1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adium: gezielte Benachrichtigung, bei On-Status einzelner Kontake

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von mhhh mac, 14.09.09.

  1. mhhh mac

    mhhh mac Gala

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    52
    Hi,…

    ich habe versucht soviele Details wie möglich in meinen Titel zu packen.

    Nun zu meiner Frage.

    Ist es möglich, eine Benachrichtigung, ob Pop-Up, im Chatfenster selbst oder sonst iwas zu erhalten, sollte sich ein ausgewählter Kontakt anmelden (online kommen).

    Wenn man z.B. darauf wartet, dass ein bestimmter Kontakt online kommt, kann das ständige beobachten der Kontaktliste ziemlich nervig werden. Bzw. dass man dann eben diese 5 Minuten in denen er da ist verpasst.

    Eine Auswahl via Kontexmenü wäre Luxus, aber wäre es möglich so etwas per Skript zu bauen. Ich selbst habe leider keine Ahnung, würde mich aber tierisch freuen :)

    lg

    mhhh mac
     
  2. icruiser

    icruiser Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    1.267
    such mal nach "growl" pushed so ziemlich alles an Informationen.
     
  3. mhhh mac

    mhhh mac Gala

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    52
    naja growl ist nun nicht wirklich das was ich suche. Oder kannst du mir sagen wie ich damit spezielle Kontakte ansprechen kann. Außerdem ist mir growl zu unauffällig.
     
  4. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    du kannst für jeden Kontakt bei adium einstellen, ein ton oder Nachricht oder Name gesprochen oder so... auf jeden individuell
     
  5. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Rechtsklick auf einen Kontakt -> Nutzerinformationen anzeigen -> rote Ereignislampe anklicken -> Ereignis anklicken -> auf das "+" unten klicken -> Aktion auswählen -> Einstellungen tätigen
    Es gibt folgende Aktionen:
    [​IMG]
     
  6. ReinRusher

    ReinRusher Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    05.09.09
    Beiträge:
    258
    jo, genau so funktionierts, habs grad bei mir auch so eingestellt.

    thx ;)
     
  7. mhhh mac

    mhhh mac Gala

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    52
    Ok cool danke. diese Lösung gefällt mir :)

    Aber wäre es möglich, über ein Skript, egal ob Adium- oder Appleskript, wobei Adiumskript wahrscheinlich besser wäre, das ganze zu automatisieren.?
    Bei einem Appleskript schätze ich wäre die Auswahl des Kontaktes schwieriger. Egal ich hab leider eh keine Ahnung :/
     
  8. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Inwiefern automatisieren?
     
  9. -apfelmädchen-

    -apfelmädchen- Granny Smith

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    13
    Das ist genau das, was ich auch suche.
    Allerdings erscheint bei mir unter der roten Ereignislampe eines Kontakt nur eine lange Liste "Kontakt ist anwesend". Wie kann man da denn ein anderes Ereignis auswählen?
     
  10. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Wenn du es für alle Kontakte haben willst, kannst du das in den Adium Einstellungen unter Ereignisse einstellen. Für eine Auswahl an Kontakten, wirst du wohl jeden einzeln abarbeiten müssen. AppleScript könnte ich mir vorstellen, allerdings würde es bei mir länger dauern das zu schreiben als die Kontakte manuell abzuarbeiten. ;)

    @apfelmädchen, bei mir sieht das so aus:
    [​IMG]
     
  11. -apfelmädchen-

    -apfelmädchen- Granny Smith

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    13
    Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt, bei mir sieht es allerdings so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  12. mhhh mac

    mhhh mac Gala

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    52
    Sollte doch jemand Interesse haben ein solches Skript zu schreiben bzw. irgend wo eines finden, wäre es sehr nett mit per PM oder hier bescheid geben.
    Ich denke es wäre ziemlich angenehm einfach irgend eine Textzeile zu schreiben wie z.B. /back /re usw. als jedes mal ins Menü gehen zu müssen :/
     
  13. Robby

    Robby Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.10.05
    Beiträge:
    438
    -apfelmädchen-, das auf dem Bildschirmfoto abgebildete ist ein bereits gemeldetes Problem, das mit 1.3.6 unter Snow Leopard auftritt.
    Es wird in 1.4 behoben sein.
     
  14. -apfelmädchen-

    -apfelmädchen- Granny Smith

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    13
    Danke, hab ich inzwischen auch festgestellt. Nutze jetzt die Beta-Version.
     

Diese Seite empfehlen