• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Adium] Adium friert ein / stürzt ab bei einem bestimmten Kontakt

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Gabs in dieser Geschichte mittlerweile einen Erfolg? Ich hab exakt das gleiche Problem und (bisher) auch nur mit einem Kontakt. Aktuellste Adium Version 1.4.1 ......

Gruß
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
So wie ich das Ticket interpretiere, ist eine Behebung frühestens für 1.4.2 vorgesehen; in 1.4.1 ist es also noch nicht behoben.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Mit der Nightly dauert es bei mir immer noch ziemlich lange, bis das Kontaktfenster vom kritischen Account aufgerufen wird … Daher befürchte ich, dass es nicht behoben ist.
 

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
hmm, der Link geht irgendwie nicht :/


Das Problem mit dem Kontakt bei mir besteht auch bei 1.4.1 immer noch…

In letzter Zeit habe ich auch das Gefühl, dass Adium Nachrichten "verschluckt" zu anderen Benutzern, auch der online Status von einigen wird nicht richtig erfasst, sehr ärgerlich wenn man mit "Frauen" kommuniziert die einem das dann nicht glauben wollen das es ein "Bug" ist. Beziehungsweise es technisch gar nicht verstehen.

Die Frage ist liegt das Nachrichten "verschlucken" an Adium oder an ein Router / Internet Problem?
 

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
Könnt Ihr als Betroffene des Problems vielleicht ein paar mehr Informationen liefern? Gibt es an dem Kontakt, bei dem der Hänger passiert, etwas Besonderes?

Zum Beispiel könnte es eine Rolle spielen, welche Programme Eure Gegenüber für ICQ verwenden.

Nein, es spielt keine Rolle welches Programm dieser Kontakt nutzt selbst wenn er das ICQ 2 Go nutzt stürzt mein Adium ab! Habe schon alles durch probiert der Kontakt hat auch kein neues ICQ oder ähnliches installiert. Das Problem wird irgendwo bei Adium liegen :/
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Wer auf die Nachrichtenhistory verzichten kann, kann sich natürlich mit dieser Krückenlösung behelfen. Für mich kommt das nicht in Frage.
 

ginsberg

Erdapfel
Registriert
27.11.10
Beiträge
4
Man kann sie natürlich auch an lassen und dann immer wieder, wenn das Problem auftaucht einfach den Konversationsordner leeren, indem man sich einen neuen Ordner anlegt (Außerhalb von Adium), wo mann alle Konversationen speichert!
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Wenn du mir dann noch verrätst, wie ich die archivierten Konversationen einfach durchsuchen kann, also in deren History blättern und suchen kann, wäre das wirklich eine Möglichkeit. :)
 

ginsberg

Erdapfel
Registriert
27.11.10
Beiträge
4
Ich glaube dafür sollte man ein neues Thema auf machen^^
 

megaquest

Gala
Registriert
02.06.08
Beiträge
50
Ich habe das Problem auch mittlerweile. Immer hängt sich Adium bei einem bestimmten Kontakt auf. Besonders ärgerlich ist es, weil mir das Programm nicht anzeigt, dass es nicht mehr läuft und ich sogar noch Narchichten schicken kann, die halt nur nicht ankommen. Auch kann ich keine mehr empfangen.
Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür, oder muss ich das Programm wechseln ?
 

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
Du muss die gesamte History von diesem bestimmten Kontakt erstmal verschieben oder löschen danach geht es wieder…Hatte das Problem selbst habe die betroffene History erstmal auf ein externes Laufwerk verschoben…Danach ging wieder alles…


Mein der zeitiges Problem ist das ich einige Nachrichten nicht erhalte…Eine Freundin hat mich gestern um 20:54 angeschrieben diese Nachricht von Ihr habe ich nicht erhalten…Um 22:13 schieb sie mich noch einmal an, diese Nachricht habe ich erhalten inkl einer Standpauke warum ich nicht zurück geschrieben haben…Sie hat die Nachricht auch definitiv geschrieben hat sie nämlich wieder geschickt inkl Zeitstempel.

Nein ich hatte keinen 24 Stunden Disconnect, auf jedenfall beobachte diesen Fehler nun schon öfters :/ sehr ärgerlich…Jemand eine Idee?

Adium zeigt bei auch ganz viele Kontakte an die online sein solle. Gerade bei eine Conversation nervt es unheimlich der Kontakt geht offline man bekommt dies nicht mit man schreibt förmlich monologe man wundert sich, für mich scheint dieser Kontakt online zu sein auch Nachrichten von diesem Kontakt erhalte ich dann auch nicht mehr…Wenn ich aber Adium neustarte sind dieser Kontakt auf einmal off…
 
Zuletzt bearbeitet:

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Tritt dieses Verhalten nur bei bestimmten Kontakten auf? Also kannst du mit den anderen einfach weiter chatten?
Ich hatte mit der neuen Version von Adium folgenden Fehler, allerdings sollte der mittlerweile behoben sein.

Dort bestand das Problem darin, dass ich eigentlich offline war aber meine Kontakte immer noch als online angezeigt wurden und ich sie zugetextet hatte und auf Antwort gewartet habe, die Nachrichten allerdings nie bei ihnen ankamen.
Nur war dieses Verhalten bei allen Kontakten bis zum Schließen und erneuten Öffnen von Adium so.

Hattest du dich neu eingeloggt als du die Nachricht der Freundin erhalten hast?
 

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
Ich hatte mich gewundert warum so wenig los ist im ICQ und habe mich um ca. 21:30 neu angemeldet. Habe aber keine Nachrichten erhalten oder so…Um 22:13 hat sie mich angeschrieben…Warum ich nicht geantwortet habe…Somit habe ich die Nachricht von Ihr um 20:54 nicht erhalten. Ihr Adium sagt aber das Sie die Nachricht definitiv geschrieben hat, laut Ihrer History…

Dieser Fehler tritt bei allen Kontakten hin und wieder auf…Das nervt ziemlich…

Nutzt du diese Adium version? Die da im Thread erwähnt ist?
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ich habe das Problem auch mittlerweile. Immer hängt sich Adium bei einem bestimmten Kontakt auf. Besonders ärgerlich ist es, weil mir das Programm nicht anzeigt, dass es nicht mehr läuft und ich sogar noch Narchichten schicken kann, die halt nur nicht ankommen. Auch kann ich keine mehr empfangen.
Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür, oder muss ich das Programm wechseln ?

Habe das selbe Problem, es ist nur bei einem einzigen Kontakt der Fall. Auch löschen der History hat nicht wirklich geholfen, wenn es überhaupt geholfen hat.

Hat den jemand eine Lösung dafür? Oder einen Tipp wo ich eine Lösung suchen kann?
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Das Problem sollte in der aktuellen Beta behoben sein.