• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adium - Datentransfer-Problem

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
So, ich muss jetzt auch mal was zum thema adium fragen. Wie sind denn nun diese doofen Port/netzwerk einstellungen damit es halbwegs läuft?

Ich kann leuten daten senden die sie nichtmal angenommen haben! Nicht nur das ich mich damit in gewisser hinsicht strafbar mache sondern es ist auch irgendwo ne sicherheitslücke. Ansonsten ist es so wie überall anders auch, manchmal gehts manchmal eben nicht. Das kanns ja irgendwo nicht sein. Und ne einfache antwort wie ich das ganze einstelle ist auch nirgends zu finden.
Ich will auch nicht lange um den heißen brei reden und irgendwelche fehlerprotokolle posten sondern einfach ne tabelle haben oder sowas. Bin echt tierisch entnervt.
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Wie man bei seinem Router Ports weiterleitet, steht hier:
http://portforward.com/routers.htm.

Dass man Daten an Leute senden kann, obwohl sie diese nicht angenommen haben, höre ich zum ersten Mal. Das klingt für mich mehr danach, dass die Gegenüber eingestellt haben, dass Dateiübertragungen von ihrem IM-Programm automatisch akzeptiert werden.

Ich finde es übrigens schon bitter, dass jemanden nicht funktionierende Dateiübertragungen über IM entnerven können, wo es doch genügend andere Möglichkeiten gibt Dateien auszutauschen.
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Danke erstmal. Wenn es schnell gehen muss dann nützen mir server oder emails nichts. Und auf dauer schon garnicht. Ich habe schlichweg keine lust mir 10-15 server aufs desktop zu packen zumal die sychronisierung da meist noch schlechter zwischen apple und win funktioniert. Also warum dann nicht auf so einfache und schnelle lösungen zurückgreifen wie sie adium bietet?


Danke für die info.
 

dendemeier

Gala
Registriert
07.01.07
Beiträge
48
Hey Leute

Ich hab leider n Samsung Router, der is bei Portforward garnicht aufgeführt...
Hab ich denn jetzt keine Chance, mit Adium (ICQ-Account) Daten zu den ICQ-Windows Nutzern zu senden. Hab ja keinen blassen Schimmer davon, wie man die Ports freischaltet oder weiterleitet... :-c
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Auch ich kann nicht richtig dateien schicken, gibts atm irgendwas neues weil das Prob ja irgendwie bekannt ist:

Ich kann dir ja mal genau aufschreiben was bei mir los ist:

Internet: DSL16000
Provider: T-Online
Router: AVM Fritzbox 7170 neueste Firmware

Problem:

Erklärung: PC extern = Kumpels draussen im www
PC intern = mein Windows-PC mit ICQ6 neueste Version am Router verbunden
Mac = mein Mac mit Adium neueste Version (wobei auch die Orginal-Messis nicht funnzen)

PC extern auf PC hier mit ICQ6 klappt perfekt
PC extern auf PC hier mit MSN (Windows Live Messenger) klappt perfekt
PC extern auf Mac (Adium ICQ) klappt perfekt
PC extern auf Mac (Adium MSN) Geschwindigkeit 1kb/sec, dann Abbruch
PC INTERN auf Mac von ICQ6 auf Adium-ICQ klappt superschnell
PC Intern auf Mac MSN auf Adium-MSN klappt
Mac auf PC intern oder Extern egal geht nicht egal was, egal wie egal womit

LG Elektro
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Ja, mit MSN hatte ich bisher keine Schwierigkeiten. Ist zwar langsam, aber zuverlässig wie es auch im Adium-Wiki (FileTransfer) heißt.

Ansonsten decken sich meine Erfahrungen mit Deinen:
Empfangen klappt hin und wieder, Senden zu Benutzern von ICQ 6 so gut wie nie.
#9125 (in Adiums "Trac) und #249 (in Pidgins "Trac") waren die entsprechenden "Tickets".