09
    Beiträge:
    14
    toll, wieder was gelernt, ich bin ICQ Veteran mit 8 Stelliger Nummer. Ich hab meinen Port auf 4443 umgestellt und es läuft sofort einwandfrei! :)
     
  13. flostere

    flostere Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    20.08.08
    Beiträge:
    466
    Wie viele Stellen haben denn die neuen Nummern? Gibt da irgendeinen History Table zu? Wann welche nummern vergeben wurden? Würde mich ja mal interessieren. Meine beginnt mit 170... Ich müsste ung. 10 Jahre dabei sein.
     
  14. bennib2

    bennib2 Jonagold

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    18
    Login Server: login.messaging.aol.com
    Port: 443

    damit hat's funktioniert, riesigen dank an euch!!
     
  15. vino

    vino Gala

    Dabei seit:
    28.05.08
    Beiträge:
    49
    Ich habe im Moment das gleiche Problem... nur mit dem Unterschied, dass ich mich auch bei ICQ2go nicht einloggen kann - ne falsch ausgedrückt: Ich kann mich einloggen, bekomme dann aber keine Kontaktliste und es wird ein Reconnect versucht.
    In Adium selbst zeigt es mir beim Verbindungsaufbau aber an, dass das Passwort akzeptiert wurde, und bei 80% "Verbindung hergestellt" bricht es dann ab...
    Weiß irgendwer zufällig Rat?
     
  16. Bennett

    Bennett Boskop

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    211
    Ich packe meine Frage einfach mal hier rein !
    Kann Adium mit 6 stelligen ICQ Nummern umgehen ?
    Dürfte kein Problem sein oder ?

    mfg Bennett
     
  17. Robby

    Robby Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.10.05
    Beiträge:
    438
    Testen? :)
     

Diese Seite empfehlen