Adium: gezielte Benachrichtigung, bei On-Status einzelner Kontake

mhhh mac

Gala
Registriert
29.01.08
Beiträge
52
Hi,…

ich habe versucht soviele Details wie möglich in meinen Titel zu packen.

Nun zu meiner Frage.

Ist es möglich, eine Benachrichtigung, ob Pop-Up, im Chatfenster selbst oder sonst iwas zu erhalten, sollte sich ein ausgewählter Kontakt anmelden (online kommen).

Wenn man z.B. darauf wartet, dass ein bestimmter Kontakt online kommt, kann das ständige beobachten der Kontaktliste ziemlich nervig werden. Bzw. dass man dann eben diese 5 Minuten in denen er da ist verpasst.

Eine Auswahl via Kontexmenü wäre Luxus, aber wäre es möglich so etwas per Skript zu bauen. Ich selbst habe leider keine Ahnung, würde mich aber tierisch freuen :)

lg

mhhh mac
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
such mal nach "growl" pushed so ziemlich alles an Informationen.
 

mhhh mac

Gala
Registriert
29.01.08
Beiträge
52
naja growl ist nun nicht wirklich das was ich suche. Oder kannst du mir sagen wie ich damit spezielle Kontakte ansprechen kann. Außerdem ist mir growl zu unauffällig.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
du kannst für jeden Kontakt bei adium einstellen, ein ton oder Nachricht oder Name gesprochen oder so... auf jeden individuell
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Rechtsklick auf einen Kontakt -> Nutzerinformationen anzeigen -> rote Ereignislampe anklicken -> Ereignis anklicken -> auf das "+" unten klicken -> Aktion auswählen -> Einstellungen tätigen
Es gibt folgende Aktionen:
i6SEzJXHMuLBmVvZ1P7EoVmA40pFOVhA_o.png
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
jo, genau so funktionierts, habs grad bei mir auch so eingestellt.

thx ;)
 

mhhh mac

Gala
Registriert
29.01.08
Beiträge
52
Ok cool danke. diese Lösung gefällt mir :)

Aber wäre es möglich, über ein Skript, egal ob Adium- oder Appleskript, wobei Adiumskript wahrscheinlich besser wäre, das ganze zu automatisieren.?
Bei einem Appleskript schätze ich wäre die Auswahl des Kontaktes schwieriger. Egal ich hab leider eh keine Ahnung :/
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Inwiefern automatisieren?
 

-apfelmädchen-

Granny Smith
Registriert
02.05.08
Beiträge
13
Das ist genau das, was ich auch suche.
Allerdings erscheint bei mir unter der roten Ereignislampe eines Kontakt nur eine lange Liste "Kontakt ist anwesend". Wie kann man da denn ein anderes Ereignis auswählen?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ok cool danke. diese Lösung gefällt mir :)

Aber wäre es möglich, über ein Skript, egal ob Adium- oder Appleskript, wobei Adiumskript wahrscheinlich besser wäre, das ganze zu automatisieren.?
Bei einem Appleskript schätze ich wäre die Auswahl des Kontaktes schwieriger. Egal ich hab leider eh keine Ahnung :/

Wenn du es für alle Kontakte haben willst, kannst du das in den Adium Einstellungen unter Ereignisse einstellen. Für eine Auswahl an Kontakten, wirst du wohl jeden einzeln abarbeiten müssen. AppleScript könnte ich mir vorstellen, allerdings würde es bei mir länger dauern das zu schreiben als die Kontakte manuell abzuarbeiten. ;)

@apfelmädchen, bei mir sieht das so aus:
yqeKeDKCMuHXzPfrwkU5Me6altYJpiUm_s.png
 

mhhh mac

Gala
Registriert
29.01.08
Beiträge
52
Sollte doch jemand Interesse haben ein solches Skript zu schreiben bzw. irgend wo eines finden, wäre es sehr nett mit per PM oder hier bescheid geben.
Ich denke es wäre ziemlich angenehm einfach irgend eine Textzeile zu schreiben wie z.B. /back /re usw. als jedes mal ins Menü gehen zu müssen :/
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
-apfelmädchen-, das auf dem Bildschirmfoto abgebildete ist ein bereits gemeldetes Problem, das mit 1.3.6 unter Snow Leopard auftritt.
Es wird in 1.4 behoben sein.